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21.04.2010, 11:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W210 E320 Avantgarde Mopf (01.01) - E32 730IA (06.92) - E34 535I (03.92)
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Servo Ölbehälter falsches Öl?
Hallo,
wollte bei mir nach dem Ölstand der Servolenkung nachschauen.
ich habe den grossen Ölbehälter.
auf dem deckel steht bei mir CHF 11.S drauf.
habe keine niveauregulierung aber ASC+T.
was ich gelesen habe soll die ölsorte grünliche farbe haben.
bei mir ist definitiv was rotes drinne.
von der farbe her richtiges ATF öl was nicht danach aussieht als sei es vermischt worden mit dem CHF 11.S.
ist dies schlimm?
falls es mal komplett ausgetauscht wurde, was soll ich da nun reinfüllen?
weil ich bischen was nachkippen muss interessiert mich das nun schon.
danke euch schonmal im voraus.
MfG...Özer
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21.04.2010, 12:14
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#2
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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21.04.2010, 12:35
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#3
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oder... Fwie5er ;o)
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
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Aus anderen Treads geht hervor, dass grünes Öl nach einiger Zeit auch rötlich braun wird. Du solltest Dich also nicht nach der Farbe orientieren, sondern nachdem, was auf dem Deckel steht und somit CHF 11 S einfüllen.
Ich hab das Zentralhydrauliköl von Liqui Moly vor ein paar Tagen eingefüllt. Das hat auch die 11 S Freigabe. Kostet glaub ich um die 13€ der Liter.
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21.04.2010, 12:45
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#4
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Geh zu BMW!
Ich denke, ein Besuch bei BMW würde sich lohnen.
Es ist zwar ziemlich sicher, daß Du Pentosin CHF 11S nachfüllen muß/solltest und das kannst Du prinzipiell "überall" kaufen, aber erstaunlicherweise ist dieses Öl bei BMW sogar mit am billigsten und da können die Dir bei der Gelegenheit gleich definitiv sagen, was in dein Auto gehört.
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21.04.2010, 17:03
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Trappenkamp
Fahrzeug: E32-730i V8 (3.94)
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Hallo, ich habe auch das Problem und leider habe ich mich auf die Aussage eines für mich bis dahin kompetenten Bekannten verlassen und ATF nachgefüllt, nun muss ich wohl oder übel alles wiedr raus holen und das richtige rein tun. Ich hoffe ich habe bis zum Wechsel deswegen keinen Schaden an meinem Baby verursacht. Gruss Ralph
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21.04.2010, 18:20
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#6
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von HSV 1887
Hallo, ich habe auch das Problem und leider habe ich mich auf die Aussage eines für mich bis dahin kompetenten Bekannten verlassen und ATF nachgefüllt, nun muss ich wohl oder übel alles wiedr raus holen und das richtige rein tun. Ich hoffe ich habe bis zum Wechsel deswegen keinen Schaden an meinem Baby verursacht. Gruss Ralph
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Au, das ist schlecht! Vielleicht ist dein Bekannter ja der Legende aufgesessen, daß man an der Art/Form des Behälter erkennt, welches Öl ins Lenkgetriebe gehört.
Dieses Gerücht geistert ja nun schon ewig durchs Forum, obwohl nun schon genügend Leute festgestellt haben, daß das wohl doch nicht stimmt (mich eingeschlossen, in mein Lenkgetriebe beim M60 gehört 11S trotz rundem Plastikbehälter).
I.d.R. würde ich mich wohl auf die Beschriftung des Deckels verlassen, es sei denn ich hätte die Vermutung/Gewißheit, daß das Lenkgetriebe oder der Deckel nicht mehr Original sind. In dem Fall guckt man halt aufs Emblem des Getriebes und dann gibt's nichts mehr zu deuten oder zu vermuten.
Geändert von rennie (22.04.2010 um 10:05 Uhr).
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