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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.04.2011, 15:22   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Kipphebel ohne Zylinderkopfdemontage gewechselt..

Hallo Leute,

einem Foremmitglied ist ein Kipphebel gebrochen und da er sich momentan leider nicht leisten kann einen neuen Motor einzubauen bzw. den Motor einer Revision zu unerziehen haben Smatek und ich gestern eine, wie sich leder erst später heraustellte vermeindlich, rettende Idee gehabt.

Den Kipphebeltausch ohne Motordemontage. Das ging gut und ich habe einen Tip daraus gemacht. Leider haben wir letztlich den Motor nicht mehr ans laufen bekommen können, da sich dann heraus stellte, dass der Kipphebel deswegen gebrochen was, weil das Einlassventil abgerissen war und der Zylinder schon eine Kernschmelze hinter sich hatte.. Da klaffte ein Loch da konnte man eine Zigarettenschachtel durch fädeln.. Wahnsinn..

Siehe Bilder:

Aber vielleicht hilft unsere Erfahrung ja dem einen oder anderen mit Kipphebelbruch, bei dem der Motor sonst nichts ab bekommen hat..

Hier der Link:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/kipp...es-160208.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kernschmelze01.jpg (100,7 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kernschmelze02.jpg (100,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kernschmelze03.jpg (102,7 KB, 64x aufgerufen)

Geändert von nonickatall (02.05.2011 um 09:15 Uhr). Grund: Bilder eingestellt
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 16:17   #2
uwecsi
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: aschach
Fahrzeug: xxx
Standard

Die vorderen Kipphebel sind schon immer ohne Demontage des Kopfes rausgegangen
uwecsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 19:13   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,

hab`mir das eben mal durchgelesen. Finde ich toll, dass ihr Eure Erfahrungen so detailliert als Tip zusammengefasst habt. Ist sicher für viele interessant.
Spitze

Beste Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 19:42   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von uwecsi Beitrag anzeigen
Die vorderen Kipphebel sind schon immer ohne Demontage des Kopfes rausgegangen
Genauer Gesagt, dir ersten 3 Paar Kipphebel lassen sich ohne ZK-Demontage austauschen. Hab ich schon hinter mir.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 09:15   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

So anbei mal die Fotos....
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:12   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

wenns günstig sein soll und der Zylinder in Ordnung ist, besorgt euch doch einfach einen gebrauchten Kolben. Dieser "Notbehelf" hat sich schon bewährt

Müsste ja nur noch die Ölwanne ab - dann geht das Ruck Zuck. Kann sogar sein, dass ich noch einen Kolben vom 3,5er habe. Soll ich nachsehen?
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:16   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ups, ich sehe gerade

zwei neue ventile kosten auch nicht die Welt. Ist der Ventilsitz noch zu retten? Manche Instandsetzer montieren dort auch noch neue Sitzringe, wenn alle Stricke reißen.

Bitte nicht steinigen - mag sich nach Pfuschwerk anhören, aber in meiner Jugend musste ich jeden Cent umdrehen - da habe ich nur so repariert und manch einer war erstaunt, wie lange eine "Spotrepair" doch halten kann.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:19   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
ups, ich sehe gerade

zwei neue ventile kosten auch nicht die Welt. Ist der Ventilsitz noch zu retten? Manche Instandsetzer montieren dort auch noch neue Sitzringe, wenn alle Stricke reißen.

Bitte nicht steinigen - mag sich nach Pfuschwerk anhören, aber in meiner Jugend musste ich jeden Cent umdrehen - da habe ich nur so repariert und manch einer war erstaunt, wie lange eine "Spotrepair" doch halten kann.
So sehe ich das auch.. Wenn das Geld da ist mache ich es richtig. Aber in diesem Fall ist das Geld eben nicht da... Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht mit einem neuen Kolben, weil ich noch einen Zylinderkopf hier liegen habe aber die Zylinderlaufbuchse hat schwer gelitten.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Motor. Um das Auto wäre es schade, der steht wirklich noch top da..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:21   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Werfe mal einen Blick auf die Bilder. Der Kopf ist angeschmolzen, die Lauffläche hat Ablagerungen der Schmelze, auf dem Pleul ist Schmelze, also von sechs Reaktoren ist ist einer geschmolzen. Kopf ist Schrott, Block kann man herrichten, zuvor UV-Untersuchung nach Rissen, neu hohnen, planen und mit Übermaßkolben und neunen Pleullagern und neuen Kopf könnte er wieder erwachen.
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Alt 02.05.2011, 19:39   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Schade,

es war nur gut gemeint. Das der Zylinder Schaden genommen hat, konnte ich nicht sehen. Die "Schmelze" am Kopf sah für mich "nur" nach vom ventil gedengeltem Alu aus. Alles andere konnte ich nicht wissen.

nu sind m30 motoren doch noch bezahlbar, auch wenn sie nicht "mehr" werden.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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