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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.03.2011, 22:18   #1
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard Tempomat Probleme

Hallo zusammen. Fahre einen 730i V8 bj 92. Mein Tempomat geht nicht mehr. Sachen wie Bremskontaktschalter oder wie immer das Ding heißt geht. Auch sind keine fehlermeldungen da wie Rücklicht o.ä. Geschw. Signal geht auch im frei geschalteten BC. Auch habe ich mal gelesen dass das Spiel des Gaszuges an der DK nur max 1mm Spiel haben sollte. Ich hab aber 5mm Spiel. Laut Werkstatt würde aber auch da kein fehler vorliegen.Meine wekstatt meinte jetzt es könnte der Bedienhebel defekt sein, obwohl der sich nicht kaputt anfühlt, laut BMW aber gerne mal den Geist aufgibt. Die Suchfunktion gab nix der gleichen preis.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 22:31   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich hatte das mal bei einem 124er..

Ich habe den Tempomat angemacht, es passierte nix.. Also Tempomat wieder aus und weiter getestet... Auf meiner Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass der Tempomat eigentlich gehen müsste. Also mal Tempomat an und gewartet. Irgendwann, das Auto hatte schon 20 Km/h verloren kam dann plötzlich der Tempomat.. Der fuhr einfach so langsam an die Gasstellung ran das ich nicht die Geduld hatte zu warten. Gaszug eingestellt und er ging nie mehr nicht..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 08:29   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Stell den Gaszug mal ein!
Den Hebel würd ich mal "abstöpseln" und durch messen....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
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- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 27.03.2011, 08:32   #4
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Wie stellt man den ein? Darf normal kein all zu großes Spiel haben oder? Ich kann meinen an der DK 5 mm hin und her bewegen. Der vom Gaspedal max 1mm.
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Alt 27.03.2011, 08:37   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Da ist Rändelschraube aus Kunsttoff mit ner kleinen Kontermutter dran... oder nicht?
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 09:06   #6
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

wenn das kabel sich gelangert hat, ist er vieleicht kaput weil das erste kabel stuck im das stellmotor ist aus kunstoff
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 10:59   #7
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
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Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Ja die Schraube und die Kontermutter sind dran. Hab dass auch schon soweit eingestellt, aber ich kann einstellen was ich will. Es sind immer min 5 mm Spiel in dem Seilzug. Ich persönlich denk nicht das der hebel defekt ist. Meine werkstatt meinte allerdings dass diesbezüglich alles in Ordnung wäre. Glaub die checken dass nicht wirklich was die machen sollen.
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Alt 27.03.2011, 11:12   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus,

wie wäre es wenn Du mal Deinen Kupplungsschalter überprüfst, denn dieser war die Ursache an meinem E38.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
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Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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Alt 27.03.2011, 11:14   #9
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Hi. Wie macht sich denn so ein defekter Kupplungsschalter bemerkbar?
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Alt 27.03.2011, 11:22   #10
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Servus,

im E38 kann man diesen auslesen, aber ich bin mir sicher das Du diesen auch messen kannst an Deinem E32, ich schau mal eben in den Schaltplan vom E38.

Im Anhang siehst Du den Schaltplan, der dürfte bei Dir ned anders sein.


Gruss Straubinger
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kupplungsschalter.pdf (72,3 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Straubinger (27.03.2011 um 11:35 Uhr).
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