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24.09.2003, 08:00
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#1
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Gast
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Ihr da Ohm, Watt Volt ihr denn???
Leutz,
ich hab seit paar Tagen ein Problem mit der Elektronik.
Folgende Symptome: Vor einigen Tagen fiel an der Ampel der Drehzahlmesser, Tacho, ABS, Radio und sonstige
Verbraucher aus und der Motor lief im Stand unrund bis er schliesslich ganz ausfiel.
Danach ging gar nicht mehr ( da merkt man erst mal wie schwer 2 Tonnen ohne Servo zum schieben sind)
Mein erster Gedanke: Batterie. War ja auch so. Hatte kanpp unter 11 Volt.
Nach einiger Zeit ging der Wagen wieder und nach einigem Fahren das gleiche wieder von vorn.
Mein nächster Gedanke: Lichtmaschine.
Ich also Lichmaschine raus und nachgefragt wie teuer so eine ist.
Danach ist mir direkt mal die Klappe auf den Boden gefallen....
Kollege meinte ich sollte mal nach den Kohlen schauen, die wären runter und die LM gibt nicht genug Leistung.
Also neue Kohlen rein und siehe da: läuft und läuft und läuft.
Genau 4 Tage, bis heute....
Radio aus, ABS aus Lichter wurden immer dunkler, Tacho aus und Motor nach einiger Zeit aus.
Jetzt, paar Stunden später läuft wieder alles. BAtterie hat 12,35 Volt.
Was könnte das sein? Der Regler?
Viele Grüße
Fabio
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24.09.2003, 08:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Fabio !
Hast Du die nur Kohlen getauscht oder das ganze Teil,
an dem die Kohlen dran sind ?
Das ganze Teil ist der Regler.
Du brauchst wahrscheinlich eine 'andere' (eventuell gebrauchte) Lichtmaschine.
Bei Deiner ist vielleicht die Wicklung defekt.
Es gibt Pruefstaende fuer Lichtmaschinen. ( Bosch Dienst )
Neu wickeln lassen in einem Elektromotoren-Fachbetrieb ist teuer.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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24.09.2003, 08:40
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#3
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Gast
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Hallo Manu,
ich hab die Kohlen aus der Halterung rausgelötet und die neuen reingelötet.
Die Plastikhalterung mit dem Regler ist noch Original.
Deswegen könnte es ja sein das dieser kaputt ist.
Gruß
Fabio
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24.09.2003, 08:41
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#4
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Hol Dir ne neue LM! Kannst ja durchmessen ob es der Regler ist aber ich tippe auf LM. Hatte die gleichen Symtome und hab auch wegen neu wickeln etc. gefragt, wurde mir abgeraten!
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24.09.2003, 09:09
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
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Wer ein bisschen Lust auf basteln hat:
Hier wurde eine komplette Reparaturanleitung gepostet
Jürgen
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24.09.2003, 12:35
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Erst Ladespannung messen!
Hi Fabio,
probier doch zuerst mal die Ladespannung zu messen wei bei mit hier in diesem Thema beschrieben:
http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=18040
Wenn hier soweit alles in Ordnung ist, dann miß mal den Ruhestrom, den Dein Auto sich aus der Batterie genehmigt (5 Minuten nach Motor aus warten, damit alle Steuergeräte auch "schlafen"  , alles was deutlich über 20 -40 mA liegt, ist nicht OK. Dann durch Ziehen der Sicherungen die Quelle ausfindig machen.
Dann auch ruhig mal die Kabelstränge direkt an der Batterie messen, wenns das dicke Kabel ist, brauchts Du eigentlich nur bei Lima oder Starter zu suchen.
Gruß
Harry
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