


BMW 7er, Modell E32 |
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13.03.2011, 13:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
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E32 740 Schaltgetriebe Synchronringe
Hallo
ich hab aml eine spezielle frage und zwar geht es um das 6-gang schaltgetriebe vom e39 m5. Das hab ich mir letzten winter im meinem e32 verbaut.
Leider musste ich ferststellen, dass der 1. und 2. gang bei kaltem motor schwer schalten liesen. Hab es jetzt ausgebaut und zu einem Mechaniker gegeben. Der stellte fest dass wahrscheinlich die synchronringe vom 1. und 2. gang nicht mehr so gut sind.
Jetzt haben wir folgendes Problem und zwar bekommt man anscheindend keine ersatzteile für das getriebe...??
Gibts hier jemanden der an Ersatzteile rankommt oder jemanden weis wer sowas vertreibt?
Der Hersteller heist Getrag.
wäre sehr dankbar auf eine Hilfe
gruß
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13.03.2011, 14:00
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Hallo,
da war wohl nur das falsche Öl drin.
Defekte Synchronringe machen sich zuerst bei hohen Öltemperaturen bemerkbar,
da im kalten Zustand das zähe Getriebeöl die Funktion der Synchronringe unterstützt.
Deine Probleme im kalten Fahrbetrieb sprechen für ein falsche Öl.
Gruß Erwin
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13.03.2011, 15:46
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#3
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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.........oder ausgeleierte Getriebeeingangsbuchsen....also die teile wo die einzelnen Hebel ins Getriebe reingehen....
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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13.03.2011, 17:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
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Hallo
@carmesita
hi ja das hab ich vorhin in diversen e39 M5 Foren auch gelesen, dass man eher ein dünneres Öl nehmen sollte.
Hab mir folgende Öl-Sorten herausgeschrieben:
-Castrol SMX-S
-Mischung 1L 75W140 zu 0,4L ATF-4000
-MTF-LT-3 (von BMW)
Ich habe das hier drin: Liqui Moly ATF III
könntest du mir was empfehlen?
@Toddy
ja das könnte ich mir auch vorstellen, aber ich habe die Schaltstangen und Buchsen beim umbau gleich erneuert.
danke für die Antworten
gruß
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13.03.2011, 17:42
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#5
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Liqui Moly ATF III ist Automatikgetriebe öl
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