BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.11.2003, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Lenkrad löst sich langsam auf
Moin,
bei mir ist ein original Airbaglenkrad mit Lederkranz verbaut. Bei hoher Luftfeuchte, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat fühlt sich der Lenkradkranz feucht-klebrig an und das Leder zerbröselt in ganz feine Partikel, so daß man schwarze Hände bekommt. Wenn der Wagen warm ist und das Leder trocken fäßt es sich wieder angenehmer an, sieht aber nicht mehr schön aus. Stellt sich die Frage: Was tun?
Kann ein Sattler das reparieren oder kann man den Lenkradkranz separat ersetzen, ohne das der Airbag ausgebaut werden muß Oder welche Möglichkeiten seht ihr?
Viele Grüße aus der Uckermark Jens
|
|
|
19.11.2003, 18:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
|
Hi Jens,
Schonmal überlegt en andres Lenkrad einzubauen, wäre bestimmt
günstiger als es neu zu beledern.
|
19.11.2003, 18:53
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Hallo Jens,
da hast du mehrere Möglichkeiten. Die günstigste wäre sicherlich einen Lenkradbezug zu kaufen, was allerdings ziemlich bescheiden aussieht. Die nächste wäre ein gutes Gebrauchtes. Die sind aber auch nicht wirklich neu. Mein Airbaglenkrad sieht auch nicht mehr sooo toll aus.
Die dritte Möglichkeit wäre der Gang zu einem guten Zubehörladen welcher mit der Firma RDI in Hagen zusammenarbeitet (ist sehr oft der Fall, allerdings sind die Mitarbeiter dieser Läden oft völlig ungeschult). Dort wird man dir Katalogmaterial geben und zeigen welche Möglichkeiten du mit deinem Airbaglenkrad hast.
Die Firma RDI zerlegt dein Lenkrad komplett und arbeitet es komplett neu auf. So ist z.B. ein Holzdesign oder auch etwas sprtlicheres durchaus möglich. Das sieht hinterher immer absolut super aus, neu eben. Allerdings hat das den Nachteil, das du mindestens zwei Wochen ohne Lenkrad auskommen musst. Die Kosten liegen erfahrungsgem. so in etwa je nach Wünschen bei 200 - 800 Euro.
Gruss,
Stefan
[Bearbeitet am 19.11.2003 um 19:55 von schnuffi85]
|
|
|
20.11.2003, 11:43
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ 7er Jens
Hi Jens,
das ist merkwürdig, entweder hat der Hautschweiß das Leder beschädigt oder damals ist nicht richtig gegebt worden. Aber die Sache mit dem Hautschweiß wäre auch außergewöhnlich.
Wenn Dir mit Auftragen einer neuen Deckschicht (4 Schichten Farbe und SChutzschicht) aufs Lenkrad geholfen wäre, dann kann ich Dir dies anbieten.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
20.11.2003, 16:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von DVD-Rookie
@ 7er Jens
Hi Jens,
das ist merkwürdig, entweder hat der Hautschweiß das Leder beschädigt oder damals ist nicht richtig gegebt worden. Aber die Sache mit dem Hautschweiß wäre auch außergewöhnlich.
Wenn Dir mit Auftragen einer neuen Deckschicht (4 Schichten Farbe und SChutzschicht) aufs Lenkrad geholfen wäre, dann kann ich Dir dies anbieten.
Viele Grüße
Harry
|
Ich würde fast sagen, dass das normal ist, habe ich zumindest bei meinem derzeitigen wie auch damals bei einem E30 gehabt.
Überleg mal, welchen Strapazen dieses Leder im Gegensatz zum sitzleder ausgesetzt ist (direkter Hautkontakt => Schweiss!, dünneres Material, ...), dann darf das doch mal altern, oder nicht?
Greez,
René
|
|
|
22.11.2003, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Ein gutes gebrauchtes würde es ja prinzipiell auch tun, aber wie kriege ich bei dem raus, ob der Airbag noch intakt ist? Ob die Möglichkeit besteht, nur den Lenkradkranz zu wechseln?
Jens
|
|
|
22.11.2003, 21:55
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Die Lenkräder gehen gerne dahin ,wenn man z.B. nach dem Basteln mit dreckigen Händen dranfasst.
Insbesondere, wenn Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl dran ist.
Dann gibt´s Gebrösel, kenn ich aus eigener Erfahrung....
|
|
|