zündschloss blockiert
Hallo,
Folgende Situation:
730i R6, Bj90
- ich wollte starten und der Schlüssel drehte sich gerade mal bis zur Lenkradschloßentriegelung. Zündung-1-Stellung war nicht erreichbar, half kein drehen und juckeln an Lenkrad und Schlüssel.
- Nach mehreren Versuchen (auch Zweitschlüssel) ADAC geholt. Der hat den (Zweit)Schlüssel unter ständigem sachten Hämmern und gleichzeitigem Drehen nach vorne dann soweit gebracht, daß man wieder anlassen konnte.
- Tipp des ADAC-Mannes: Schlüssel vorläufig nur noch bis Zündung-1 zurückdrehen. Mit Erstschlüssel abschließen und möglichst bald ab zu BMW. Er sagte, solange man den Schlüssel drehen kann, ist die Reparatur (Zylinder austauschen) relativ einfach (ca. 100,- EUR incl. Arbeitszeit)
- Ich also zu BMW (Niederlassungsfiliale Hamburg, Osdorfer Landstraße). Der Meister spricht jetzt von bis zu 500,-EUR (also der Preis, der für Zünschlosswechsel komplett auch in anderen Threads "gehandelt" wird).
--- Meine Frage ----: Wer hat recht? Der ADAC-Mann oder der Freundliche Meister?
aktuell klemme ich jetzt jedes Mal vor längeren Standzeiten die Batterie ab, und hab jedesmal Probleme, die Türen wieder aufzukriegen. Ich habs zwar immer geschafft, aber wie genau weiß ich auch nicht. Alles in allem nicht sehr komfortiös:-)
|