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Alt 18.03.2010, 18:07   #1
sound-a-design
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Teltow
Fahrzeug: E32-730 V8 (92)
Frage Hardyscheibe tauschen

hallo leute mein schätzchen ist heute durch den tüv gefallen weil meine hardyscheibe schon fransen wirft denke ihr wisst was ich meine. so nun zu meiner frage

kann ich das teil selber tauschen bzw wieviel aufwand macht das und wie geht es am besten.

wäre über tipps sehr dankbar
sound-a-design ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 18:21   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

naja, ganz so einfach ist das nicht, denn die Auspuffanlage muß raus ab Krümmerende und die kann ganz schön festsitzen.

Ansonsten ist das ein einfacher Job.

Wichtig: Kreidestrich in Ausgangslage auf beide Wellenteile machen, damit danach der Zusammenbau gleich erfolgt.

1. Hebebühne und 2 Mann erforderlich (der 2. nur für 10 Minuten ), Werkzeug für komplett festgerostete Schrauben vorsehen.

Auswendig gesprochen:
-Schrauben am Krümmer lösen (später durch neue mit NEUEN Dichtungen wieder einbauen), dann Befestigungsschrauben der AUspuffanlage und Lambdasonden ausstecken (Anschluß merken!!! - bei manchen ist es komischerweise über Kreuz angeschlossen)

Auspuff abnehmen

6(?) Schrauben an der Hardyscheibe lösen und entfernen - neue beim Wiedereinbau verwenden

Lagerblock der Welle lösen, da die HArdyscheibe in einer Führung sitzt, muß man die Welle abtriebsseitig wegschwenken, sonst bekommt man das Teil nicht raus.


Tipp: Ich würde alle Schrauben, Auspuffgummis und Dichtungen erneuern. Vielleicht ist das der Moment, den Endschalldämpfer gleich mit zu tauschen. Die Krümmerschrauben würde ich mit Kupferpaste versehen, damit das beim nächsten Mal nicht so festrostet.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 18:51   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Mittellager pauschal mitkaufen!
Und die Krümmerschrauben...reißen zT ab. Also lange m8er Schrauben bereitlegen und gute Bohrer
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 18:53   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Achte bei der Hardyscheibe auf die Zugrichtung- sonst ist die neue ganz schnell im Eimer...

Die Scheibe hat "Verdickungen" zwischen den Hülsenpaaren. Diese müssen auf Zug (Hauptdrehrichtung der Kardanwelle beachten) belastet werden.

Grüsse
Carsten

Hier sieht man die Hauptzugrichtung gut

__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (18.03.2010 um 21:15 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:16   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,


ach ja:

Ich würde original von BMW kaufen. Die wurde offenbar stark verbessert, die erste hielt keine 60.000 km, die zweite hielt 180.000 km Ist aber auch viel teurer geworden.


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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