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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.01.2007, 20:05   #1
xmatzerx
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Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
Standard M70 und Sportnockenwellen aber welche?

moinsen

habe nen 850i mit M70 Motor und bin dabei mir einen Motor fertig zu machen, Ventile und kanäle sind poliert und der auslaß wurde etwas größer gemacht nix dolles nur einwenig. Vom Kopf wurden 6/10tel abgenommen und nun weiß ich nicht welche nockenwelle ich verbauen sollte es kommen nur schrick oder dbilas in frage, bei dbilas habe ich eine nocke gefunden die macht nen großen Ventilhub Best. Nr. 268 , aber wie läuft dann der Motor hat hier schon jemand mal so eine Nocke verbaut und wie sind eure erfahrungen?

mfg xmx
xmatzerx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:11   #2
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

hi,
6 zehntel runter genommen ? ok
dblias hat 11er hub, schrick auch, (der csi ja auch)
beide sind trotzdem noch relativ zahm.
du solltest so oder so noch dein fallspiel testen, und könntest du mal fotos von deinen auslasskanälen machen ?
bin ja mal gespannt wie der mit mehr verdichtung und nocke später geht. am schönsten wäre ja dann ne rollen messung mit optimierten kennfeldern

viel erfolg weiterhin

gruß andy
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:17   #3
xmatzerx
Mitglied
 
Benutzerbild von xmatzerx
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
Standard

11,4 hat die von dbilas und dazu brauchste dann den Ventilsatz.
An Leistung denke ich wird der so 60 PS mehr haben wenn ich mit allem fertig bin, zu doll geht ja auch net denn sonst müßte ich die Kurbelwelle auch neu lagern.
Was hat eigentlich die orginal Nocke für Daten also Gradzahl und Hub?

mfg xmx
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Alt 10.01.2007, 20:18   #4
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

mit den Wellen alleine ist es nicht getan!!
Um eine halbwegs vernünftige Leistungssteigerung zu erzielen muß bei jeder Veränderung am M70 auch an den übrigen Komponenten gearbeitet werden!!
Mit den Wellen alleine machst Du eher alles kaputt!!

Dia.
__________________
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:21   #5
xmatzerx
Mitglied
 
Benutzerbild von xmatzerx
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
Standard

Wo denn z.b.
will ja nix kaputt machen


mfg xmx
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Alt 11.01.2007, 09:00   #6
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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also
M70 serie 10,6 Hub, Öffnungswinkel E/A 248 grad. distr. E/A 104/108
S70 serie 11,0 Hub Öffnungswinkel E/A 256 grad. distr. E/A 110/112

dblias hat 11,6 ? das könnt bei deinem geplanten köpfen knapp werden, aber mess halt nach, was du jetz an spiel hast. die schrick hat nur 11, wie die csi nocke.


bitte fotos von den auslass kanälen
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:13   #7
xmatzerx
Mitglied
 
Benutzerbild von xmatzerx
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
Standard

@ fau12 du bekommst noch deine Bilder habe nur keine zeit um in die Werkstatt zu fahren hier sind mal ein paar Ventile vor und nach dem schleifen und polieren.

mfg xmx
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventile.jpg (70,6 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg kopf1.jpg (84,0 KB, 97x aufgerufen)
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Alt 11.01.2007, 22:16   #8
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Zitat:
Zitat von xmatzerx Beitrag anzeigen
sonst müßte ich die Kurbelwelle auch neu lagern.
mfg xmx


Wenn du der Kurbelwelle keine neuen Lager spendierst kannst du den Motor besser in der Werkstatt stehen lassen.

Denn das wird er dann kürzlich sowieso wieder stehen.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:22   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Wenn du der Kurbelwelle keine neuen Lager spendierst kannst du den Motor besser in der Werkstatt stehen lassen.

Denn das wird er dann kürzlich sowieso wieder stehen.
hallo axel

das habe ich schon sehr,sehr oft gehört,wenn ein motor "obenrum" gemacht
wird,soll man auf alle fälle auch "untenrum" die lager neu machen, wie ist
das zu erklären????

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:30   #10
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Wenn du der Kurbelwelle keine neuen Lager spendierst kannst du den Motor besser in der Werkstatt stehen lassen.

Denn das wird er dann kürzlich sowieso wieder stehen.
..so ist es

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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