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21.07.2009, 19:00
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#1
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Motorlager tauschen
Hallo Leute,
habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es ne Anleitung zum tauschen der Motorlager beim R6 ?
Gruss
Tim
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21.07.2009, 19:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Hi.
Motorlager oben/unten losschrauben.
Kühlwasserbehälter und Viskolüfter abschrauben und den Motor etwas anheben.
Dabei aufpassen dass nix klemmt.
Motorlager rausnehmen und neue rein.
Keine große Sache.
Gruß
Dominik
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21.07.2009, 19:21
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#3
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
Hi.
Motorlager oben/unten losschrauben.
Kühlwasserbehälter und Viskolüfter abschrauben und den Motor etwas anheben.
Dabei aufpassen dass nix klemmt.
Motorlager rausnehmen und neue rein.
Keine große Sache.
Gruß
Dominik
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Servus Dominik,
tja wenn man es schon gemacht hat sicher keine grosse Sache. Kommt man da einigermassen ran. Ich hab vor kurzem gesehen, dass das linke Lager ölig ist. Und da sah es eng aus.
Gruss
Tim
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21.07.2009, 19:25
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#4
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Gibt es nur ein Lager ? Habe im ETK nur eines gefunden.
Gruss
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21.07.2009, 19:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Dass ich das beim M30 gemacht habe ist schon eine Weile her, aber ich glaube das ist nicht schwer gewesen.
Man muss von oben ja nur die Schraube lösen was mit einer ordentlichen Verlängerung gut geht.
Selbst beim Fuffie ist das "ganz leicht"!
Motoraufhangung/Motordampfer BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Nummer 5!
Wieviele Lager erwartest Du denn?
Gruß
Dominik
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21.07.2009, 19:33
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#6
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
Dass ich das beim M30 gemacht habe ist schon eine Weile her, aber ich glaube das ist nicht schwer gewesen.
Man muss von oben ja nur die Schraube lösen was mit einer ordentlichen Verlängerung gut geht.
Selbst beim Fuffie ist das "ganz leicht"!
Motoraufhangung/Motordampfer BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Nummer 5!
Wieviele Lager erwartest Du denn?
Gruß
Dominik
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Ja das habe ich gesehen. Ich hatte in der Suche einiges gefunden, aber nix genaues. Da war teilweise von linken und rechtem Motorlager die Rede und dass man es kaum selbst tauschen kann. Aber halt mehr beim V8 und V12. Vom M30 hab ich nicht wirklich was gefunden.
Danke Dir für die Auskunft. Bin im Schrauberfieber 
Habe meine Vorderachse schon gemacht und mache mich jetzt an die Tonnenlager und die Lenkhebel. Dann sollte er fahren wie ein neuer. 
Gruss
Tim
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21.07.2009, 19:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Links und Rechts ist gleich.
Beim V12 ist es auch nicht schwer, nur beim 8ender soll es eng werden
Ein Rangierwagenheber ist von Vorteil um den Motor anzuheben, sonst musst Du Dir was einfallen lassen!
Ach, und viel Spass bei den Tonnenlagern 
Wenn Du kein Auspresser hast, dann wirst Du ordentlich ins schwitzen kommen.
Da musst Du mich wohl mal mitfahren lassen, dann zeig ich Dir was noch alles gemacht werden muss zum Neuwagen 
Ich finde jeden Fehler, das ist ein Fluch!
Gruß
Dominik
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21.07.2009, 19:41
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#8
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BMW-Fan
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
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Hallo Tim,
bei deinem Bimmer gibt es natürlich auch ein rechtes und ein linkes Motorlager.
Die Teilenummer ist aber gleich,und steht deshalb nur einmal im ETK.
Gruss Dirk
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21.07.2009, 19:46
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#9
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
Links und Rechts ist gleich.
Beim V12 ist es auch nicht schwer, nur beim 8ender soll es eng werden
Ein Rangierwagenheber ist von Vorteil um den Motor anzuheben, sonst musst Du Dir was einfallen lassen!
Ach, und viel Spass bei den Tonnenlagern 
Wenn Du kein Auspresser hast, dann wirst Du ordentlich ins schwitzen kommen.
Da musst Du mich wohl mal mitfahren lassen, dann zeig ich Dir was noch alles gemacht werden muss zum Neuwagen 
Ich finde jeden Fehler, das ist ein Fluch!
Gruß
Dominik
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Nun, die Tonnenlager werde ich irgendwie rausschneiden und dann kommen die Powerflex rein. Die sollen easy reingehen. Geschwitzt hab ich, als ich vorne nen grossen Teil nur in der Garage und Wagenheber gemacht hab 
Aber nun kann ich die Grube von einem Bekannten nutzen.
Kannst ja gerne mal kommen und mitschrauben 
Mitfahren dann eher nicht  War eh schon ne Menge Kohle die ich in den Dicken gesteckt hab. Aber ich hab ihn jetzt auch lieb und geb ihn nicht mehr her.
Gruss
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21.07.2009, 19:47
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#10
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Zitat:
Zitat von 2000csbmw
Hallo Tim,
bei deinem Bimmer gibt es natürlich auch ein rechtes und ein linkes Motorlager.
Die Teilenummer ist aber gleich,und steht deshalb nur einmal im ETK.
Gruss Dirk
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Danke Dirk.
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