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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.12.2010, 15:31   #1
e32-bastler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: e32-730i/M30 (6/89)Schalter
Standard 730i säuft wie ein Loch!!!

Hallo!

Ich habe hier einen E32, 730i, Automatik, M30B30, EZ.90 und Klima!

Der Wagen säuft wie ein Loch!

Verbrauchswerte bis an 20Liter/100km sind schon da gewesen!

Nun ist alles neu, Zündkerzen, Luftfilter, auch ist der Kopf geplant und überholt worden(neue Nockenwelle+Kipphebel etc.) und ich kann der Tankanzeige schon wieder beim Fallen zusehen.....!!

Der Wagen hat auch erst 170tkm und ist nicht verheizt oder so! Ich hatte schonmal das gleiche Fahrzeug, der zog sich auch 16Liter weg, hatte aber auch über 300tkm auf der Uhr!

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, daß der Bomber soviel verbraucht???

Vom Verbrennungsbild der Zündkerzen ist er auch top und läuft nicht zu fett!

Bitte dringend um Hilfe....!!!

MfG der e32-Bastler!
e32-bastler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:35   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hast die Lambdasonde auch getauscht.Sollte bei der Laufleistung noch OK sein,aber schaden kanns nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:36   #3
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Tip mal stark auf Lambda sonde. Hatte ich auch, danch war ruhe mit 13-14l
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:40   #4
e32-bastler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: e32-730i/M30 (6/89)Schalter
Standard

Hm, die Lambda-Sonde habe ich tatsächlich noch nicht getauscht! Aber er war auch bei der AU und die war Ok! Oder meint ihr könnte unabhängig davon sein?
e32-bastler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:43   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Solange sie im Sollwert ist,ist die ASU auch OK.Aber dennoch könnte sie schon an der Grenze sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:22   #6
Tremblincox
Tremblincox
 
Benutzerbild von Tremblincox
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
Standard

Hallo,

kann aber auch an der Fahrweise liegen.
Meiner nimmt momentan bei den niedrigen Temperaturen und dem kurzen Arbeitsweg von 9 Km auch gern so 20L/100.

Bei optimalem Stadtverkehr nimmt er nur ca. 15L

Gruß

Heinz
Tremblincox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:26   #7
Dr.Gonzo
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
Standard

Zitat:
Zitat von e32-bastler Beitrag anzeigen
Hallo!

Vom Verbrennungsbild der Zündkerzen ist er auch top und läuft nicht zu fett!

Bitte dringend um Hilfe....!!!

MfG der e32-Bastler!
Dann guck doch mal ob der nicht was verliert, sprich Leitung/Schlauch undicht Irgendwo muss der Sprit ja landen. 20 liter sind schon einiges, wobei ich nicht weiß wie dein Fahrstil aussieht und der 730iA ist ja nicht grade als Sparwunder predistiniert.
Bei einer Viergasmessung müsste ja auch vor allem der HC Wert recht hoch sein wenn der zu fett läuft. Und da gäbe es dann mehrere Verdächtige wie auch Motortemperatursensor, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Tropfende ESV und und und.
Dr.Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:32   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Meine 3,0L waren alle Schalter.Die konnte man beqwem mit 11-13L bewegen.Das der Automatic bei den R6 einiges höher liegt,ist bekannt.Aber ca.20Liter ist erheblich zuviel.Da sind ja meine V12 die reinsten SPARWUNDER.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:34   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Mal am Rande gefragt: Wie ist denn dein Streckenprofil?
Wenn du bei diesen Temperaturen mehr Kurzstrecke fährst, kann sich das durchaus im Verbrauch negativ bemerkbar machen...
Wenn das Kühlsystem nicht 100%ig entlüftet ist, braucht er länger warm zu werden und entsprechend nimmt er sich auch mehr Sprit!
Nach wieviel km ist denn dein Kühlwasser auf Temp?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:39   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

ich muss wohl einen super Motor drinne haben. Selbst bei flotter AB Fahrt nicht über 13 Liter. Und er geht richtig gut.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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