Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen 740i von 93 erworben und vermisse bei dem Fahrzeug nun einen Tempomaten. Den würde ich gerne nachrüsten und habe mich also hier im Forum schlaugemacht, erstmal in
Musikers Thema hier:
Zitat:
Zu aller erst müssen wir kucken: Haben wir EML oder noch einen mechanischen Bowdenzug? Wenn Ersteres der Fall ist, dann erst einmal freuen, denn dann ist alles schon vorhanden und man muss nur den passenden Hebel einbauen. Denn das EML-Steuergerät übernimmt dann die Funktion des Tempomatsteuergerätes und einen Stellmotor haben wir ja dann sowieso schon an der Drosselklappe.
Wenn also EML vorhanden ist, dann muss man nur den Lenkhebel nachrüsten.
|
Da ich keine Ahnung hatte was EML ist (fuhr davor einen Peugeot 205, da ist nich viel mit Elektrik), habe ich mich kundig gemacht und
hier steht:
Zitat:
Mittlerweile habe ich also herausgefunden, dass alle 750er und alle 7er mit ASC (ASC ist im 750i/iL serienmäßig ab 9/89) auch EML haben.
|
Mein 740i ist ausgestattet mit ASC, TSC, ABS und DSC, Bordcomputer und Park-Distance-Control.
ASC wäre also vorhanden, dem Thema oben nach müsste also auch EML vorhanden sein und wenn man das zu Grunde legt fehlt mir eigentlich nur der Schalter den es ab 25 Euro bei Ebay gibt.
Ist das korrekt? Brauche ich dann kein weiteres Steuergerät etc?
Zweite Frage: Mein Wagen hat einen Airbag im Lenkrad - brauche ich dann einen anderen Schalter?
Vielen Dank fürs Lesen, freue mich auf eure Antworten!