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17.04.2011, 16:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Ulm
Fahrzeug: E32 735i (88),750i(90),320iCabrio(89)
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S-klasse gegen e32 getauscht und viele Fragen
Hallo,
fahr seit 3000km nen 735er,nachdem ich Jahrzente Mercedes gefahren bin,zuletzt den guten alten w126(schnief),in meiner Jugendzeit aber diverse E3 und E12 hatte. Gekauft heb ich den 35er weil er a)handegerissen ist und b)rostfrei ist.Nun stellt er mich aber auf die Probe.Bei der Überführungsfahrt Kupplungspedal aufm Boden gefallen.Also Geber und Nehmer gewechselt(ich will Ruhe haben...).Der Geber ist ja übrigens total beschissen verbaut.Aber gut. Dann 3 Tage säter rad vore total heiß.Also gut, 2 neue Bremszangen.Dann endlich die vorhandenen Pornoalus gegen die schönen originalen getauscht.Unwucht in den Vorderrädern.O.K.;Reifen gewuchtet.Lenkradflattern zw.80 und 100 bleibt.Die üblichen verdächtigen sehen gut aus ,es klappert auch nix und mit den breiten Pornoteilen war alles o.k..Das einzige was am Fahrwerk wirklich kaputt ist, ist ein hinteres Tonnenlager.Wasn mir auch trotz Forumssuche unklar ist; muß beim Querlenkerwechsel(oden und unten) nicht auch die Spur und der Sturz eingestellt werden???
Nachdem ich jetzt etwas gekotzt habe hier noch 2 Bilder meines Neuen.Dies aber eher als Test fürs Bilder hochladen,in kürze werd ich a)Bilder von meiner Türleistenkur mit Sanders Fett an 2 e32ern hochladen und b)Bilder eines Youngtimertreffen mit meinem Kunpel(730iV8,730iR6,735i und 560SEL). Also tröstet mich einfach ein wenig. Ich lieb Ihn ja jetzt schon...
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17.04.2011, 17:00
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#2
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Hallo,
Also Sturz kann man nicht einstellen beim E32, Spur schon, hat aber wahrscheinlich nix mit Lenkradflattern zwischen 80 und 100 zu tun.
Welches Teil jetzt genau für das Flattern verantwortlich ist ist schwierig zu sagen, auf jeden Fall Vorderachse. Verschleiß an der HA macht sich eher durch schwammiges Fahrgefühl und/oder flattern in etwas höheren Geschwindigkeitsbereichen bermerkbar.
Hast die Teile von der Lenkung ALLE angeschaut und überprüft? Mittlere Spurstange, Lenkhebel, Lenkführungshebel?
Siehe hier:
Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Die restlichen Teile der VA siehst Du hier:
Vorderachse ? Bildtafeln BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Wenn man Querlenker tauscht muss nicht zwingend die Spur eingestellt werden, es wird ja nichts an den Spurstangen geändert.
ABER ich würde trotzdem mal die Spur einstellen lassen, man weiss ja nicht was der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat, dann hast Du Sicherheit.
Vorderachse ist ja eine bekannte Schwachstelle, also nichts besonders aufregendes für nen E32 und auch kein Grund von dem Auto genervt zu sein.
Wirklich Ruhe für lange Zeit hast Du wenn Du alle Teile der VA getauscht hast und das mit Originalteilen oder Lemförder aus dem Zubehör.
Ich denke das Problem mit dem Flattern kennt und hatte schon jeder hier.
Viel Spaß noch mit dem Auto, der 6-Zylinder ist eh der problemlosteste Motor den es gibt in der Reihe!
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17.04.2011, 17:41
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#3
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Gast
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Erst einmal Glückwunsch zum Auto!
Ich bin gespannt, was Du alles Konserviert hast - hoffentlich nichts vergessen.
Die Vibrationen zwischen 80 und 110 haben fast alle E32. Die Resonanzfrequenz der Vorderachse ist in dem Bereich und das kann durch alles Mögliche hervorgerufen werden. Achse selber, Bremsscheiben, Räder etc., selbst Du Mutter der Lenkspindel kann es sein.
Ich würde, wenn die Achse schon mal fällig ist neben der Querlenker ebenfalls auch die Spurstange mit tauschen und auch wenn es nicht gemacht werden würde zur Vermessung Fahren.
Streng genommen sollte man auch bei anderen Reifendimensionen auch die Spur neu einstellen.
Wichtig ist auch das Wie der Achsrevision, es bringt nichts, wenn du die Teile schon verspannt einbaust. Sehr häufig lese ich im Forum nicht nur in bezug auf den Schimmie: "Ich habe alles gewechselt, ist aber immer noch da." Häufig ist da was falsch gelaufen oder die Teile die gewechselt wurden waren nicht neu.
Es gibt ebenfalls auch ein "komisches" Gefühl von hinten, wenn die Knochen fällig sind.
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17.04.2011, 17:47
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#4
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Dein Flattern kann auch von reifen mit Standschäden kommen.
Habe übrigens 1991 auch solch einen Tausch gemacht von meinem 1985 er 500SEC AMG mit (Leistungsstufe 1 =203KW) zu einem 89er 735i Schalter und ab dem Tag war für mich der fall Mercedes gegessen.
Der E32 war Deutlich agiler wie der komplett AMG umgebaute C126.
Also erstmal hast Du Auto technisch alles richtig gemacht die anderen kleinigkeiten bekommst Du auch noch hin.
Mfg
DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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17.04.2011, 18:05
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: C180
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Glaube auch das das Problem die Reifen oder Felgen sind.
Wenn der Wagen mit den anderen Felgen keine Probleme macht, solltest du dei Felgen an der Vorderachse nochmals tauschen.
Vielleicht hat auch einer der Reifen einen Höhenschlag.
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17.04.2011, 18:09
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#6
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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Was mir auch gerade beim betrachten der Bilder aufgefallen ist das sind ja die billigen Schnitzer nachbauten die haben meiner wissung einen 74,1mm Zentrierung der Nabe wenn Du keine Zentrieringe drin hast auf 72,5 dann kann es auch daran liegen.
Ich würde auf jedenfall den Felgen die Schuld geben wäre es ein E38 dann den hinteren Querlenkern nur der E32 ist da nicht so empfindlich wie der E38.
DD
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17.04.2011, 18:34
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#7
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Na schau, noch einer vom 126er zum e32!  Ich hatte auch zwei, einen 500 SE und einen 560 SEC. Beide späte (EZ 90 u. 91). Waren schöne Autos, aber für sportlich ambitionierte Fahrer ist der e32 doch die erste Wahl.
Zu Deinem Problem, ich tippe auch auf die Reifen/Felgen. Selbst gut gewuchtet können diese zu Problen führen. Meine waren unterschiedlich abgefahren und schon hats gerührt im Fahrwerk.
LG, Gis
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17.04.2011, 21:47
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#8
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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beim wuchten acht geben, das der, der die Wuchtmaschine bedient, auch die 5 gr Grenze raus nimmt
Grüßle Falk
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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18.04.2011, 06:16
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#9
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Guten Morgen!
Die sogen. "5-Grammgrenze" ist weitgehend vernachlässigbar. Viele Autofahrer nehmen eine Unwucht in diesem Bereich überhaupt nicht wahr. Viel gravierender sind Seiten- und/oder Höhenschläge im Rad und/oder Reifen. Weiters kommt es darauf an wie sich die Reifen abgefahren haben. Wenn ein einseitiges Abfahren stattgefunden hat und solche Reifen dann auf einem sensibel auf solche Störgrößen ansprechendes Fahrzeug aufgezogen werden, der e32 gehört m. E. eindeutig in diese Fahrzeugkategorie, dann kann das schon erheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten haben. Ein perfekt ausgewuchtetes Rad kann trotzdem vorgenannte Schäden aufweisen und entsprechend negativen Einfluß aufs Fahrverhalten ausüben.
LG, Gis
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18.04.2011, 06:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn Du ein "Lenkradflattern" hast, kann dies sehr oft an den äusseren Spurstangen liegen, Wenn díese nur ein wenig Spiel haben, Versuchen die Räder, ihren "Eigenen Weg" zu finden. Zu den Reifen: Du hast keine Sicherheit, das Dein Fahrzeug "die Ruhe selbst" ist, wenn Du neue Reifen Montiert bekommst. Wenn diese über eine längere Zeit stehend Gelagert (zB. Rohrregal) worden sind, dann bekommen sie Druckstellen auf der Karkasse, welche zum Höhenschlag führen können. Die Räder können zwar Gewuchtet werden, aber der Höhenschlag bleibt. Die Reifen mal in der Wuchtmaschine laufen lassen, und Beobachten, ob diese Höhenschlag haben.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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