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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.07.2009, 16:55   #1
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard Fahrwerkprobleme + "wackeln"

Hi Gemeinde,

bin ja noch ziemlich neu hier, aber ich hab zu diesem Thema schon mehrere Thread´s durchgelesen und bin trotzdem total ratlos.:(

Ich habe einen 730iA mit 203k km auf der Uhr. Der kleine hat das wackeln was ja ziemlich viele haben zwischen 85 und 105 km/h. Bin damals zu meinem BMW Händler gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Der meinte das dies von den Tonnenlagern kommen würde. Also Teile bestellt und mit meinem KFZ-Spezi die Teile eingebaut. Das wackeln war aber nicht verschwunden.
Also bin ich zu einem anderen BMW Händler gefahren. Dieser meinte, das es vom Antriebsstrang kommen würde und ich sollte mal das Mittellager und die Getriebepuffer erneuern. Also alles eingebaut. Aber wieder keine große Verbesserung.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hab gelesen, das bei dem E32 die Vorderachse eine Schwachstelle ist. Also gekuckt und die Lager der unteren Querlenker sahen auch nichtmehr so gut aus. Sicherheitshalber aber das komplette Paket bestellt damit alles neu ist. Also eingebaut und wer hätte es gedacht? Wieder nicht besser.
Was soll ich noch machen? Er ist zwar fahrbar, aber viel Spaß macht es so halt auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach, von den Reifen kann es nicht kommen. Habe das selbe Problem mit einem anderen Satz reifen und alle sind neu gewuchtet.

Grüße
Daniel
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 17:22   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ist es dann nur zwischen 80-100, oder auch im Stand?
Drehzahlabhängig wird es nicht sein, sonst wäre es dir beschtimmt aufgefallen?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 17:29   #3
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Ist nur während der Fahrt. Unter 80 fährt er ganz normal. Ab 100 wird das wackeln auch wieder weniger und bei 120 ist es komplett weg.
Habe auch schon probiert und beim ausrollen auf N geschaltet. Da macht er das aber auch, also denk ich nicht, das es vom antriebsstrang kommt.
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 17:35   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

An der Vorderachse kann es eigentlich so ziemliche jedes Teil sein, daß durch die Hebelwirkung diese Ressonanz auslöst. Bliebe nur noch die Probefahrt ohn Bremsscheiben um zu sehen ob es daran liegt

Machs aber bitte nicht...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:15   #5
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Nene, würdsch nicht machen...

Aber die Bremsen haben wir auch schon komplett erneuert. Ich weiß nicht, ob die großen Gummidämpfer am Stabi das auch verursachen können. die sehen nämlich auch nichtmehr so gut aus...:(
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:33   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Vielleicht liegt es wirklich an den Scheiben. Oder hast du Originale von BMW?
Oder die mittlere Spurstange tausche?

Geht doch mal auf diese Seite:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans!


nimm das Bild und male alles rot aus, was du schon getauscht hast und stelle es hier ein.

Wenn am Ende alles rot ist, suchen wir wo anders
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:55   #7
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo,

hast Du vor längerem mal die Bremsscheiben vorn gewechselt oder nur mal abgebaut?
Bei meinem war zwischen Bremsscheibe und Radnabe nur ein bischen Rostkrümmel eingeklemmt. Nach nochmaliger Demontage und äußerst sorgfältiger Reinigung der Radnabe und Scheibe, war das schwabbeln zwischen 80 und 100 weg. Alle anderen Teile der Vorderachse hatte ich wie Du auch schon getauscht.

Gruß
maxvolker

Zitat:
Zitat von BMW-Maniac Beitrag anzeigen
Hi Gemeinde,

bin ja noch ziemlich neu hier, aber ich hab zu diesem Thema schon mehrere Thread´s durchgelesen und bin trotzdem total ratlos.:(

Ich habe einen 730iA mit 203k km auf der Uhr. Der kleine hat das wackeln was ja ziemlich viele haben zwischen 85 und 105 km/h. Bin damals zu meinem BMW Händler gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Der meinte das dies von den Tonnenlagern kommen würde. Also Teile bestellt und mit meinem KFZ-Spezi die Teile eingebaut. Das wackeln war aber nicht verschwunden.
Also bin ich zu einem anderen BMW Händler gefahren. Dieser meinte, das es vom Antriebsstrang kommen würde und ich sollte mal das Mittellager und die Getriebepuffer erneuern. Also alles eingebaut. Aber wieder keine große Verbesserung.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hab gelesen, das bei dem E32 die Vorderachse eine Schwachstelle ist. Also gekuckt und die Lager der unteren Querlenker sahen auch nichtmehr so gut aus. Sicherheitshalber aber das komplette Paket bestellt damit alles neu ist. Also eingebaut und wer hätte es gedacht? Wieder nicht besser.
Was soll ich noch machen? Er ist zwar fahrbar, aber viel Spaß macht es so halt auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach, von den Reifen kann es nicht kommen. Habe das selbe Problem mit einem anderen Satz reifen und alle sind neu gewuchtet.

Grüße
Daniel
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 19:16   #8
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

wirf dein Augenmerk mal auf die Dämpfer und den ganzen Krempel, der damit zusammen hängt. Hat bei mir auch geholfen.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:58   #9
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Hi
ich habe auch dieses problem und noch dazu manchmal wenn ich bei ca 160 bremse dann zittert das ganze front ist aber nicht immer.
Dämpfer sind OK
Brems scheiben sind auch noch gut.
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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