BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.08.2011, 15:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
|
Stossdämpferwechsel vorne ?
Nachdem mein 730 nun ca 250Tkm runter hat, sind die vorderen Dämpfer endgültig ohne Funktion. Hinten habe ich schon vor 2 Jahren gewechselt, also kurz gedacht und einen Satz Dämpfer für vorne bestellt, kann ja nicht soviel anders sein.
Heute mit Erstaunen festgestellt, das die vorderen Ferderbeine offensichtlich separate Dämpfer-Einsätze haben. Es kamen jedenfalls nur der Dämpfereinsatz (Pos 2 in der Explosionszeichnung).
Nun die Frage: wie weit kann/muss ich die Federbeine zerlegen um die Dämpfer zu wechseln? Müssen sie raus aus dem Fahrzeug, oder reicht es zB, nur das Domlager zu entfernen und das Dämpferelement kann so gewechselt werden?
Hat jemand ggf eine Kurzanleitung mit Stichpunkten. Ich möchte mir ja keine unnötige Arbeit machen.
Mit Bitte um sachdienliche Hinweise
elelom
|
|
|
11.08.2011, 18:08
|
|
Glaube an den 8 Zylinder
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
|
Hallo,
das wichtigste was Du brauchst,ist ein VERNÜNFTIGER Federnspanner.
Dann gehst Du her,baust die Bremsen runter,danach die 3 Schrauben unten am Federbein lösen und die 3 Mutter vom Domlager lösen.
Jetzt kann man das Federbein rausnehmen,nicht vergessen den ABS Fühler abzustecken.
Die Federunterlagen, sowie der Dämpferanschlag aus Schaumgummi sollten eigentlich gleich mit ersetzt werden.
Gruß Uli
|
|
|
11.08.2011, 18:21
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
moinchen,
also wie schon erwähnt, ein federspanner der was taugt.
normal gutes ratschen werkzeug, nen gekröpften 17 oder 19er schlüssel für die dämpfer mutter.
eine rohrzange (schwede genannt) 1 1/2 zoll reicht .zum zentralmuttern abdrehen.
ne lötbuddel um gegebenenfalls warm zu machen.die hängen manchmal echt fest.
nen sehr guten imbus wenn der dämpfer imbus hat.(kolbenstangen ende)ich meine das bei mir 7er imbus war.
nen stabilen schraubstock.
merke dir die reihenfolge wie das domlager zusammen gebaut ist.
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
11.08.2011, 19:05
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Ein Federspanner ist etwas wenig, mindestens zwei sollten es schon sein. Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt. Hab eben erst wieder Dämpfer gewechselt und da ist man über gutes und vor allem passenden Werkzeug sehr dankbar.
|
|
|
11.08.2011, 20:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
|
Bei uns heißt der "Schwede" = "Engländer", oder einfach Rohrzange.
|
|
|
11.08.2011, 20:47
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von TS1304
Ein Federspanner ist etwas wenig, mindestens zwei sollten es schon sein. Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt. Hab eben erst wieder Dämpfer gewechselt und da ist man über gutes und vor allem passenden Werkzeug sehr dankbar.
|
Hängt vom Spanner ab, bei manchen reicht einer.
|
|
|
12.08.2011, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Hängt vom Spanner ab, bei manchen reicht einer.
|
Beim E32/E34 brauch ich gar keinen!?
Da ist doch fast keine Spannung drauf.
Was ich benötige ist ein Schlagschrauber, sonst geht die Mutter vom Dämpfer nicht auf.
Gruß
|
|
|
12.08.2011, 19:43
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
|
Es ist vollbracht.
Ich wollte nach der beschriebenen Methode vorgehen, aber die unteren 3 Schrauben wollten nicht für Geld und gute Worte sich lösen lassen. Auch mit Ratsche und 70cm Hebelverlängerung keine Chance.
In meinem Frust habe ich es mal versucht, ohne Ausbau und es ging auch.
Die Koppelstange war eh schon gelösst. Die Feder mit 2 Federspanner zusammengedrückt und die Nabe nach unten gedrückt, dann liess sicht das Federbein rausgeschwenken. Feder abnehmen, dann wieder reinklappen und den Dämpfer oben wieder anschrauben. Dann mit der grossen Rohrzange (und 1m Verlängerung) den Überwurf gelösst. Dann Dämpfer oben wieder lösen und rausklappen und den Einsatz rausziehen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Zeit: Erste Seite 5h mit viel Frust und Fehlversuchen, 2 Seite ca 1h.
Obs die richte Methode ist, weiss ich nicht, aber es ging so auch.
|
|
|