Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 21:14   #1
adiow
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-735i (02.91)
Standard Möchte mich und meinen Beamer kurz vorstellen, incl. kleiner Historie :D

Hallo liebes 7erForum. Oder besser gesagt: Liebes 7-forum.com/Unterkategorie E32.
Ich werde in den nächsten paar Zeilen meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Wagen zusammenfassen. Leider scheint der Text etwas länger geworden zu sein. Nehmt euch deshalb bitte die Zeit, oder verzichtet auf meinen Beitrag. Keine Sorge, die Chancen stehen gut, dass ihr nichts verpasst, was für einen fortgeschrittenen, noch-nicht-ganz-Profischrauber von Bedeutung sein könnte…
Ich habe mir im Mai eines der besten Autos meines Lebens zugelegt; vielleicht sogar das Beste - mal sehen, was noch wird aus der Karriere. Und ja, es ist das erste eigene; wenn man von "Scheißhäuselfahrten" mit dem CMax (Diesel) meiner Mutter, diversen Mietwägen für die Arbeit (neue E-Klasse - sieht aus, wie wenn man ständig am Bremsen wäre; A4 – schön und schnell, aber mittlerweile genauso prollig wie der 5er vor 6 Jahren) oder dem SX4 (kein Kommentar… Wobei – kein schlechtes Auto für die Stadt… Ziemlich gut sogar) meines Bruders absieht.
Und um genau zu sein, es ist ein 1991er BMW 7-er (jaja, ich weiß, ihr habt es vermutet ) E32 735i mit Automatikgetriebe und ein paar Extras, die ich so Stück für Stück entdecke. („Hat der Sitzheizung?“ „Weiß nicht…Drück mal auf den Knopf da. Geht die Kopfstütze hoch?“ „Nein?“ „Dann ja…“)
Natürlich war er nicht neu, nicht gut gepflegt (Moos – ja: die Pflanze - im Seitenscheibenhaltergummi Fahrerseite - oder wie das Ding heißt…) aber dafür billig; hatte über 1,5 Jahre TÜV übrig und war startbereit, also habe ich die 1300 Euro bezahlt und mich darauf eingestellt, ein wenig zu investieren. Außerdem war ich beim Kauf betrunken und wollte mal wieder was dummes tun
Zuerst also die roten Lampen im CC wegmachen – Kein Problem. Freie Werkstatt, da isses billig (HA!!! *Sarkasmus*) – Großer Service für 1100 Euro (Standardprogramm + Bremskötze überall + Bremsscheiben hinten + Kühlmittel für die Klimaanlage, die schon seit 2 Jahren leer gewesen war. Jetzt funktioniert sie zwar… Auch wenn sie mir R134 eingefüllt haben und ich keine Ahnung habe, ob mein Klimasystem umgerüstet wurde. Hatte ich erwähnt, war ihnen scheinbar egal…)
Und ja – wenn man dann mit seinem Schmuckstück fährt (Juni) und denkt, jetzt passt alles, und dann bei der Fahrt vom Autobahnparkplatz merkt, dass die Kardanwelle auf dem Katalysatorwärmeschutzblech schleift, dann nervt das schon ein bisschen (tat sie übrigens nur nach über 5 Minuten bei mehr als 190kmh). Also habe ich in diesem Moment mal alles aufgelistet, was an dem Auto nicht so tat, wie es sollte.
Bin also mit einer ziemlich langen Liste dagestanden, die so Sachen beinhaltete wie „Mein Auto ist eine Todesfalle“ oder „Ich hab‘s nicht wirklich warm/kühl/kalt hier drin“. Nach entsprechenden Neuanschaffungen (Heck schwimmt mit: Domlager hinten, Tonnenlager hinten, Federn hinten (eine war gebrochen), „Hinterachs-Reparaturkit“ – Also Pendelstützen und Co. von eb*y ;-; Linkes Vorderrad klappert, wenn ich über Zeug drüberfahre (keine Sorge, weder Kinder noch Katzen; eher Schlaglöcher und so): Domlager vorne, Gesamte Vorderachse (Pendelstützen, Querlenker, Stabis)) bin ich also mal wieder auf die Schokoseite meiner Mutter getreten und hab einen Termin bei ihrem Lieblingsmechaniker in Ungarn ausgemacht.
Vorher noch mit meinem Bruder (nicht der mit dem SX) und ein paar Freunden nach Kroatien gefahren (musste, weil ich’s versprochen hatte) und im Stau vor dem Grenzübergang wegen überhitztem Motor stecken geblieben. Schei*situation. Wirklich. Lernt daraus, und vermeidet es: Jeder hasst euch. Und spricht eure Sprache. Deutsch („Idiot!“ – wobei das international ist…). In Slovenien… Egal: Neue Viskokupplung in den Haufen geworfen und bis dahin die Klimaanlage angelassen (elektrischer Zusatzlüfter reicht, um den Motor zu kühlen. Also nicht (wenn die Viscokupplung im Ars*h ist): Alles aus, Heizung an – sondern: Alles aus, Heizung an, Klimaanlage an! .
Gut: 400 Euro Neuteile (größtenteils Meyle) in den Kofferraum gepackt, 350km von Zuhause zu Mutti gefahren (Ende Juli), den Wagen selbiger vor die Tür gestellt und 2 Monate gewartet: Voila – Alles eingebaut, für 80 Euro Arbeitszeit bei ihrem Bekannten in Ungarn (Speditionswerkstatt, nebenbei PKW). Und weil die Ungarn ein schlechtes Gewissen hatten, wegen der vielen Stunden (!), haben sie den Wagen noch poliert (!!!) und innen gesaugt. Innen war egal, weil meine Mutter drei Hunde hat, aber bitte: Calypsorot metallic – das war das erste Mal, dass ich das metallic gesehen habe
Ahja, nebenbei hat der Ungar noch festgestellt, dass mein Auspuff ein Loch hat (sche*ß drauf bis zum TÜV ), meine Scheinwerfer nicht eingestellt sind (wusste ich, hatte neue eingebaut, weil ich AngelEyes wollte ) und, ach so nebenbei, meine Bremsleitungen vorne undicht sind (!) – der Teil Gummi zwischen Motorraum und Bremszange Vorderräder (!!!) – wieso mache ich Große Inspektion im schönen Deutschland für 1100 Ocken, wenn so was nicht gefunden wird? Egal, jetzt erledigt. Für unter 80 Euro Arbeitszeit und 10 Euro Neuteile….
Mittlerweile hat das Auto noch ein, zwei Problemchen: Die Heizung wollte nicht, sobald der Bimmer für 10 Minuten lief. Habe also das Kontrollpanel ausgebaut und festgestellt, dass der Anschluss von dem kleinen Lüfter (der die Cockpit-Luft am Sensor vorbeisaugt) ausgeleiert war und selbiger nicht mehr lief. Also Kontaktspray rein und mit dem Schraubenzieher etwas auf die Kontakte gedrückt, und schon war das erledigt.
Weiterhin habe ich Probleme mit dem ASC – springt unnötigerweise an, obwohl definitiv meine Hinterräder nicht am Durchdrehen sind. Besonders merkbar auf der Autobahn, sobald die Wandlerüberbrückung drin ist und bei wenig Gas, aber auch schon vorher (Stadtgeschwindigkeit), dann aber nur mit Leuchten im Cockpit und nicht wirklich schlimm.
Hab da persönlich generell nicht so viele Probleme damit; Auf der Autobahn drücke ich die ASC-Taste, und in der Stadt fahre ich halt 2 Sekunden später 50. Habe vor kurzem auch noch den Test gemacht, ob das Drücken der ASC-Taste tatsächlich das ABS ausschaltet (wurde hier im Forum falsch verbreitet – quasi mein Dienst an die Gesellschaft): Wenn man mit 30 kmh und Vollgas und ausgeschaltetem ASC um die Kurve fährt (jaja, ich war etwas quer… Und es waren Frauen anwesend… Und Freunde mit schlechteren Autos als ich… Aber auf einem Parkplatz, deshalb Privatgelände und keine Gefährdung von irgendwem, schon gar nicht dem Straßenverkehr) dann regelt das ABS nach wie vor perfekt, also Ruckeln am Bremspedal und keine blockierenden Reifen. Deshalb wird dieses Problem jetzt von meiner Seite aus eher peripher behandelt – außer jemand hat gute Diagnoseratschläge. Von dem, was ich bis jetzt weiß, sind es entweder die ABS-Sensoren (jaja, ABS ohne ABS-Sensoren…), das ASC/ABS-Steuergerät (bereits getauscht, Verhalten 100% identisch); der Drehzahlgeber am Hinterachsdifferenzial (V-Anzeige absolut in Ordnung, 1120 km gefahren (google), 1114 angezeigt) oder große, böse, unverständliche Magie in meiner Kiste (mein Tip)…
Wenn irgendwer andere Vorschläge hat: Ich bitte um Hilfe! Kleine Belohnung: Wenn der Vorschlag stimmt, dann kann der entsprechende Teilnehmer bei mir vorbei kommen und ich lade ihn auf so viel Bier ein, wie er an einem Abend trinken kann. Weil betrunken fahren aber verboten ist, bitte ich, vorher ein Zimmer in einem Hotel in Bayreuth zu reservieren (hab selber leider keinen Platz, ungelogen, 15 m^2 ,sorry )
Okay, ich hoffe, ihr als geballte Wissensfestung bz. des altehrwürdigen E32 heißt mich in eurem Forum willkommen. Wenn irgendwer ein Problem mit dem DU hat, dann bitte jetzt Bescheid geben, sonst mache ich so weiter. Und nochmals: Sorry für den langen Text.

Geändert von adiow (07.11.2010 um 21:25 Uhr).
adiow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten