Motorruckeln auf der Autobahn
Hallo,
Nachdem ich einige Zeit ruhe und keine Probleme hatte, ist am Wochende folgendes passiert:
Kurz nach dem Start (ca 2km gefahren) bockte der Wagen einmal, danach, auf 80 Kilometer Autobahn lief er teilweise wie ein Sack Nüsse: gerade wenn die Drehzahl auf 2000/min oder darunter sank, fing er an zu bocken. Darüber war es anfangs nicht, auch beschleunigt hat der Wagen gut - ohne Ruckeln.
Dann bin ich heute wieder zurückgefahren und da war anfangs auch alles okay, nach ca 20 Km fing das Ruckeln und bocken wieder an, besonders in den so zahlreich vorhandenen Baustellen auf der A40 wo der Motor selten mehr als 2000/min drehte war nervig, aber auch darüber hatte ich den Eindruck, das der Motor bockt und wie ein Sack Nüsse lief. Es war dann auch bei höheren Drehzahlen so, als würde er bocken und gegen einen "unsichtbaren Widerstand" anlaufen. Kickdown und beschleunigung beim Überholen mit Kickdown machte er dagegen klaglos.
Das Wetter war zwar kalt, (über 3 Grad, der BC hat nicht gegongt) aber weitestgehend trocken. Auch der Verbrauch war nicht abnorm hoch, er lag zum Schluß bei ca 11l/100km.
Was kann das sein? Dieses Verhalten hat er aber auch nicht immer, heute Vormittag lief der Wagen auf ca 15km ohne die beschriebenen Probleme.
__________________
Gruß, Heiko
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
|