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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.04.2011, 11:18   #1
breytone90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von breytone90
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 12.1993
Standard Tempomat hat ein Problem

Hallo zusammen!

habe am Wochenende meinen Tempomat nachgerüstet und folgendes Problem.

Leider konnte ich mein Problem in der Suchfunktion nicht finden.

Wenn ich ihn bei z. B. (Geschwindigkeit ist eigentlich egal) 100 kmh aktiviere bleibt er kurz bei 100 stehen und beschleunigt dann von selber auf ca. 108 und nimmt ganz ruckig das Gas wieder weg bis 100 dann geht er wieder auf 108 und das gleiche Spiel hin und her
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:32   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,
Suchfunktion 2 min gebraucht.
Denke Bowdenzug nicht richtig eingestellt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/eigen...at-153510.html
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:47   #3
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Ja, ich denke auch, dass es der Zug sein könnte.
Das Spiel am Gaszug des Tempomaten sollte wirklich minimal (quasi kaum vorhanden) sein, sonst regelt er sehr ruckartig.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:20   #4
breytone90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von breytone90
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 12.1993
Standard

Ja aber das ist ja nicht genau mein Problem er beschleunigt ja nur so 8kmh und sinkt dann wieder und macht das ganze gleich nochmal und wenn ich ihn ausschalte geht er auch aus....
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:41   #5
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

vieleicht ist etwas mit dem steuergerät nicht in orndung oder ein stecker hat nne wackekontakt, dann versucht er immer nachzuregelen aber die Signalführung ist nicht einwandfrei.

Kann natürlich auch sein dass der stellmotor nicht mehr nach vroschrift arbeitet.

ich würde mal alle stecker abziehen und schauen wie sie aussehen und ggf reinigen. Sollte das nichts bringen mal umschauen nach anderem bowdenzug oder Steuergerät. Ich vermute noch eher den Bowdenzug, da das eine mechanische Komponente ist
__________________
Grüße, Omicron_Delta
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Alt 27.04.2011, 15:42   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Bowdenzug auf ca 1mm einstellen.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Problem ist.
Denke eher, es liegt am Stellmotor oder Steuergerät
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Gruß
Wolfgang
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Alt 27.04.2011, 15:51   #7
breytone90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von breytone90
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 12.1993
Standard

Bowdenzug ist neu weil mir der alte zu kaputt war. Ich überprüfe mal die einstellung und was mir aufgefallen ist beim einbau der Stecker vom Stellmotor hatte etwas Grünspan oder wie das heißt angesetzt ich habe dann Kontaktspray hinein gesrüht.

Wie kann ich den besser reinigen?
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:02   #8
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Den Grünspan bekommt man mit Zitronensäure oder Essigsäure weg. Einfach danach sauber auswaschen, mit Kontaktspray konservieren und dann sollte es gut sein.
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Alt 29.04.2011, 07:33   #9
breytone90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von breytone90
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj. 12.1993
Standard

Also habe gestern nochmals den Stecker komplett gereinigt den Bautenzug nochmals kontrolliert ob er irgendwo hängen könnte und das Spiel eingestellt aber leider keine verbesserung!

Könnte es diese Welle sein im Motor selber die ich fetten muss und wo ist die bzw. wie sieht die aus?

Oder könnte es noch dieser Sensor im Differential sein?
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 08:41   #10
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal zum Test ein anderes Steuergerät zu testen?
Den Diffsensor würd ich ausschließen, wenn du im BC die Geschwindigkeit eindeutig ablesen kannst...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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