


Modell E65/E66 |
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- Anzeige -
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21.08.2010, 22:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
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Kühlwassertemperatur
Hallo an Alle,
Wer kennt die Temperatur vom Kühlwasser bei normaler Fahrt?
Wann setzt der Lüfter ein?
Wo ist die obere Grenze?
Ich hatte letzlich bei Stop & Go in der Anzeige 110°. Was aber bei Fahrbetrieb wieder runterging auf ca. 85 od. 95°.
Gruß
Günther
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21.08.2010, 22:25
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Im Normalbetrieb liegt meiner bei 103°-105°
Gruß Benni
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22.08.2010, 04:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Linz
Fahrzeug: E65-745i (12.01)
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Sieht man die beim VFL auch wo?
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22.08.2010, 08:28
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#4
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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30.08.2010, 16:03
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
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Zitat:
Zitat von Selbstfahrer
Ich hatte letzlich bei Stop & Go in der Anzeige 110°. Was aber bei Fahrbetrieb wieder runterging auf ca. 85 od. 95°.
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Bei mir (heute gecheckt, Aussentemperatur 16-18°): Autobahn, 120 km/s: 96°. Stop & Go: 90°. 100 grad wird niemals erreicht.
Thermostat (oder anderes) kaput oder normal???
Fehlspeicher ist leer.
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30.08.2010, 16:42
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E65 - 750i (09/2005)
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Zitat:
Zitat von Selbstfahrer
Hallo an Alle,
Wer kennt die Temperatur vom Kühlwasser bei normaler Fahrt?
Wann setzt der Lüfter ein?
Wo ist die obere Grenze?
Ich hatte letzlich bei Stop & Go in der Anzeige 110°. Was aber bei Fahrbetrieb wieder runterging auf ca. 85 od. 95°.
Gruß
Günther
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ab 120° bekommst eine Warnung vom Boardcomputer,
danach wirds kritisch.
__________________
Gruß
tornato
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31.08.2010, 14:41
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Kühlwassertemperatur
Die Motorbetriebstemperatur liegt zwischen 85°C und 110°C. Der kennfeldgesteuerte Thermostat sollte das regeln. Der elektrische Kühlerventilator wird vom ECM Modul drehzahlgeregelt. Die Viskosekupplung mit dem angeflanschten Lüfter dient als letzte Stufe der Kühlung und nimmt bei etwa 92°C den Betrieb auf.
Auf über 250'km mit dem 745i habe ich ausser den periodischen Wechseln der Kühlflüssigkeit noch nie mit dem System beschäftigen müssen. Flüssigkeitsverlust = 0
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31.08.2010, 14:46
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#8
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Bewegen sich die V8 teilweise noch unter 100°
Meiner hat IMMER zwischen 103°-105°
Egal ob Stadt mit Stop&Go oder auf der BAB. Drunter ist er nur wenn ich ihn starte 
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31.08.2010, 15:15
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
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Zitat:
Zitat von warp735
Bewegen sich die V8 teilweise noch unter 100°
Meiner hat IMMER zwischen 103°-105°
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Ja. Ein Kennfeldtermostat ist ein normaler Thermostat, die aber auch durch 12V die grossen Kreislauf früher öffnen kann. Der Dehnstoff-Thermostat ist ständig vom Kühlmittel umgeben. Das Wachselement regelt unbeheizt wie bisher, d.h. über die Kühlmittel-Temperatur wird das Wachs flüssig und dehnt sich aus. Diese Ausdehnung bewirkt einen Hub am Hubstift. Dies erfolgt also im Normalfall ohne Bestromung.
Bei der Kennfeldkühlung ist im Wachselement ein Heizwiderstand eingebettet. Wenn dieser bestromt wird, erwärmt er das Wachselement zusätzlich und die Verstellung erfolgt nun nicht mehr allein in Abhängigkeit von der Kühlmittel-Temperatur, sondern so, wie das vom Motorsteuergerät nach Kennfeld vorgegeben wird.
Damit wirds möglich um im Teillast (z.b.) 95°C bis 110°C Temperatur zu haben, und beim Vollast (z.b.) 85°C bis 95°C.
Der kleine Kühlkreislauf dient zum schnellen Aufwärmen des Motors. Die kennfeldgesteuerte Motorkühlung arbeitet hier noch nicht.
Der große Kühlkreislauf wird entweder durch das Thermostat nach Erreichen von ca. 110°C geöffnet (genau so wie ein normalen Dehnstoff-Thermostat ) oder je nach Last durch das gespeicherte Kennfeld.
Aber bei mir komt überhaupt kein Temperatur über 100°C, also ich denk meine Thermostat ist kaput....
Geändert von Ghibli (31.08.2010 um 15:23 Uhr).
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31.08.2010, 15:50
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#10
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von Ghibli
Aber bei mir komt überhaupt kein Temperatur über 100°C, also ich denk meine Thermostat ist kaput....
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kann sein, hab auch schon nen neuen drin,..
und Kühlflüßigkeit sollte ja alle 36mon. gewechselt werden, verlust hatte ich bisher auch überhaupt keinen,..
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