


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.11.2009, 16:50
|
#1
|
Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
|
BC nachgerüstet / DWA oder Alarmhornrelais
Hallo
Habe heute den Nachmittag genutzt um den großen BC nachzurüsten. Also mit "mal eben" war da gar nix. Wer wie ich BMW unerfahren ist braucht da schon mal ein paar Stündchen. Viel Zeit hat mich die Suche nach dem grünen Stecker an der ZKE gekostet. Ich hate das Teil einfach übersehen weil er neben der ZKE in einer Ecke versteckt war.
Jetzt kommt auch schon die erste Frage.
Bei dem Teil was in den grünen Stecker gesteckt ist handelt es ja offensichtlich um ein Alarmhornrelais.Was hat es damit auf sich?Es ist ja keine DWA.Wenn mann die DWA Funktion haben möchte braucht man dann auch noch ein spezielles DWA-Modul?
Im Lieferumfang des BC-Paket befand sich auch noch ein Microschalter der irgendwo im Bereich der Haube einzubauen ist. Muss ich den einbauen??? Wofür ist der genau? Ein Alarmhorn war auch noch dabei,das brauche ich doch eigentlich auch nicht wenn ich keine DWA habe.Ich versuch mal ein Bild vom Lieferumfang dran zu hängen.
PS: Hat irgendjemand ne Bedienanleitung für den großen BC,eventuell zum Download,als PDF oder Jpeg o.ä.???
Vielleicht sogar über die erweiterten Funktionen ( "Geheimfunktionen" )????
Gruß, Tommy
Geändert von Tommywoodstock (29.11.2009 um 17:01 Uhr).
|
|
|
29.11.2009, 17:16
|
#2
|
Perser Zarathustra
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
__________________
LG Homayoun
Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit. Don't drink and drive , smoke and fly Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
Geändert von puma (29.11.2009 um 17:28 Uhr).
|
|
|
02.12.2009, 13:06
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Hallo
ich hoffe, die späte Antwort hilft dir noch!
Mit dem BC wurde eine Art "Mini-DWA" verbaut. Komponenten waren ein Motorhaubenkontakt, ein Radiokontakt und die Sirene.
Wurde also bei geschärften BC die Haube geöffnet oder das Radio ausgebaut, ertönte Alarm.
Soweit ich weiß, war auch das Handschuhfach überwacht.
Um die Sirene in Gang zu bringen, war also das Alramhornrelais verbaut.
Das richtige DWA-Steuergerät wird antelle des AHR gesteckt, man braucht dann also kein AHR mehr, das übernimmt das DWA-Steuergerät.
Wie lange die beim E32 verbaut wurde, weiß ich nicht. Beim E34 wurde diese "Mini-DWA" Anfang 94 eingespart
Gruß
Markus
|
|
|
04.12.2009, 18:18
|
#4
|
Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
|
@Marcus
Vielen dank für die Antwort,jetzt bin ich wieder etwas schlauer als vorher.
Also das DWA Modul nachzurüsten wäre kein Problem.Sirene auch nicht.
Was machen den die türkontakte?Machen die nichts?
Wäre doch besser der Alarm geht schon beim Türöffnen los,als beim öffnen des Handschuhfachs.
Zitat:
Wurde also bei geschärften BC
|
Wie wird denn der BC geschärft?
Gruß, Tommy
|
|
|
05.12.2009, 11:13
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Hallo,
der BC ist geschärft, wenn du den Code eingibst und bestätigst.
Wenn du auch die Türen überwachen willst, kommst du an einer "richtigen" DWA nicht vorbei.
Ich kenne das nur vom E34, weiß also nicht, wie es beim E32 ist.
Jedenfalls gibt es beim E34 die DWA in 2 Abstufungen: Einmal mit Glasbruchsensoren und Neigungsalarmgeber und einmal ohne die beiden Sachen (heißt dann mit oder ohne Innenraumschutz). Ich denke, dass ist beim E32 ähnlich.
Das Nachrüsten ist nicht schwer, wenn die Kabel liegen. Du besorgst dir das passende Steuergerät (mit oder ohne Innenraumschutz) und die einzelnen Komponenten und Mikroschalter und steckst "einfach" alles an.
Wenn du die Glasbruchsensoren auch willst, müßen die Seitenscheiben logischwerise auch getauscht werden. Das ist dann schon mehr Aufwand.
Je nach BJ muß dann noch eine IR-FB nachgerüstet werden, da die u.U. zwingend nötig war.
Aber auch das ist kein Problem, wenn die Kabel liegen.
Wenn die Kabel nicht liegen, würde ich mir lieber eine "Aftermarket"Lösung suchen, da es sonst einfach zu viel Aufwand wird.
Markus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|