Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 17:54   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder

Benutzerbild von AR25

Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Fragen zum Softclose Kabelbaum und zur ZKE

Hallo,

heute habe ich mich dran gewagt, meinen Softclose für die Heckklappe nach zu rüsten. Das Teil funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich ein kleines Problem mit dem elektrischen Anschluss. Im Endeffekt muss ich doch nur PLUS und MİNUS anschliessen. Da ich so extremer originalitaets freak bin, möchte ich doch gerne wissen. wo sich der Anschluss werkseitig befindet.

Der anschluss hat einen schwarzen einreihigen Stecker, an dem nur ein PİN belegt ist. İch wess, dass auch dort das elektrische Rollo angeschlossen wird und wenn beides drin ist, soll auch ein Adapter nötig. Aber weiss jemand wo der Anschluss ist? Auch habe ich keine Softclose Sicherung drin. Nicht mal ein Steckplatz.

Desweiteren steht auf dem Sticker vom hinteren GM/RM/Sicherungskasten drauf wo welche Sicherung hingehört. Da steht was von einer "Sitzverstellung hinten rechts". İch hab aber kein E32 İL. Auch steht nichts von einer Sitzverstellung hinten links oder so. İst dies vielleicht für die Beifahrersitzverstellung (Fernbedienung) gedacht?

Könnt ihr mir weiterhelfen???

mfg

AR25

BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:53   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Scroll mal in diesem Link etwas runter,dort siehst Du den Steckplatz,wo das
Softclose normal eingesteckt wird.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Softclose Automatik

Viele Grüsse

Peter
Alt 12.12.2009, 20:08   #3
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Der anschluss hat einen schwarzen einreihigen Stecker, an dem nur ein PİN belegt ist. İch wess, dass auch dort das elektrische Rollo angeschlossen wird und wenn beides drin ist, soll auch ein Adapter nötig. Aber weiss jemand wo der Anschluss ist? Auch habe ich keine Softclose Sicherung drin. Nicht mal ein Steckplatz.

mfg

AR25
Hallo
Anschlluss ist zwischen Sicherungskast und Masseanschluss.
Es ist an innen wand befestigt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sicherungskaste.jpg (89,2 KB, 57x aufgerufen)

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:04   #4
AR25

Benutzerbild von AR25

Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Softclose-Automatik

Hallo allerseits,

danke für die Antworten. Also ich hatte den stecker mal vorher ausgemessen, den @puma nun ım Bild angedeutet hat. da war am dritten Pin 12Volt.
Der Stecker passt von der Kodierung her auch. Also muss ich am Freitag wieder mal ran an das Ding. Den Kasten für das Steuergeraet werde ich mit Dichtmasse festkleben und nicht verschrauben. Was kommen da noch an steuergeraeten rein?

mfg

AR25
Alt 14.12.2009, 19:09   #5
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

nur 1
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:36   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

danke für die Antworten. Also ich hatte den stecker mal vorher ausgemessen, den @puma nun ım Bild angedeutet hat. da war am dritten Pin 12Volt.
Der Stecker passt von der Kodierung her auch. Also muss ich am Freitag wieder mal ran an das Ding. Den Kasten für das Steuergeraet werde ich mit Dichtmasse festkleben und nicht verschrauben. Was kommen da noch an steuergeraeten rein?

mfg

AR25

In diesen Plastikkasten gehören,die Steuergeräte für das el. Rollo und das
Steuergerät für das Softclose.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img6.imageshack.us/img6/194/pict0026pf.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:30   #7
AR25

Benutzerbild von AR25

Standard

Hallo Peter, danke für deine Antwort.
İch dachte, das Steuergeraet für das elektrische Heckrollo befindet sich unter der Hutablage.

Tja man lernt nie aus.

mfg

AR25
Alt 16.12.2009, 20:07   #8
Johan735
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Johan735

Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Es stimt das das Steuergerat für das elektrische Heckrollo sich befindet unter der Hutablage.

Der Plastikkasten ist nur fur das softclose steuergerat fur der heckklappe. BMW hat ca 1991 auch gedacht softclose fur der teuren zu machen, aber das ist leider nimmer geliefert.
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 20:21   #9
AR25

Benutzerbild von AR25

Standard

Hallo Johan,

ja das waere echt toll, wenn auch Softclose für die Türen gekommen waere.
Steht ja bei mir im Prospekt schon drin.
Schade drum

mfg

AR25
Antwort