BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.10.2003, 17:24
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Heitzung Temperaturregler
Hallo
Es tut mir leid das ich diese Thema wieder aufgreife, aber trotz intensivem suchen habe ich keine antwort auf mein Problem gefunden. Folgendes:
Egal ob Fahrer oder Beifahrerseite, wenn ich im Bereich bis vor den endanschlag "ganz warm" regel, kommt nur kalte Luft. Die einzige Möglichkeit warme Luft zu bekommen ist den Schalter auf der Fahrerseite über den Wiederstand nach rechts auf ganz warm zu drehen. Dann kommt auf beiden seiten warme Luft. Auch kurz nach dem start, dann stimmt die Temperatur. Aber gerade bei dem Mistwetter im Moment braucht man manchmal ja auch ein Zwischending, nicht eiskalt, und nicht maximale Wärme.... das gibt es bei mir nicht.
Laut bedienungsanleitung ist die Endstellung auf der Fahrerseite eine Notschaltung, wenn eine Funktionsstörung vorliegt.... Es erfolgt keine getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer.... soweit richtig.
Wenn ich auf maximale heitzleistung stelle, kann ich nur noch an den Luftgrills in der Mitte auf "kalt" stellen - das Funktioniert. Aber ein schwacher Trost.
Mein BMW Händler kann weder mit Schaltplan, noch mit einem guten Rat aushelfen, sagt: "sehr sehr komplex - arbeitsintensiv, ich muss alles von Hand durchmessen." Deshalb schriebe ich nochmal hier im Forum.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich nachsehen könnte? was kann man wie sinnvoll messen?
Ich habe von einer zusatzwasserpumpe gelesen, aber, wann muss die laufen???
Die Heitzungsventiele verdächtige ich eigentlich nicht, denn es heitzt ja, aber eben nur auf endanschlag des temperaturschalters auf der fahrerseite.
Ich würde mich über einen Tip freuen....
Sebastian
|
08.10.2003, 17:58
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hmmm,
könnte ein Fehler des Bedienteils sein. Bau das mal aus, mit flachem Schraubendreher an der linken Seite hebeln (geht ganz einfach).
Dann das Bedienteil öffnen, die Heiztemperatureinstellung kennt beim Fahrerrädchen zwei Endstellungen, vielleicht hängt der Microschalter der Kaltendstellung. (kommt gelegentlich vor).
Dei Zusatzwasserpumpe wird es nicht sein, denn dann würde es ja nicht warm werden.
Wenn das nichts geholfen hat, mal den Stecker an den Heizventilen abziehen, dann muß die Sache maximal heizen. Macht sie das brav, dann ist Dein Fehler entweder am Bedienteil, oder am großen Heiz- und Klimasteuergerät vor dem Microfilter an der Spritzwand zu suchen. (Nachlöten hilft oft)
Gruß
Harry
|
|
|
08.10.2003, 20:59
|
|
Schlüpferstürmer
|
Klasse Beitrag, super!
Ich mache mich morgen mal an`s Werk, poste dann das Ergebnis.
Das hört sich schon ganz brauchbar an,
Danke,
Sebastian
|
|
|
09.10.2003, 13:58
|
|
Schlüpferstürmer
|
Sooo, Bedienteil war heute draussen.
Habe den Fehler gefunden, warum sich der gebläseschalter (drehzahl) endlos drehen ließ, das stimmt jetzt wieder, der rastet wieder ein, wie es sein soll. (halbwegs zumindest...)
Ich habe die drehschalter durchgemessen, und messe an allen 3 reglern je nach stellung zwischen 0,0 und 2,0 Einheiten (Messgerät auf 20k ohm.) Die müssten also funktionieren !?!? Die microendschalter funktionieren auch. Höchstens auf der platine könnte ein fehler sein, ich wosste nicht wo ich am kombistecker messen sollte....
Meine Zusatzwasserpumpe arbeitet übrigens sobald der regler auf der Fahrerseite auf maximale Heitzleistung steht, und auch nur dann! Nach wie vor ist auf fahrer und beifahrerseite im bereich bis vor den endanschlag nix mit heitzung. Ist das richtig das diese pumpe nur arbeitet, wenn der schalter auf der fahrerseite auf endanschlag steht??
Wenn ich die stecker an den heitzungsventielen abziehe wird es sofort KALT!?!` ist das richtig?
Aber wenn ich ihn aufstecke und den schalter auf ganz heiß, kommt die warme luft. Die Ventiele übrigens werden sauheiß.
Ich versuche mal dieses schwert auszubauen. Kann mir jemand sagen, wozu es ist?
Hier kommt noch ein Bild:
dort sieht man links neben dem blauen Kombistecker noch einen kleinen weißen, 3 poligen. der war bei mir frei - ist das korrekt????
Und das blaue etwas oben links im Bild - was kann das sein? Es hing lose hinter dem Bedienelement. Ob das so richtig ist.....
mfg
sebastian
|
|
|
09.10.2003, 14:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Links neben dem blauen frei ist soviel ich weiss korrekt. War wohl bei den ersten/fruehen Modellen was angeschlossen.
Hier Beschreibung von FrankGo, die ist sehr gut
Dann verstehst Du die Funktionsweise von Schwert und Modul.
Nachloeten ist unter T&T reichlich Material.
Viel Glueck und mach bitte weiter Fotos fuer T&T.
Zum Auseinanderbau des Bedienpanels habe ich auch Bilder unter T&T.
|
|
|
09.10.2003, 15:35
|
|
Schlüpferstürmer
|
aha aha aha...
So, schwert geklährt, ist anscheinend ok, gut! Danke für den Hinweis.
Ich habe bis gerade das Bedienteil nachgelötet, und sehe gleich nochmal unter T&T nach.
Wie war das mit den Photos gemeint? nicht ironisch, oder?
Ich habe noch Photos vom überholen meiner Lichtmaschiene, und vom einpressen neuer druckstrebenlager, soll ich das in einen T&T beitrag verfassen?
mfg
seba
|
|
|
09.10.2003, 16:42
|
|
Shogun
|
seba
mit den Bildern das war nicht ironisch gemeint. Ist immer gut, wenn da mal einer seine eigenen Erfahrungen
da reinstellt. Aber sieh erst mal zu, dass alles wieder laeuft.
Da Du ja viel selber machst, wuerde sich fuer dich sicherlich mal das Bentley Repair manual lohnen.
Ist echt Spitze. Ist jetzt billiger geworden.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...569724-1150922
|
|
|
10.10.2003, 06:36
|
|
Shogun
|
der lose blaue Stecker, evtl. fuer
Aschenbecherbeleuchtung?
|
|
|
10.10.2003, 06:53
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
|
......nein der gehört imho zum orig. radio wenn verbaut. steckt an der gehäusehinterseite wo die kunstoffmuffe ist.
gruß
thomas
|
|
|
18.10.2003, 15:17
|
|
Schlüpferstürmer
|
Entschuldigt, wenn ich nochmal nerve,
ich habe das Bedienteil nachgelötet, und de Regler durchgemessen, scheinbar OK.
Naja, funktioniert immer noch nur auf der höchsten Stufe....
ABER:
Das Schwert.... wieso zum Henker regelt das die Gebläsedrehzahl???
Wieso ist es dafür so riesig? Hat es wirklich nix mit der Temperatur zutun?
Meint ihr, der Fehler müsste im Steuermodul an der spritzwand stecken? Wäre das logischste für mich....
 Ich habe nicht geschafft es nachzulöten, der Lötzin packte überhaupt nicht!  was weiss ich wieso....
Wer sowas zufällig abzugeben hat, dieses Modul, ich weiss nicht wie hoch es gehandelt wird, aber ich würde sagen, ich bin interessiert!
mfg
seba
|
|
|