


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.12.2003, 08:52
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: hagen
Fahrzeug: E39 528iA touring
|
Getriebe????
Moin 7er-Gemeinde!!!
Hätte da mal ne Frage:
Fahre einen 735i Automatik.... wenn ich das Auto nun auf gerade Strecke rollen lasse, habe ich teilweise das Gefühl, dass er quasi "Wellenförmig" Schub vom Getriebe bekommt...er rollt also nicht wirklich konstant durch, sondern kriegt teilweise leichten Schub....wie ein Gummiband...
Hat das Getriebe Spannbänder??? Mir ist das nicht schlüssig.
Das Getriebeöl habe ich gewechselt....vor 200km...das "Problem" ist aber immernoch da!
*grübel*
Gruß aus dem wilden Sauerland!
dirk
|
|
|
16.12.2003, 08:59
|
#2
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Hast Du auch das Problem, dass er beim Losfahren (kalt) nicht sofort richtig schaltet?
Gruß Norbert
|
|
|
16.12.2003, 09:03
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: hagen
Fahrzeug: E39 528iA touring
|
Nö, da habe ich keine Probleme.... das Getriebe schaltet auch einwandfrei...
Zum Glück...! :-)
|
|
|
16.12.2003, 11:47
|
#4
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Das ZF 4HP22 Getriebe soll diese Spannbänder haben - ja. Da habe ich auch schon mal dran gedacht, obwohl ich ehrlich gesagt NULL Ahnung habe, wie sowas aussieht geschweige denn funktioniert.
Gruß Norbert
|
|
|
16.12.2003, 13:23
|
#5
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Getriebe???? »
Zitat:
Original geschrieben von Crazy
Das ZF 4HP22 Getriebe soll diese Spannbänder haben
|
Hallo Norbert ...
Es sind nicht Spannbänder sondern, Bremsbänder was du meinst und hat nichts mit dem Problem vom @perfectstranger zu tun ...
Weiter ist es auch, bei diese Aussentemperaturen normal, dass das Automaticgetriebe mit kaltem Oil etwas später schaltet ...
@perfectstranger
Das Problem was geschildert wird, ist eine M30 Krankheit !!! Es ist die Schubabschaltung die nicht peilt, ob die Spritzufuhr abgestellt oder weiter gegeben wird ... Um Sprit zu sparen wird bei Schub (ausrollen) das Kraftstoff nicht eingespritz - ab ca. einer Motordrehzahl von ca. 1000Upm wird wieder weiter dem Motor Kraftstoff gegeben damit, der Motor nicht abwirgt und im Leerlauf weiter laufen kann und das setzt dan so abrupt ein, dass es eben diesen Effekt hat ...
Fallst es so sein sollte, das eine längere Strecke mit Schub (eben in dem Bereich, wo die Geschwindigkeit nicht so hoch ist und die Schubabschaltung nicht eindeutig regeln kann ) gefahren werden muss, schalte ich Manuell einen Gang kleiner oder stell das Getriebeprogram aus S ...
Viele Grüße @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|
17.12.2003, 07:10
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
@perfectstranger:
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt dieses Ruckeln auf ?
Ich hatte sowas auch mal. Trat immer bei konstanter Fahrt zwischen 100 und 120 auf, also immer dann, wenn Du Wandlerkupplung schon geschlossen hat, aber der Motor noch fast im Leerlauf läuft.
Bei mir lag es am Zündverteilerfinger. Getauscht und alles war prima.
Gruß, RR
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|