BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.08.2003, 22:08
|
|
Gast
|
Undefinierbares Problem am rechten Hinterrad
Liebe Gemeinde,
seit 2 Tagen habe ich ein höchst merkwürdiges und unangenehmes Geräusch in meinen Wagen wahrnehmen müssen. Dieses besorgniserregende Ereignis macht sich bei Tempo 80-95 mit einer stark rüttelnden Vibration bemerkbar dessen Ursache zunächst unklar war.
Nachdem ich einige "Experten" zu Rat gezogen habe konnten man zumindest auf der Bühne feststellen, dass das rechte Hinterrad beim angegebenen Tempo in einer auf und ab Bewegung gerät. Diese Bewegung ist so stark, dass sogar das Federbeim in Schwingungen geriet und man augenscheinlich sehen konnte, dass das Rad durch diesen Defekt schätzungsweise 2cm in der Höhe schwingt.
Natürlich habe ich meine exclusiven Räder neu wuchten lassen, auch wurde das entsprechende Rad gewechselt, was aber keine Abhilfe schuf. Alles ist augenscheinlich in Ordnung, die Kardanwelle läuft wie ein Uhrwerk und die "Experten" sind ratlos.
Nachdem ich den zuletzt aufgesuchten "Experten" mitgeteilt habe, dass ich wohl doch besser zur entlegenen BMW-Vertretung fahre meinte dieser, ob ich ihn die Diagnose mitteilen würde, um gegebenenfalls anderen mit gleichen Problem helfen zu können.
Nun bin ich mal gespannt, ob dieses Problem bekannt ist und ob jemand einen Rat hat. Wie gesagt, augenscheinlich inklusive rütteln etc. ist nichts wahrzunehmen.
|
|
|
20.08.2003, 22:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Willkommen
Hallo Präsident !
( Präsident von was ? )
Ist denn der Stoßdämpfer selbst in Ordnung ?
Fahr mal auf einen Stoßdämpferprüfstand.
Wie sieht's mit der Bremsscheibe aus ?
Schon mal den Höhenschlag gemessen ?
Was sind exclusive Räder ?
Gib mal die Abmessungen an und zeig vielleicht ein Foto.
Welchen Durchmesser hat die Felgenbohrung.
Braucht man vielleicht Zentrierringe und an diesem Rad fehlt er ?
Gruß Manu
|
20.08.2003, 23:44
|
|
Gast
|
Danke für die freundliche Begrüßung!
Zunächst das bürokratische zum Thema Präsident: Ich bin Vorsitzender meiner Organisation
Die Stoßdämpfer wurden vor kurzen getestet und als intakt befunden. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und stammt von einen mir sehr gut bekannten Proffessor, der den Wagen ausschließlich für die Fahrt zur Klink und zurück nutzte. An das Fahrzeug gibt es ansonsten keinerlei Mängel, weil er stets gewartet wurde.
Die Räder sind von der Firma Borbet und haben die Maße vorne: 235/45/17 und hinten: 265/40/17.
Bremsen sind vorne wie hinten 3 Monate alt und von einer BMW Fachwerkstatt, wie alles andere, instand gesetzt.
Es schwingt nur das rechte Hinterrad in der Höhe, präzise gesagt ca. 1cm nach unten und 1 cm nach oben. Da die Reifen nicht Laufrichtungsbeschränkt sind habe ich alle anderen mal abwechselnd auf die rechte Hinterachse montieren lassen, aber alle Räder verhalten sich gleich.
Auf der Bühne konnte ich mich selbst davon überzeugen, das rechte Rad eiert im Höhenunterschied und gibt dabei starke Vibrationsgeräusche von sich. Es hört sich wie ein überdemontionales brummen an, auch kann man es deutlich an der Karosserie spühren wenn man im Wagen sitzt, oder während der Bühnen-Tests die Hand an irgend einer Stelle der Karosserie legt.
Domlager sagen mir nichts, aber ich schätze mal, das die Mechaniker dies überprüft haben.
Vom Differenzial ist nichts zu hören, auch laufen die Antriebswellen regelrecht, nichts läßt auf einen Fehler rückschließen.
Ich werde den Wagen ohnehin nächste Woche zur BMW Vertretung bringen und die Ursache beseitigen lassen, ich dachte mir nur, dass dieses Problem eventuell bekannt ist und ich hier einen Tipp erhalte.
|
|
|
21.08.2003, 00:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
Zitat:
Original geschrieben von Präsident
Auf der Bühne konnte ich mich selbst davon überzeugen, das rechte Rad eiert im Höhenunterschied und gibt dabei starke Vibrationsgeräusche von sich. Es hört sich wie ein überdemontionales brummen an, auch kann man es deutlich an der Karosserie spühren wenn man im Wagen sitzt, oder während der Bühnen-Tests die Hand an irgend einer Stelle der Karosserie legt.
|
wagen rechts hinten sicher hochbocken , rad andrehen lassen (nur kurz und im standgas) oder von hand....
dein beschriebener höhenschlag sollte zu sehen sein....
wenn ja , rad ab , drehen lassen und schauen ob die aufnahme auch eiert . obwohl das schon ganz schön hardcore wäre....
auch mal ne kleine von vorne , nach hinten gezogen ?
oder gar nen anderen satz ?
|
|
|
21.08.2003, 01:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
|
... klingt stark nach ner Unwucht in der Bremsscheibe ...
|
|
|
21.08.2003, 02:05
|
|
† 2023
|
Zitat:
Original geschrieben von Präsident
habe ich alle anderen mal abwechselnd auf die rechte Hinterachse montieren lassen, aber alle Räder verhalten sich gleich.
Auf der Bühne konnte ich mich selbst davon überzeugen, das rechte Rad eiert im Höhenunterschied
|
Hi !
Wenn das so ist,wie oben beschrieben,
kann es nur an einer mangelnden Zentrierung der Felge liegen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Felgenbohrungen
größer als die Zentriernut auf den Naben.
Soll heißen : Falsche Felgen
Gruß
Knuffel
[Bearbeitet am 21.8.2003 um 03:06 von knuffel]
|
|
21.08.2003, 20:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e32 735A 92er
|
hi Knuffel,es gibt wenig Felgen(ausser original Felgen),die ohne Zentrierring montiert werden.
Es heisst immer noch nicht,wenn Felgebohrung grösse als die Nabe ist,dass die Falsch sind.
Dafür ist der Zentrierring da.
gruss
AV27
|
|
|
21.08.2003, 20:33
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
knuffel
falsche diagnose
er hat ausdrücklich gesagt, die anderen räder, die er probiert hat, eiern auch, aber eben nur auf dem rechten hinterrad.
gruss jürgen
|
|
|
21.08.2003, 23:53
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
[Bearbeitet am 27.3.2004 um 21:19 von Doc]
|
|