Hallo!
Wie bereits in einem anderen Thread von mir berichtet, hatte ich bis vor Kurzem ein Ruhestromproblem an meinem Dicken. Der Wagen ist nicht mehr von selbst "eingeschlafen" und hat dann nach ca. 1 Stunde alles komplett runtergefahren, so dass er auch nicht mehr durch Komfortzugang etc. zu wecken war, sondern erst durch Öffnen mit der Fernbedienung wieder langsam hochfuhr.
Nachdem ich anfangs planlos war, wo der Ursprung des Problems liegt, habe ich in der Zwischenzeit den CD-Wechsler als wahrscheinlichen "Übeltäter" identifiziert, da er ungefähr seit dem Zeitpunkt, als das falsche Einschlafen auftrat, weder CDs spielt (CD-Wechsler Symbol im Bordmonitor ist ausgegraut), noch das Magazin mehr ausschmeißt. Das Einzige was passiert, wenn man auf den Auswurf-Knopf drückt, ist, dass sich die Klappe öffnet und man ein ganz kurzes mechanisches Surren hört. So als wollte er die CD zurück ins Magazin schieben (JA ich weiß, es ist eine Selbstgebrannte), es aber aufgrund eines starken Widerstands sofort wieder aufgibt. Versuche, die CD mit einem Schraubenzieher zurückzuschieben waren leider nicht erfolgreich. Ich komme damit nicht gescheit dran und der Widerstand ist einfach zu groß.
Ein Power-Reset hatte ich bereits gemacht, brachte aber keine Besserung.
Das Problem mit dem Ruhestrom habe ich jetzt wenigstens beheben können, indem ich auf gut Glück die Sicherungen im Handschuhfach und Kofferraum auf denen ein CD-Wechslersymbol war mehrmals raus- und reingesteckt habe. Das Auto schläft jetzt seit ein paar Wochen wieder ganz normal ein, der Wechsler ist aber nach wie vor tot.
Ich würde jetzt gerne, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, den Wechsler durch Ausbau der Holzleiste, Lüftungsgitter etc. so weit freilegen, dass ich an die Mechanik komme, um die CD manuell ins Magazin zurückzuschieben.
Meint ihr, dass das Sinn macht oder habt ihr eine bessere Idee, woran es liegen kann, dass sich da nichts mehr tut, bzw. was man machen kann?
Da ich basteltechnisch jetzt nicht soooo versiert bin und auch ein bisschen Angst habe, etwas kaputt zu machen, wäre ich auch um eventuelle tatkräftige Unterstützung eines Forum-Mitglieds sehr dankbar.
Daher meine Frage: Gibt es hier jemandem aus Berlin oder Umgebung, der Lust hätte, mir dabei ein bisschen zu helfen? Wäre echt klasse!!!
Viele Grüße,
Klaus