Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 00:36   #1
mirojan
Neues Mitglied

Standard Gasverbrauchberechnung , wie ?

hi

habe mal ne frage zur Gasverbrauchberechnung :
ist in dem „Theoretischen“ Gas mehrverbrauch von 20 % - 25%,
schon der Benzin Kaltstart inklusive ,
oder exklusive und muss noch explizit da zu berechnet werden?

Gruß
mirojan
mirojan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 00:57   #2
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"

Benutzerbild von 730erCruiser

Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Hi,

bei dem "Mehrverbrauch" geht es nur um die Menge, die im Vergleich zum Benzinbetrieb MEHR verbraucht wird.

Das heißt, Du hast dein Benzinverbrauch beim anlassen und warmfahren und dann sobald er auf Gas geht, schluckt er eben z.B. 20 Prozent mehr Liter in Gas als sonst in Benzin.

Heißt also:

Bei insgesamt 100 Km Fahrt mußt Du zuerst den Benzinverbrauch nehmen und anschließend (nach dem umschalten auf Gas) den Gasverbrauch (und da braucht er eben z.B. 20 Prozent mehr). Dann hast Du den Gesamtverbrauch auf 100 Km und kannst ausrechnen was das Baby dich auf jeden Km kostet

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 01:25   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mirojan Beitrag anzeigen
hi

habe mal ne frage zur Gasverbrauchberechnung :
ist in dem „Theoretischen“ Gas mehrverbrauch von 20 % - 25%,
schon der Benzin Kaltstart inklusive ,
oder exklusive und muss noch explizit da zu berechnet werden?

Gruß
mirojan
Hallo Mirojan!
Die 15 bis 20% Mehrverbrauch an Gas rühren daher, dass der Energiegehalt vom Gas um 15 % geringer ist als der vom Benzin!

Das betrifft NUR den reinen laufenden Gasbetrieb - ales andere - wie schon der Vorredner sagte - must Du extra berechnen.

mfg
peter

ps. Im warmen Zustand springt er sofort nach dem Benzinstart auf Gas um, beim kalten Motor eben erst, wenn die Kühlwassertemperatur so um die 35 bis 40 Grad erreicht hat - 1 bis 2 Km.
Nur bei den Flüssiggasern, da läuft der Benzinbetrieb IMMER 90 Sekunden nach dem Start - ungünstig bei Stadtverkehr.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 02:00   #4
mirojan
Neues Mitglied

Standard

hallo Thorsten und Peter

ich danke Euch für eure Beiträge …
ich dachte dass, nur ich heute nicht schlafen kann …

Gruß
mirojan
mirojan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 13:20   #5
Pl - 480
Mitglied

Benutzerbild von Pl - 480

Fahrzeug: E32 - 730iA BJ 1989
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Nur bei den Flüssiggasern, da läuft der Benzinbetrieb IMMER 90 Sekunden nach dem Start - ungünstig bei Stadtverkehr.
Nur der Vollständigkeit halber stimmt das so nicht ganz bei den ICOM Anlagen wird gespült (Zeitdauer wohl auch einstellbar). Die Vialle hingegen geht ebenfalls nach der Wassertemperatur.
Alt 25.12.2009, 13:23   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Pl - 480 Beitrag anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber stimmt das so nicht ganz bei den ICOM Anlagen wird gespült (Zeitdauer wohl auch einstellbar). Die Vialle hingegen geht ebenfalls nach der Wassertemperatur.
Ok, danke.
schon wieder was dazu gelernt.
mf
peter
Alt 28.12.2009, 03:08   #7
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast

Benutzerbild von E65-Enthusiast

Fahrzeug: 750i
Standard

Also bei mir wird der Verbrauch im Gasbetrieb auch vom Bordcomputer berechnet/angegeben oder täusche ich mich da????????
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:51   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Naja da das Benzin steuergerät die steuerung ja immer noch hat, wird im Bord monitor auch ein Verbrauch - wenn auch kein richtiger - angezeigt. Das wird wird halt nie 100%ig stimmen können. Und wenn doch, hat dein Umrüster scheiße gebaut..

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 10:19   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
Also bei mir wird der Verbrauch im Gasbetrieb auch vom Bordcomputer berechnet/angegeben oder täusche ich mich da????????
Aus den Benzindüsenöffnungszeiten wird vom Borcomputer der Verbrauch berechnet.
Das stimmt so für den Benzinverbrauch!
Da das Gas aber 15% weniger Enegiegehalt hat. muss bei gleicher Leistung mehr Gas verbrannt werden.
Also KANN der Bordcomputer diesen Gas-Verbrauch nicht anzeigen.
Es sei denn, der Korrekturfaktor wurde entsprechend modifiziert.
DANN aber wird der Benzinverbrauch nicht mehr richtig angezeigt.

SO ist das!
ES sei denn, der Umrüster hat die Einstellung für die GasEinspritzmenge SOO mager eingestellt, dass er der BenzinEinspritzmenge entspricht.
DANN ABER ist Deinem Motor keine lange Lebensdauer beschieden, weil er wegen zu magerem Betrieb überhitzt ....

SO - DU kannst also entscheiden, wie Du es gerne hättest!

Ich bevorzuge eine exakte Benzinanzeige und kann so über den tatsächlichen Gasverbauch kontrollieren, ob im groben Rahmen das Steuergerät "vernünftig" arbeitet.

mfg
peter
Alt 28.12.2009, 20:11   #10
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast

Benutzerbild von E65-Enthusiast

Fahrzeug: 750i
Standard

Um ehrlich zu sein, weiss ich das selber nicht, habe den Wagen so gekauft und mich darum nicht weiter gekümmert, habe nur bemerkt das im Gasbetrieb auch ein verbrauch angezeigt wird der auch etwas höher ist als der Benzinverbrauch, daher ging ich davon aus das der ganz normal berechnet wird. Wie das jetzt im einzelnen ist keine Ahnung, denke es ist dann eher wie beschrieben, dass der Verbrauch im gasbetrieb zwar berechnet wird aber nicht richtig ist.

mfg
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort