


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.03.2010, 20:01
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
|
Schaltbesonderheit
Hallo,
habe mal eine Frage zu meinem Getriebe.
Ich habe einen 730iA mit M30 Motor und 4 Gang Automatikgetriebe mit EZ 5/92. Ist ein FL Modell und hat auch schon PDC: Soweit ich das weiss, gabs das erst mit dem FL.
Bei normaler Fahrt schaltet er so bei 55 km/h in die vierte Stufe.
Aber wenn ich langsam weiterbeschleunige, schaltet er bei exakt 90 km/h nochmal hoch? Die Drehzahl geht auch um ca. 300 U/min zurück.
Eigentlich dürfte er doch gar nicht schalten, oder gab es auch ein fünfgang Getriebe?
Wenn ich bei 100 oder mehr aber Kickdown gebe, dann schaltet er in den dritten zurück.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß
Jörg
|
|
|
15.03.2010, 20:09
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Das ist die Wandlerkupplung...
|
|
|
15.03.2010, 20:13
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
|
Ist das normaler verschleiß bei 211000 km?
Muß ich mir da Sorgen machen?
Was kann man dagegen tun?
Gruß
|
|
|
15.03.2010, 20:18
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von SB-IL750
Ist das normaler verschleiß bei 211000 km?
Muß ich mir da Sorgen machen?
Was kann man dagegen tun?
Gruß
|
Das ist kein Verschleiss.....
Kann mal bitte einer von euch die Funktion der WK erklären....ich habe da keine genaue Ahnung.
|
|
|
15.03.2010, 20:46
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
|
Bei einer gewissen Geschwindigkeit geht das Getriebe in die Wandlerüberbrückung. Das bedeutet, der Wandlerschlupf wird ausgeschaltet und durch eine starre Kupplung unterbunden. Sonst quirrlt der Wandler den Wagen ja durch das Ölbad vor, und ab 90 Sachen eben nicht mehr. Das ist völlig normal, spart Sprit und macht das Fahren für das Getriebe angenehmer.
|
|
|
15.03.2010, 20:57
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
|
Hi,
Kann ich nur bestätigen, ist also normal,  
|
|
|
15.03.2010, 21:02
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
|
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich fahre schon immer Automatik, aber so habe ich es noch nie bemerkt.
|
|
|
15.03.2010, 21:21
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Diese Wandlerueberbrueckungskupplung (Sche..s langes Wort) Bewirkt, das die Motordrehzahl dann 1:1 durch die Automatik geht. Er muesste so eigentlich bei Dir bei ca 90-98 Km/h, in die Ueberbrueckung gehen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|