Vibrationen - und ich finde keinen Grund dafür
Hallo Leute!
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.
Mein V8 3,0 ist Baujahr 1992 und hat ein Schaltgetriebe. Kilometerstand knapp über 200.000, Originalfahrwerk.
Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen (235/45R17) vibriert der Wagen fürchterlich. Mit den WInterreifen (205/65R15) war es so gut wie nicht zu spüren. Die Vibration tritt bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h auf, darüber nimmt sie wieder ab, hört aber nicht ganz auf. Von 0 bis 80 ist nichts zu spüren.
Die Vibration scheint von der Hinterachse zu kommen. Das Vibrieren überträgt sich auf die ganze Karosserie. Dabei zittert das Lenkrad jedoch fast nicht (was die Vorderachse ausschließt), es sind von vorne keine Geräusche zu hören. Kein Pulsieren am Bremspedal. Der Schalthebel vibriert ebenfalls so gut wie nicht, ganz minimal. Das Vibrieren hört bei Lastwechsel oder Schalten oder Auskuppeln nicht auf. Egal ob Vollgas oder Leerlauf, es ändert nichts. Lediglich bei Kurvenfahrten kommt es zu Veränderungen, es wird in der Kurve schwächer, um danach stärker oder schwächer auf der Geraden wiederzukommen.
Beim langsamen Fahren auf unebenen Straßen ist ein ganz leichtes Knarzen von der Hinterachse zu vernehmen, das ich nicht einordnen kann und auch nicht weiß, ob es mit dem Problem irgendetwas zu tun hat.
Gemacht wurden bereits:
Reifen gewuchtet, Rundlauf und Zentrierung perfekt
Spur vermessen
Bremsanlage neu (mit der alten gleiches Problem)
Differentialöl frisch, altes Öl ohne negativen Befund
Federn und Stoßdämpfer in Ordnung
Koppelstangen und Lenker vorne in Ordnung
Radlager in Ordnung
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass die Vibration entweder vom Fahrwerk hinten kommt oder eine Schwingung der Kardanwelle ist.
Bitte helft mir weiter, hat einer von Euch so ein Problem schon mal behoben (oder behoben bekommen) ???
|