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04.10.2009, 18:36
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Regelung des Leerlaufregelventils (LLRV) ???
Hi Leute,
ich muss Euch nochmals wegen meiner "Schwapperei" belästigen, leider 
Also ich hab's ja jetzt mit zig Versuchen der DK einzustellen "fast" hinbekommen, dass es wie bei maxvolkers 740er langsam aus dem Schiebebereich auf 3l einpendelt, denke echt das da nichts mehr zu optimieren bleibt, denke nun doch auf ein Zusammenspiel mit dem LLVR.
Dazu hät ich doch Fragen...
-Erstens, bei beiden LLRV die ich habe "pendelt" der Kegel drinnen hin und her wenn ich das Ventil schwenke, iss dat normal?
Ich denke irgendwie macht das LLRV im Bedarfsfall (also um die 70km/h) rum bei mir nicht lagsam seinen Querschnitt auf sondern ruckartig, wobei wir bei
-zweitens wären, wie ist das elektrisch abhängig?
Ich denke das ist so, abhängig von Drehzahl und Position vom DK-Poti gibt die DME Saft auf das LLRV, seh ich das richtig so
Jetzt die Frage, kommen da dann statische 12 (oder waren's 5V) am LLRV an oder sind das dynamisch geregelte Werte?
Wäre nett wenn sich jemand nochmals das Köpfle darüber abrauchen lassen könnte
Salzpuckel hat gemeint es hätte schon mal jemand so ein Teil geöffnet und wär aber doch nicht recht durchgestiegen
Nice Rest-WE
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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04.10.2009, 18:44
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Oh,
hab grad dass noch gefunden:
"In der Schiebephase des Motors öffnet der Leerlaufsteller ganz und schließt erst kurz vor Erreichen
der Leerlaufdrehzahl."
Dachte das ist grade anderst rum
Dachte das Ding ist im Schiebebetrieb zu und öffnet dann erst wieder.
MfG
Chris
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04.10.2009, 19:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Der Lehrlaufregler ist so ab 800 umdrehungen auser funktion.
Geändert von boxerheinz (04.10.2009 um 20:10 Uhr).
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04.10.2009, 19:46
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Der Lehrlaufregler ist so ab 800 umdrehungen auser funtion.
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aber nur unterhalb von der Leerlaufdrehzahl.
Im Schiebebetrieb ist er ganz auf
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...er/dme_3_3.pdf
Gruß Wolfgang
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05.10.2009, 06:41
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Dammich,
also ist das LLRV eigentlich auch auszuschließen, weil der Effekt etwas mit zuströmender Luft zu tun hat, ich hab das gemerkt als ich die DK in zig Stellungen ausprobiert hab,
- zuviel Spalt--->Effekt verstärkt sich
-zuwenig Spalt--->Effekt schwächer/aber noch nicht zufriedenstellend
-zwischendrin---> hatte ich einmal genau den Punkt getroffen, Verbrauchsanzeige hat sich LANGSAM bei 3l eingependelt ohne zu "schwappen"
aber das Vergnügen währte nur von kurzer Zeit, wie wenn sich da etwas nachregelt 
Daher dachte ich da irgendwie auf ein Zusammenspiel mit dem LLRV
MfG
Chris
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05.10.2009, 07:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Nein, der LLR muss in den Schiebephasen zu sein. Schaut mal in das DME 3.3 pdf, da steht irgendwo das die Schleppmomentreduktion durch den LLR realisiert wird... ergo muss der LLR im Normalbetrieb während den Schiebephasen zu sein, sonst würde das mit der Schleppmomentreduktion nicht funktionieren! (Schleppmoment zu groß -> Hinterräder verlieren an Haftung -> LLR aufreißen -> Schleppmoment kleiner)
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05.10.2009, 08:17
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi Domi,
ja was denn nun?
Zitat DME-PDF:
"In der Schiebephase des Motors öffnet der Leerlaufsteller ganz und schließt erst kurz vor Erreichen
der Leerlaufdrehzahl. Dadurch wird ein hoher Saugrohrunterdruck und ein Blaurauchen
(Öldampfabsaugung über Ventilschaftdichtungen) verhindert.
Der Leerlaufsteller gibt beim Motorstart einen Öffnungsquerschnitt frei, der über dem der
Leerlaufdrehzahl liegt. Der Motor springt dadurch besser an.
Der Leerlaufsteller hat einen Notlauf-Öffnungsspalt, der bei Ausfall der Stromversorgung bestimmte
Notlaufeigenschaften gewährleistet. Bei Fahrzeugen mit ASC oder ASC + T wird das
Motorschleppmoment über den Leerlaufsteller geregelt (Funktion MSR). Der Leerlaufsteller öffnet,
wenn die Gefahr besteht, daß die Antriebsräder zum Stillstand kommen. Die Drehzahl wird dadurch
erhöht und das Motorschleppmoment reduziert."
Heißt das jetzt das bei mir (ASC+T) das Dingens doch im Schiebebetrieb zu ist und nach Ende des Schiebebetriebs zu schnell aufknallt???
MfG
Chris
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05.10.2009, 12:12
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#8
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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So,
habs jetzt nochmals per DK-Einstellung hingekriegt, mal schaun wie lange, hab auch scherzeshalber ASC+T mal abgehängt--->ich berichte weiter von der Front
MfG
Chris
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05.10.2009, 14:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
.....
Salzpuckel hat gemeint es hätte schon mal jemand so ein Teil geöffnet und wär aber doch nicht recht durchgestiegen
Nice Rest-WE
Chris
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Hallo, stimmt ! Das war Meinereiner. Bei Interesse siehe
hier: http://www.7-forum.com/forum/5/erfah...il-114802.html
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05.10.2009, 15:30
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#10
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ah ja,
danke Apollo,
aber ich schließe das LLRV mittlerweile ganz aus, hab heut die richtige Einstellung der DK wiedergefunden 
Mal schaun wie lange alles im grünen Bereich bleibt 
MfG
Chris
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