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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.08.2010, 13:28   #1
Thunderbird63
Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Grabenstätt
Fahrzeug: E32-750i (05.90)
Standard Hinter Stosstange

Hallo kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich meine hintere Stosstange am einfachsten abbauen kann, meine Freundin ist rückwets an eine Betonmauer angefahren, Stosstange ist noch ganz aber wahrscheinlich ist der Halter ei gedrückt, sie steht jetzt ein wenig in den Radkasten rein. mfg
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Alt 28.08.2010, 13:40   #2
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

die mittlere chromzierleiste ab/ oder schwarze leiste bei shadowline
(ist an 4 punkten befestigt: etwas nach hinten ziehen, an den 4 stellen mit dem schraubenzieher etwas reindrücken, bis der clip aufgeht, ist etwas schwer zu erklären)
darunter sind 2 große schrauben, die ab und stoßstange nach hinten ziehen

kann sehr schwer gehen

es wird wahrscheinlich der pralldämpfer eingedrückt sein
brauchst einen anderen, falls es der ist, rausziehen is nicht!
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Alt 28.08.2010, 13:41   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

die Chromleiste ausklipsen

und dann brauchst du einen sehr grossen Inbusschlüssel....(keine Ahnung wie die Grösse heißt)

ich habe, bevor ich diese Schrauben gelöst haben, diese vorsichtig mit einem Hammerschlag angeklopft und mit Rostlöser eingesprüht
danach konnte ich sie recht einfach rausschrauben


und dann einfach die Stossstange nach hinten rausziehen
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:42   #4
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
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Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

10er Imbus!
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:45   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
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Inbus mit nnnnnnnnnnnnnnnnnn
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:47   #6
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

stimmt...
mich hat mal einer nach nem 6er Imbis gefragt...hat mich wohl verstört...
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:51   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Inbus mit nnnnnnnnnnnnnnnnnn
Mann seit ihr schnell
Und bevor dich aufregst GScheitig,
ich hab auch Imbus geschrieben
Das hört sich maskuliener an
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:59   #8
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

@stiefelknecht: anscheinend wurden die 2 Inbus mal durch Torx ersetzt...zumindest gibts bei mir keine Torx.
Ist das so bei deinem 92er?
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:49   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi,
die obere mittlere Blende zart mit einem Schraubendreher lösen.
Da sind vier halbrunde Clipser in dem Spalt zum Fahrzeug hin, die müßen sachte nach unten gedrückt werden und die Blende muss gleichzeitig nach hinten vom KFZ weggezogen werden.

Wenn die Blende weg ist,
kommen darunter 2 Torx-Schrauben zu Vorschein,
diese lösen.
Diese zwei Schrauben waren wiederum durch 2 große Imbusschrauben gesteckt,
hast du solch einen Imbus (und die Schrauben lassen sich noch lösen),
kannst du durch drehen im UZS die Stossstange etwas absenken und sie kommt besser raus.
Dann die Radkastenverkleidungen ausbauen (oder so versuchen sie vor die Stossstange zu bringen) und am besten zu dritt (einer links/hinten/rechts) die Stossstange nach hinten wechziehen (bei PDC nicht zu doll, wegen den Kabeln), die sitzt seitwärts nur in Führungsschienen.
Wenn du erst die Radkästenverkl. rausholst siehst du die.

Viel Spass

Einbautipp:
Die großen fetten Imbusdinger schön gängig machen und anschließend in CU-Paste (o.ä) tauchen
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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