


BMW 7er, Modell E32 |
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20.12.2010, 09:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730i M30 Handschalter (1992), E39 523iA, W123 200D
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Vorstellung 730i und Lenkungsfrage
Hallo,
bin neu hier, aus Stuttgart, und hab erstmals einen E32 730i Schalter, 89er, delphingraumet. angeschafft.
Freut mich dass es zum E32 so ein lebendiges Forum gibt!
Einsteigerfrage: Wg leichter Klappergeräuscge von der Lenkung bei schlechter Straße und einem lauten schlagenden Rattern in langgezogenen Autobahnauffahrtskurven hab ich nach der Anleitung hier die 32er Mutter unten an der Lenksäule festgezogen. Ganz doof gefragt: In welche Richtung wird die denn fest? Wennman sie auf dem Gerwinde nach unten Richtung Bodenblech dreht?
Hat leider keine Besserung gebracht
Gruß dieselflo
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20.12.2010, 11:11
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#2
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Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
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Überprüfe mal die vorderen Pendelstützen auf Spiel.
Gruß,
Alex
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20.12.2010, 11:14
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
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Zitat:
Zitat von alexvf
Überprüfe mal die vorderen Pendelstützen auf Spiel.
Gruß,
Alex
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Ich würde mich dir da anschliessen.
Das ist das leidige Thema mit unseren Vorderachsen.
Schlackert dir das, Lenkrad zwischen60 und 80 Kmh?
Dann schau nach den Achsteilen und nicht nach der Lenkung.
Lg Dirk
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20.12.2010, 14:57
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
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Hallo! Die Mutter an der Lenksäule musst du nur verstellen wenn du spürbares spiel zwischen lenkstange und Mantelrohr hast. Wenn du die Verkledung ab hast dann wackel doch einfach mal an der Lenkstange (die geriffelte "Verzahnte") unterhalb der Mutter. Rappelt diese, bzw hat spiel zum über der Mutter liegendem Mantelrohr musst du diese (im Blickwinkel auf die Pedale) meine ich nach Links verdrehen mittels eines ich meine 32er Maulschlüssels. Merkst dann aber schon wann die Lenkstange fest wird. Ansonsten schlagen auch gern einmal Teile vom Lenktrapez aus: Sprich mittlere Spurstange, Umlenkhebel und Spurstangenköpfe. Was ich auch schon erlebt hab war ein loser Bolzen an der Klemmvorrichtung des Hauptlenkhebels am Lenkgetriebe. Dies bezieht sich nur auf die Lenkung. Andere Fahrwerksteile können natürlich auch für dein Problem verantwortlich sein. Ferndiagnose ist immer schwierig. Gruß
Geändert von Dr.Gonzo (20.12.2010 um 15:16 Uhr).
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