E32 730i R6 ZKD platt :(
Schönen Guten Abend Gemeinde...
Ich bin nun seit knapp 3 Monaten (glücklicher) 7er Fahrer... Früher schon zwei 3er gehabt und nie ne andere Marke fahren gewollt, aber nun erstmals Probleme... Leider...
Da der Wagen bissl rauchte, was ich aber eher auf die geringe Aussentemperatur und die Autogasanlage zurückführen wollte, hab ich mir erstmal kein Kopf gemacht...
Im Februar fiel mir dann auf das die Temperaturanzeige stark schwankte wenn man mal langsam im Stadtverkehr unterwegs war...
Hab dann die letzten paar Wochen regelmäßig Kühlwasser nachgefüllt damit der Motor nicht überhitzt und nun diese Woche endlich Zeit gefunden den Wagen in die Werkstatt zu bringen...
Tja was soll Ich sagen... Nach dem Abdrücken nun die erbitterliche Nachricht... Zylinderkopfdichtung... So viel zu meiner Hoffnung das es nur nen Riss in nem Schlauch ist... Wobei er nun nicht sagte ob der Schlauch auch wie ich vermutet hatte an der einen Stelle defekt ist... Aber das wär wohl eh ne Kleinigkeit wenn die ZKD gemacht werden muss...
Nun zum eigentlichen Problem... Hatte den Wagen dort hingebracht, weil ich mal fragen wollt und jemand den ich dort in der Nähe kenne meinte frag halt mal...
Würd jetzt also nicht zwingend sagen das es mein Schrauber des Vertrauens ist...
Die Frage ist halt nun wo ich preislich etwa landen würde und ob sich da jemand mit auskennt, bzw. ne kompetente / günstige Werkstatt hier in der Gegend empfehlen kann...
Er meinte zwar er würde so viel Geld nicht mehr in den Wagen stecken und lieber was jüngeres / neueres anschaffen, aber zum einen kann ich mir das nicht leisten und zum anderen will ich das auch gar nicht...
Also gemacht werden muss wohl, wie er meinte der Krümmer, die ZKD und da der Motor wohl ÖL verlieren würde die Dichtung am Stirnrad... Falls ich das so richtig verstanden habe... Allerdings hab ich den Wagen seit ich ihn habe knapp 3.000Km bewegt und keinen wirklichen Unterschied am Ölstand bemerkt... Würde also nicht behaupten das er "viel Öl verliert" aber wollt die Aussage natürlich nicht vorenthalten...
Kenn mich damit ja nun gar nicht aus und kann nur weitergeben wie man es mir sagte...
Die Aussage war das es wohl so 1200Euro kosten würde, was ich eigentlich noch human ansehe wenn danach der Wagen wieder rund läuft und mich die nächsten Jahre evtl sogar Jahrzehnte begleiten wird...
Wäre jetzt vielleicht Ansichtssache ob man einen Wagen, für so "viel" Geld reparieren lassen sollte wenn es für etwas mehr schon "neue" im Netz gibt, allerdings kommt nun der Knackpunkt... Der Wagen ist seit 2006 mit ner Prins VSI Autogasanlage ausgestattet und wie man mir sagte sind der Verdampfer, Thermostat und Kühler bereits neu... Deshalb ging ich anfangs auch nur von Luft im Kühlkreislauf aus... Allerdings hat es sich nun nachm Abdrücken wohl als schlimmer dargestellt... und für 1200 wird man wohl keinen E32 mit Gasanlage finden...
Nungut zusammengefasst such ich halt noch ein paar Infos von Profis sowie ne gute, kompetente Werkstatt mit ordentlichen Preisen die ne ZKD, falls Notwendig (oder da eh grade der Motor zerlegt wird?) die Dichtung am Stirnrad und den Krümmer wechseln kann ohne das die Gas Anlage darunter leidet...
Kenn mich damit wie gesagt nun gar nicht aus und weiß nicht in wie weit die Gasanlage beim Wechsel der ZKD schaden nehmen kann oder von Spezialisten danach neu eingestellt werden muss...
Also mein Wohnort liegt ca 50Km südlich von Hannover und bei dem Wagen handelt es sich wie in der Überschrift geschrieben um einen der letzten R6 von Dezember 91 (kurz danach wurde er doch abgelöst von VFL V8 oder?) mit der 3Liter Maschine Automatikgetriebe und besagter Autogasanlage mit Kofferraumtank...
Falls sich damit jemand auskennt und genaueres über die Kosten sagen kann sollten eben besagte Punkte wie die ZKD, planen des Kopfes?, der Krümmer und der Dichtungssatz am Stirnrad bedacht werden...
Hatte beim suchen zwar nen recht aktuellen Beitrag von Januar überflogen bei dem von 600 - 800 (glaub ich) die Rede war, aber das bezog sich ja nur auf die ZKD wie ich das gelesen hab...
Achso und gibt es vielleicht noch ein zwei Dinge die man dabei bedenken / mitmachen lassen sollte wo der Motor schon zerlegt ist? Das mag zwar viel Geld sein, aber gleich 100 Euro mehr ausgeben kommt sicher günstiger als in 2 - 3 Monaten nochmal den Motor zerlegen lassen zu müssen...
So ich hoffe ich hab nix vergessen was man hätte erwähnen müssen / sollen und bedanke mich vorab schonmal für hoffentlich Hilfreiche Antworten...
PS: Tut mir Leid das mein erster Post in diesem Forum gleich ein so langer voller Fragen ist...
War bisher nur ein stilles, mitlesendes Glied der Gemeinde...
|