Elektronik Ausfall BMW 530d - immer wieder spontan
Hallo 7er-Community,
ich hoffe, dass es Euch nicht stört, wenn ich hier einen 5er-Thread poste.
Habe bei meinem 530d Bj. 2002 (großes Navi) immer wieder mal komplette Elektronik-Ausfälle. Allerdings nie während der Fahrt, nur wenn ich losfahren, bzw. einsteigen will. Das zeigt sich so, dass er erst gar nicht mit der Fernbedienung aufschließen will. Dann manuelles öffnen per Schlüssel. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe bleibt alles tot, keine Zündung, nix. Normalerweise erscheint auf dem Navi Display "BMW" wenn die Fahrertür geöffnet wird und der Rechner bootet. Gelegentlich hilft es, die Fahrertür zu öffnen und mit Schwung und Kraft zuknallen zu lassen. Als ob er dann einen Hieb kriegt, erscheint das BMW Logo im Display, die Zündung geht an usw., ganz normal. Meistens hatte er dieses Problem im Winter, wenn es kalt und feucht war.
Gestern kam es dann allerdings heftiger (Sonnenschein, trocken), dass er gar nicht mehr wollte. Kein mehrfaches Türknallen, kein gutes Zureden, aufs Amaturenbrett klopfen - nix. Sicherungen sind gecheckt - alle ok. Plötzlich nach ca. einer halben Stunde hat er sich wieder gefangen und Zündung ging an, so wie es sein sollte. So einen langen Ausfall hatte er noch nie.
Man kann keine Regelmäßgkeiten oder Ähnliches feststellen, es tritt hin und wieder mal spontan auf, dann ist es mal wieder 2 Monate gut.
Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp...
Vielen Dank schon mal vorab, noch einen schönen Ostermontag und liebe Grüße,
Jens
|