


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.09.2010, 21:37
|
#1
|
E32-verliebt.
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Silberhütte
Fahrzeug: E32 735i 9/87
|
Teileverknappung
Habe seit gestern endlich ein neues Fahrwerk (Bilstein B4/Eibach-Federn) sowie neue Domlager rundherum (Meyle HD). Alles chic soweit. Was ich euch aber erzählen wollte, ist, das meine Werkstatt (nein, kein unbegabter Hinterhofschrauber  ) ungelogen vier Tage gebraucht hat, um überhaupt ein Fahrwerk aufzutreiben.Weder H&R, noch KAW (die ja als eine der wenigen noch im Netz beworben werden) hatten irgendwas am Lager.Bei Bilstein hieß es,ja,wir haben noch ein B2 rumliegen,zwei Stunden später, nein ist weg.
Irgendwann der Anruf, es ist noch ein B4 da. Einhelliger Tenor der verschiedenen Anbieter: ja, im Katalog haben wir das alles noch,aber nicht mehr lieferbar.
Ist mittlerweile der E32 so aus dem Fokus der Zuliefer-Industrie gerückt?
Ich frage mich was passiert in fünf bis zehn Jahren, sollte dann das nächste fällig sein... und man weder weder das originale noch Billigschrott ala Lowtec haben wollen?
|
|
|
21.09.2010, 05:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
|
Tja, das Schicksal eines jeden, in die Jahre gekommenen Klassikers. Die gehen halt noch Nachfrage. Keine Nachfrage- keine Teileproduktion.
Das wird ganz sicher noch schlimmer.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
|
|
|
21.09.2010, 07:21
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zuliefer-/Nachmarktvertrieb interessiert nur hohe Stueckzahlen +hoher Turnover des Lagerbestandes, um sich was auf Lager zu legen, und das ist beim E32 nicht mehr gegeben.
Da ist da beim in viel hoeheren Stueckzahlen gebauten E36 schon anders, da ist einfach viel mehr Nachfrage auch heute noch da.
|
|
|
21.09.2010, 07:29
|
#4
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Ist doch eigentlich logisch, wäre ja sehr unwirtschaftlich wenn die für jedes 20 Jahre altesFahrzeug Teile auf Lager hätten, nur weil sie alle paar Jahre mal was davon verkaufen.
Eigentlich geht´s uns noch gut, bei anderen Fahrzeugen, z. B. Audi V8, gibt es garkeine Teile mehr...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
21.09.2010, 07:44
|
#5
|
BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Eigentlich geht´s uns noch gut, bei anderen Fahrzeugen, z. B. Audi V8, gibt es garkeine Teile mehr...
|
Im Prinzip stimmt das auch  Der TE spricht hier aber von Nachrüstteilen von Zulieferern und Tunern  Das die für die alten Kutschen nix mehr haben wundert mich nicht 
Die Teileversorgung ist bei BMW zwar noch nicht auf dem Niveau wie bei Mercedes aber sie sind auf dem richtigen Weg. Hoffentlich übernehmen sie in der mobilen Tradition nicht auch die Preispolitik der Stuttgarter  
|
|
|
21.09.2010, 09:53
|
#6
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Richtig Denis, und daß es im Zubehörhandel eher schlechter als beim Fahrzeughersteller aussieht sollte klar sein. Da muß man schon Glück haben daß so altes Zeug noch irgendwo verstaubt im Lager rumliegt...
|
|
|
21.09.2010, 10:54
|
#7
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Zitat:
Zitat von LT750
Hoffentlich übernehmen sie in der mobilen Tradition nicht auch die Preispolitik der Stuttgarter  
|
Nö, sie übertreffen sie um Längen!
Beim e30 haben sich einzelne Teile im Preis bereits mehr als verzehnfacht!!!
Benz-Teile sind doch im Allgemeinen eher preiswert.....
|
|
|
21.09.2010, 15:09
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
|
Schönen guten Tag,
bei meinen Koni-Dämpfern habe ich davon nichts gemerkt und auch so bekommt man eigentlich alles recht gut. Kommt halt drauf an was. Auf dem Gebraucht-Sektor sind halt die V8-Lufteinlässe oder das Umbaukit auf Tempomat eher teuer, und so Sachen wie ABS-Blöcke nichts wert weil es auf Grund der soliden Bauweise nie benötigt wird. Das was man über über BMW nicht mehr bekommt, gibts aber meistens noch auf dem Gebrauchtmarkt. Was oft kaputt geht, wird von vielen nach gebaut aufgrund der Nachfrage.
Grüße Manolo
|
|
|
21.09.2010, 16:48
|
#9
|
Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Nö, sie übertreffen sie um Längen!
|
Ja und Nein. Augenscheinlich geht es eher darum die Teile die zwingend mal benötigt werden im Preis deutlich anzuheben. Der Faltenbalg für nen V8 ist um gut 20% teurer geworden. Er muss irgendwann ersetzt werden.
Ne Hutablage hingegen - warum sollte sie auch irgendwann ersetzt werden - kostet gut 30,- Euronen. Früher weit über 100,-! Das komplette E-Rollo als Nchrüstsatz hat mich gerade mal 165,- Euro gekostet. Alter Preis war 3mal so hoch.
Gruß
Dirk
|
|
|
22.09.2010, 18:42
|
#10
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Beim e30 sind es z.B. die Kennzeichenleuchten - die sind eigentlich regelmäßig fällig und wurden von knappen 3 Euro auf rund 28 Euro verteuert - nur eines von vielen Beispielen....
Gruß
Mark
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|