Ausfall der Elektronik
Hallo zusammen,
ich fahre einen 730i, Bj 2003 mit 114.000km.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Elektronik. Es ist so, dass es immer damit anfängt, dass das ABS ausfällt und danach weitere Elektronik wie z.B. Fensterheber, Radio, Navi, Scheibenwischer usw. ausfällt. Es geht soweit, dass es das Getriebenotprogram aktiviert wird.
Wenn ich den Wagen dann ausschalte und nach ca. 5 Minuten wieder einschalte sind alle Fehler verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei Schnne und Frost öfters auftaucht als bei gutem Wetter.
Ich war damit in zwei Werkstätten, die sich auf Fahrzeugelektronik spezialisiert hatten. Beide konnten lediglich feststellen, dass die Batterie nicht voll geladen war, diese aber ansonsten in Ordnung ist. War dann irgendwann beim freundlichen, der meinte, dass die Lichtmaschine defekt ist. Auf Nachfrage bei den anderen beiden Werkstätten, wude mir bestätigt, dass die Lichtmaschine getestet wurde und in Ordnung ist.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder das mir jemand sogar eine Werkstatt im Umkreis Hamm/Westfalen empfehlen kann.
Viele Grüße
fun Gogh
Geändert von fun Gogh (15.04.2011 um 14:00 Uhr).
|