Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.07.2011, 22:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
|
V12 VFL auf Gas umrüsten?
Hallo, kann man einen 760i Baujahr 2003 auf Gas umrüsten?
Gruß, Dark66
Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
|
|
|
23.07.2011, 22:56
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Nein, weil der 760i ein Direkteinspritzer (übrigens der erste von BMW) ist. Es soll zwar schon funktionierende Gasanlagen für Direkteinspritzer geben, aber nur für kleinere Autos.
|
|
|
23.07.2011, 23:44
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... so isses. Steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Zudem ist noch keine passende Regelung like der 67R-01.... konstruiert worden, in der ganz klar und eindeutig der Gasdruck festgelegt worden ist. Beim Direkteinspritzer nutzt man die Benzinhochdruckpumpe, mit deren Hilfe dann das Flüssiggas durch die Benzininjektoren gejagt wird. Soweit, sogut, aber alleine im Kaltzustand (zuvor wurde ja der Motor auf Gas ausgemacht, somit steht auch kein Benzin zur Verfügung) bekommt das Gas dann ganz schön Probleme, da es eine höhere Umgebungstemperatur für eine solide Verbrennung braucht.
Aber das dauert, mitunter bis zu einer Minute, bis die Brennraumtemperatur so hoch ist, dass das Flüssiggas gut im Brennraum verdampfen kann. Berechtigte Frage nun: im Benzinbetrieb funzt es ja, liegt aber daran, dass dem Benzin, Additive zugefügt wurden, die dann auch bei größten Minustemperaturen recht gut zünden und somit den Motor anwerfen können.
Gas hat keinen Additivzusatz, zudem benötigt LPG, gut 100°C höhere Temperaturen als Benzin (ca. 450°C). Probiere einmal, gut abgehangenes Benzin im Kaltzustand zu zünden. Glaube mir, Du denkst Dein Motor, bzw. Teile davon sind kaputt - so ein Theater macht er. Habe ich selber schon erlebt.
Die gleiche S cheiße durchlebt mein E38-Fuffi mit dem E10. Im Kaltzustand kotzt er einem was vor und legt sogar Fehler im Fehlerspeicher ab. Seitdem ich Superplus (leider  ) ohne jeglichen Schnapsanteil tanke, springt er im Kaltzustand wie ein Jungbrunnen an, trotz seiner 307 Tkm.
So, nun hoffe ich, dass Du soweit Bescheid weißt. Aber soviel ich weiß, sind mehrere an dem Thema dran und suchen nach Lösungen.
mfg Erich M.
|
|
|
23.07.2011, 23:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... so isses. Steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Zudem ist noch keine passende Regelung like der 67R-01.... konstruiert worden, in der ganz klar und eindeutig der Gasdruck festgelegt worden ist. Beim Direkteinspritzer nutzt man die Benzinhochdruckpumpe, mit deren Hilfe dann das Flüssiggas durch die Benzininjektoren gejagt wird. Soweit, sogut, aber alleine im Kaltzustand (zuvor wurde ja der Motor auf Gas ausgemacht, somit steht auch kein Benzin zur Verfügung) bekommt das Gas dann ganz schön Probleme, da es eine höhere Umgebungstemperatur für eine solide Verbrennung braucht.
Aber das dauert, mitunter bis zu einer Minute, bis die Brennraumtemperatur so hoch ist, dass das Flüssiggas gut im Brennraum verdampfen kann. Berechtigte Frage nun: im Benzinbetrieb funzt es ja, liegt aber daran, dass dem Benzin, Additive zugefügt wurden, die dann auch bei größten Minustemperaturen recht gut zünden und somit den Motor anwerfen können.
Gas hat keinen Additivzusatz, zudem benötigt LPG, gut 100°C höhere Temperaturen als Benzin (ca. 450°C). Probiere einmal, gut abgehangenes Benzin im Kaltzustand zu zünden. Glaube mir, Du denkst Dein Motor, bzw. Teile davon sind kaputt - so ein Theater macht er. Habe ich selber schon erlebt.
Die gleiche S cheiße durchlebt mein E38-Fuffi mit dem E10. Im Kaltzustand kotzt er einem was vor und legt sogar Fehler im Fehlerspeicher ab. Seitdem ich Superplus (leider  ) ohne jeglichen Schnapsanteil tanke, springt er im Kaltzustand wie ein Jungbrunnen an, trotz seiner 307 Tkm.
So, nun hoffe ich, dass Du soweit Bescheid weißt. Aber soviel ich weiß, sind mehrere an dem Thema dran und suchen nach Lösungen.
mfg Erich M.
|
Hallo Erich!
Du hast recht - beim Direkteinspritzer wird die Benzin-Hochdruckpumpe für das gas benutzt.
Aber: jetzt beginnt der Widerspruch aus der Praxis!
Ein mit der Vialle LPdi umgerüster Motor läuft IMMER auf gas!
Er startet auf gas - und wird ausgemacht auf gas.
Er springt sofort auf gas an - auch bei Minustemperaturen und läuft sofort rund!
Benzinverbrauch also wirklich = NULL!
DieLösung ist also schon gefunden.
Nur die Marketing-Abteilung von Vialle ist ein wenig langsam (um es mal vorsichtig auszudrücken), geplant ist eine Anlage für den 4-Zylinder BMW-Motor für Ende des Jahres - und für Ende 2012 auch für die 6- und 8-Zylinder.
mfg
peter
|
|
24.07.2011, 22:46
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Peter,
ist im Gegensatz zur Theorie ja gut, dass es trotzdem funktioniert. Mein S500 mit xxx-Saugrohrflüssiggaseinspritzung kotzt im Kaltzustand, dass es eine wahre Pracht ist. Die Gasanlage schaltet im kalten wie auch im warmen Zustand, nach spätestens 30 Sekunden auf Gas um. Im warmen Zustand kein Problem, aber dafür im Kaltzustand. Kotzt rum, bis er ausgeht.
Zudem gibt es noch keine EU-Regelung, die den Betrieb mit Flüssiggas regelt, der höher als 30 bar ist. Also, alles was mit Flüssiggas in Hochdruckform hier in der EU läuft, läuft ohne ABE...  Kann man nun denken: Schwamm drüber, muß aber letztendlich jeder selber wissen.
mfg Erich M.
|
|
|
24.07.2011, 22:55
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Mir hat vor nicht allzulanger Zeit jemand erzählt er hätte sein FZ in einem Autogaszentrum in Ulm zur Umrüstung gehabt und derweil einen 760 als Leihwagen bekommen....natürlich mit Gas 
Ich l glaube kaum das jemand sowas seinen Kunden als Leihwagen hinstellt - auch wen die Dinger teilweise günstiger hergehen als ein kleiner Neuwagen.
Aber das der 100% auf Gas läuft, da waren sich alle sicher  
|
|
25.07.2011, 05:57
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
... mag ich alles gerne glauben  , wenn es beweisbar ist und nicht wenn es die Freundin des Schwagers meines Nachbarn seiner Dogge, geflüstert hat.
mfg Erich M.
|
|
|