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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.08.2003, 18:22   #1
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard Ausbau Klimakondensator ?

Mein Klimakondensator in meinen 540i ist undicht. Wie baue ich den aus
Muß ich die Stoßstange demontieren, oder komme ich da von unten ran?
Was ist beim Ausbau zu beachten? Der 5er ist bj 94 und hat die R134 Anlage.
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 18:07   #2
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

Ich habs allein rausgefunden

für die Leute die es interessiert:

vom E34 Forum - Kondensator:

- Stoßstange abbauen
- Überwurfmuttern der Kälteleitungen abschrauben und diese herausziehen
- Viskolüfter ausbauen
- Zarge des Wasserkühlers ausbauen
- obere Befestigung des Wasserkühler demontieren
- Wasserkühler unten aushängen und Kühler komplett in Richtung Motor versetzen
- obere Befestigung des Klimakondensators demontieren, Steckverbindung Zusatzlüfter trennen
- den Klimakondensator in Richtung Motor kippen und nach oben ausfädeln (Helfer notwendig)
- den Zusatzlüfter auf den neuen Klimakondensator umbauen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

[Bearbeitet am 14.8.2003 um 10:22 von Kenner]
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Alt 10.08.2003, 03:27   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Kann doch nicht sein... oder?

Mein Klimaspezi hat mir gesagt, daß das Tauschen des Kondensators incl. Zusatzlüfter gerade mal 40 Minuten dauert! Stoßstange muß nicht demontiert werden... ich versuche mal von ihm eine Tauschanleitung zu bekommen. Sogar die AW des freundlichen sieht gerade mal 0,83h für den gesamten Tausch vor.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 09:19   #4
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netjoker
Mein Klimaspezi hat mir gesagt, daß das Tauschen des Kondensators incl. Zusatzlüfter gerade mal 40 Minuten dauert! Stoßstange muß nicht demontiert werden... ich versuche mal von ihm eine Tauschanleitung zu bekommen. Sogar die AW des freundlichen sieht gerade mal 0,83h für den gesamten Tausch vor.
also beim E34 geht es nicht ohne Abbau der Stoßstange - es sei denn, du hast Arme wie E.T.
Wenn ich mich recht entsinne sitzt der Kondens. beim e32 genau wie im e34. Also kann das nicht sein!
Die Zeit 0,83h kommt aber hin.
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 11:41   #5
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Tja, warum auch nicht...
Wie lange brauchst Du denn, um die Stoßstange abzunehmen 3, 4 oder 5 Minuten?
Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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