Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 18:14   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard Etwas am Motor spinnt

Hallo allerseits,

mal wieder Probleme, bei denen ich euch um Rat frage. Ich habe vor einigen Monaten einen Austauschmotor von Abenson verbaut, er lief bislang problemlos, auch mit Gas. Auf einmal habe ich entsetzliche Motorprobleme. Mal dreht der Motor im Leerlauf auf 5000 U/min hoch und beschleunigt dabei den Wagen, ohne das ich Gas gebe. Kurze Zeit später pendelt schubweise der Motor zwischen 2500 - 3500 und hört nicht damit auf. Dann wieder kurze Zeit später geht er beim Anfahren einer Kreuzung dauernd aus. Das passiert sowohl auf Gas, als auch auf Benzin. Nach dem Abziehen des Leerlaufregler-Steckers wurde es kurzfristig besser, dann fing er wieder das Pendeln und Gasgeben an, dann hörte es wieder von selbst auf. Dann wieder läuft er perfekt. Insgesamt also unberechenbar und gefährlich, sowohl für Mensch, als auch Auto & Getriebe sowieso. Es ist ein 730 V8 mit einem Chip von Erich und macht nach in den letzten 6 Monaten reingesteckten ca. 4000€ überhaupt keinen Spass.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Ramoncello

Geändert von ramoncello (05.07.2010 um 21:50 Uhr).
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:37   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Fehlluft geprüft?

Aber ansonsten bist du mit dem Leerlaufregler doch schon auf einem guten Weg..

Bau den aus.. Pump ihn voll mit MD40 oder vergleichbarem, las ihn liegen und dann machst du ihn innen schön sauber.. Wenn es nicht hilft, gegen gebrauchten, besser noch gegen neuen tauschen...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:17   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob der Querschnitt des LLRV bis über 5000 RPM gehen kann?
Der hat ja nur einen Bruchteil dessen, was die Drosselklappe hat. Und Falschluft muß die auch noch kompensieren, also weiter schließen.

Ziehe nicht den Stecker des LLRV ab, sondern mache den LLR an dem Stutzen zur Drosselklappe raus und teste noch mal ohne den Regler, wie weit der hochdreht.

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:55   #4
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"

Benutzerbild von 730erCruiser

Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Hi,
würde empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kostet nicht die Welt und kann oft tagelange Fehlersuche und Rätselraten ersparen

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 23:30   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gab doch mal in USA diese Rueckrufaktion wegen der fehlenden Sicherheitsklemmen an den Bowdenzuegen am LLRV oder an der DK?
Da verstellt sich auch die Drehzahl und auch selbst bei Tempomat gab es urproloetzlich Gas und er beschleunigte von selber oder ging aus. Die sprangen glaub ich aus der Halterung ohne diese. Kenn mich da beim V8 nicht so aus.
In USA verkaufen sie sogar diese Klips, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/537582/
hier vom 735
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/tc2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/tc1.jpg

Denke, das es daran liegt. Chip schliesse ich aus, denn der ist fest programmiert und veraendert sich nicht laufend.

Geändert von Erich (06.07.2010 um 04:26 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:52   #6
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

@Erich

Also diese ALU Bushings mit dem Sprengring hätte ich auch gerne.

Die sind ja aus den USA ,also werden nur dort hergestellt.

Er schreibt ja ,ne kleine Firma die die Dinger paarweise für 23 $ herstellt.

Schade man müßte sich mal dran machen die Dinger auch hier herzustellen

MfG Robert

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:30   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Kannst den Thomas ja mal direkt anschreiben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aluminum Billet Cable Bushing Kits
seine email Adresse ist hier drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Re: Aluminum Billet Cable Bushing Kits
Alt 06.07.2010, 11:14   #8
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von amalbhalbe

Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Ich hatte mal das selbe Problem nur etwas konstanter, bei mir wars der Seilzug vom Tempomaten.

Sobald Ich den Wagen gestartet habe, ging er auf Drehzahlanschlag, das passierte mir unterm fahren ... Ich kann vom Glück reden das Ich die paar km mit voll getretener Bremse nach hause gekommen bin.

Erstaunlich übrigens die Erfahrung das die Bremsanlage nicht ansatzweiße dem Motor Widerstand bieten kann , da half nur vollbremse und 5. gang beschleunigen lassen

Ein Blick unter die Motorabdeckung hat alles geklärt, da war der Seilzug am Plastik vorne "gebrochen" bzw. die Halterung nicht mehr fest, könnte mir durchaus vorstellen das es bei nem "Wackelkontakt" (wörtlich) auch so ein Phänomen auftauchen kann.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:12   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

das wird es wohl sein, wie gesagt, Seilzug ausgehaengt, verklemmt, oder aehnliches. Was anderes geht ja garnicht.

USA recall # 350197
cable throttle service recall TSB Number 350197 on OCT 97 for Cruise Control/Throttle Cable Breakage, and TSB Number 3501933942 MAR 94 recall for Throttle Cable May Break

Safety Recalls
TSB Number Issue Date TSB Title 721099 JAN 00 Recall - 99V063001 MRS Module Recoding
000194 JAN 00 Service Action/Recall Campaign Codes Index
350197 OCT 97 Recall - Cruise Control/Throttle Cable Breakage

BMW 325is Erratic Cruise Control
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 325is Has Erratic Cruise Control
Alt 06.07.2010, 22:29   #10
ramoncello
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Danke schon mal für Eure Antworten.
Das Problem kann tatsächlich eine Verbindung mit dem Tempomat haben. Er hat in der letzten Zeit Probleme gemacht. Mal gab er wellenartig, aber leicht Gas, dann ging er normal um kurze Zeit später gar nicht zu gehen. Nach dem Abstellen des Motors und neuem Anfahren ging er als ob nichts gewesen wäre, um dann wieder nicht zu funktionieren etc.
Auch gestern, bevor der ganze Spuk losging fuhr ich mit Tempomat. Heute bin ich ca. 500 km gefahren, ohne Tempomat, der Motor lief problemlos.

Allerdings hat heute Matze (730i Schnitzer) festgestellt, dass der Motor im Bereich der Krümmeransaugdichtung Luft zieht und beim Einbau desselben übersehen wurde, dass die Stecker der Klopfsensoren mit den Buchsen nicht übereinstimmen.

Was mache ich denn um den Tempomat-Bowdenzug in Ordnung zu bringen?
Grüsse
R.
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort