


BMW 7er, Modell E32 |
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06.10.2009, 20:58
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#1
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Back to the 80's..
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
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Bin sooo entäuscht... :-(
Wie ja allgemein bekannt liebe ich meinen 7er über alles. Sieht ja auch aus wie aus dem Schauffenster. Allerdings macht mir mein mein Fahrwerk große GEdanken..ist so schwammig und weich..obwohl die VA vom Vorbesitzer nahezu komplett erneuert wurde. Ich habe noch neue Dämpfer spendiert. Hinten kommen sie kommende Woche neu,sobald die Teile eintreffen. Eine neue(gebrauchte) bremsbombe bekommt er auch. Dann muss ich wohl nochd as Lenkgetriebe tauschen,wegen großen Spiel.. :-(
Mir ist von Anfang an aufgefallen,dass mein 750 untenraus doch recht träge ist..im oberen Drehzahlbereich aber meines Erachtens ok..außerdem bildete ich mir ein,dass der Motor etwas rau und teils unrund lief..so hatte ich heute endlich mal die Chance,einen 1991er 750i mit 185000 (meiner hat 232000) zu fahren. War sofort mega begeistert,der Wählhebelschalter war superleicht zu bedienen,wie geschmiert eben, kein Rucken beim Gang einlegen. Kein Lenkungsspiel.Und geht ab wie Sau..von unten raus sofort volle Leistung zur Verfügung..
Meiner is sehr träge und reagiert irgendwie stets mit Verzögerung..so als wenn er keine Lust hätte--bin so mega enttäuscht und habe nun Angst,dass mein Auto womöglich vom über 80 jährigen Vorbesitzer in den letzten 19 jahren "sauer" gefahren wurde....
Was sagt ihr dazu?......
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06.10.2009, 21:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Selbst dann kann man den Wagen wieder neu einfahren. Alle Betriebsstoffe wechseln, und einfahren wie einen Neuwagen. Hat bei mir immer den Rentermief aus den Brennräumen geholt.
Es könnte allerdings auch ein Defekt vorliegen, was ich eher glaube. Erst einen Steuergeräte-Reset machen, das vertreibt schonmal die digitalen Spuren des Vorbesitzers. Fehler auslesen wäre auch wichtig, und ansonsten kommen die Fuffi-Gurus bestimmt gleich auch mit Tipps :-)
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06.10.2009, 21:16
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#3
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Back to the 80's..
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
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Reset hatte ich anfangs schon gemacht..
War echt ein Unterschied wie Tag und Nacht den anderen vorhin zu fahren...so richtig deprimierend,aus nem fast 20 jahre alten "Neuwagen" (meinem eben) in ne Gammelkiste zu steigen,die dafür aber perfekt fährt!!!..
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06.10.2009, 21:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Hallo,
schwammig sollte er sich nicht anfühlen. Was heißt die Vorderachse wurde "nahezu komplett erneuert" Was wurde denn gemacht bzw. was nicht?
Wenn an der Hinterachse die Lenkhebel und die Tonnenlager breit sind, hast du auch permanent Unruhe im Fahrzeug. Bei mir sind die Tonnenlager i.O. aber die Lenkhebel hatten deutlich Spiel. Die (negativen) Auswirkungen waren extrem.
Das Lenkgetriebe kann man in Maßen einstellen. Würde ich zunächst probieren, bevor ich das Lenkgetriebe tausche bzw. überholen lasse.
Nach 20 Jahren, 200.000km und an die 2 Tonnen Kampfgewicht könnte man auch mal neue (original) Federn spendieren.
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06.10.2009, 22:03
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Porsche-GT3
Motor etwas rau und teils unrund lief
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Ich würde mal auf Undichtigkeiten kontrollieren und die Drosselklappen überholen. Ggfs. das Geweih runter und die Dichtungen VDD und Geweih erneuern. Kann bei den KM nicht Schaden. Und ist ne Supergelegenheit die Kerzen zu erneuern
Grüsse
Michael
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06.10.2009, 22:16
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#6
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Back to the 80's..
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
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hehe..hätt ich das mal früher gewusst...Kerzen kamen erst neu..:-)
War ganz schöne Fummelarbeit..
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06.10.2009, 22:20
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#7
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Back to the 80's..
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Klotten
Fahrzeug: Audi A6 4G quattro, 750i E32 1990 und andere
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Lass wie gesagt nächste Woche erstmal die Niveudämpfer austauschen,mal abwarten wie er sich dann fährt. Neue Federn sind drin,aber 35mm Tieferlegungsfedern (Fintech).
KAnn es event. sein,dass diese auch "weicher" sind,als die originalen?...
Zitat:
Zitat von Andre628
Nach 20 Jahren, 200.000km und an die 2 Tonnen Kampfgewicht könnte man auch mal neue (original) Federn spendieren.
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06.10.2009, 22:33
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Bevor Du für ichweissnichtwieviel1000 die Dämpfer tauscht mach nen Dämpfertest für nen gut angelegten 20er.
Grüsse
Michael
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06.10.2009, 22:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Also wenn die hinteren Niveau-Dämpfer nicht übermäßig "schwitzen" brauchst die eigentlich nicht tauschen. Um autark arbeitende Stoßdämpfer im eigentlichen Sinne handelt es sich bei einem Fahrzeug mit Niveauregulierung ja nicht. Die Federzylinder wirken in Zusammenarbeit mit den Druckspeichern/"Bomben" über welche, einfach ausgedrückt, die Dämpfung reguliert wird.
Die Druckspeicher scheinen bei deinem Fuffi aber i.O. zu sein. Ansonsten wäre er hinten knüppelhart. Dass er durch den Tausch der hinteren Dämpfer/Federzylinder straffer wird, wage ich also zu bezweifeln...
Du könntest allerdings mal prüfen (lassen), ob die Niveauregulierung, sprich die Höhe, ordentlich eingestellt ist. Eine deutlich falsche Einstellung könnte bzw. wird sich auf das Fahrverhalten auswirken
Geändert von Andre628 (06.10.2009 um 22:49 Uhr).
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06.10.2009, 22:56
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#10
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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wenn die substanz vom motor gut ist, also sifft nicht und qualmt nicht, dann wie bereits erwähnt, ölwechsel und über 800 - 1000km ganz langsam anfüttern und zum schluss mal über ne längere distanz RICHTIG! feuer geben. das dürfte den ganzen dreck mal rausblasen und schadet nach den 1000km eingewöhnungsphase auch nicht mehr.
wenn mit dem einfahren fertig bist, machst halt noch einen ölwechsel samt fillter um durch eventuell gelöste teilchen nicht gleich nen zugesetzten filter zu haben.
nach der kur ist der wieder gut
als ich damals meinen 3l von vaddern übernommen hab, lief der gute mit mühe und sehr viel not 200 - 210 - mehr ging nicht, total zu...
nach genau der o.g. kur hatte der wieder recht gut dampf und lief auch seine 240 ganz locker. maschine hatte zu dem zeitpunkt rund 476.000 auf der uhr 
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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