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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.07.2009, 10:43   #1
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Öltemperautranzeige beim M 70

Hallo

Für verschiedene Motorvarianten kann man ja den Ölfiltergehäusedeckel fertig
kaufen, wo dann ein Geber montiert werden kann.
Nicht so beim M70 ,die käuflichen Varianten passen hier nicht, da das M70
Ölfiltergehäuse anders aufgebaut ist........

Nachdem das hier undicht war und der Geber auf dem Ölfilter aufsetzte,also
unbrauchbar war......

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diese Version am Deckel nicht so richtig abdichtete.....

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diese Version am Platz scheiterte.....

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Bekam ich dann aus Japan einen Tipp

Das es in USA jemand gäbe,der die Deckel selbst fertigt, für den M70
Nach der Kontaktaufnahme, ging alles dann sehr schnell und heute
brachte mir der Postbote ein Paket, aus USA , mit folgendem Inhalt.......

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Die Geber waren natürlich nicht dabei, die habe ich eingeschraubt, nachdem
vorher geklärt war,dass es 12 x 1,5 er Gewinde ist.

Dieser Deckel passt auch nur auf die alte Version des Ölfiltergehäuse mit dem
Aludeckel und den dicken Radialspeichen, auf die neuere Version mit dem
Glockenförmigen Plastikdeckel passt dieser hier leider nicht.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:11   #2
struppcher
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Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988
Standard

Hallo!

Tja Peter, dann schreib doch mal, woher du das hast, also bitte Adresse und Preis! Danke! MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:17   #3
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
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Sieht gut aus Peter. Aber womit wird denn die Öltemp. angezeigt?
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:23   #4
struppcher
Gesperrt
 
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Fahrzeug: E32 750 iL Automatik Baujahr 1988
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Peter hat ein M5 Kombi verbaut, wo anstantt der KMVA die Öltemperaturanzeige verbaut ist. MfG
struppcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:33   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von BMW0026 Beitrag anzeigen
Sieht gut aus Peter. Aber womit wird denn die Öltemp. angezeigt?

Ja, ich habe bei mir ein M5 Kombi im Fuffi, was komplett umprogrammiert wurde,damit die Anzeigen auch alle reale Werte anzeigen...dieses Kombi
sieht dann so aus....






Es muss dann nur noch ein Kabel vom Geber hinten ans Kombi verlegt werden
und zwar an den Stecker X 16 Pin 9 und schon hat man die Ölteperaturanzeige
im Fuffi.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 12:00   #6
Erich
Shogun
 
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Zitat:
Zitat von struppcher Beitrag anzeigen
Hallo! Tja Peter, dann schreib doch mal, woher du das hast, also bitte Adresse und Preis! Danke! MfG
gibt es bei Peter zu kaufen, hat im Moment noch einen auf Lager, das mit Bezahlung USA mache ich direkt mit USA ab. Ist von jemand privat gefertigt, kein online shop.
Preis wird er Dir aber erst nennen koennen, wenn er Zoll und MWST bezahlt hat und das entsprechend draufschlaegt.
Und der Wechselkurz EURO/$ spielt auch eine Rolle, weil ich in $ bezahlen muss.
Da die also jemand privat fertigt aus USA, wird es keine Massenfertigung geben, sondern nur Lieferung nach Auftrag und Bezahlung an Peter, und dann wird es gefertigt und aus USA abgeschickt.

Da Dir die Preise bei Sanituning fuer das simplere M30 Ding bekannt sind, kannste Dir ja ausrechen, dass der fuer den M70 etwas teurer ist, zumal auch noch die Versandkosten aus USA etc. dazu kommen.
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 11.07.2009, 15:47   #7
peter becker
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Sooooo, erster Praxistest ist positiv abgeschlossen.

Ich habe eben den Deckel montiert,den Geber angeschlossen und bin ca 10 km
gefahren..... hinterher Deckelkontrolle....... alles ist dicht, nichts tropft, kein
Ölverlust..... und die Übertragung vom Geber ans Instrument klappt auch.
Wir waren da Anfangs nicht sicher, wegen der Masseverbindung,da ja das
Ölfiltergehäuse an Gummipuffern hängt.....aaaber, es klappt......

So siehts im Motorraum aus....( ob man später mal an eloxieren denken sollte)

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und so sieht es im Kombi aus...wie gesagt, nach ca 10 km gemütlicher Fahrt
waren es dann 70° C

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Viele Grüsse

Peter
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Alt 12.07.2009, 12:01   #8
Erich
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das sieht ja sehr gediegen aus, und auch gut, dass er dicht ist.
Anzeige im Cockpit anstatt Verbrauchsanzeige sieht gut aus.
Eloxieren wuerde ich es nicht, hoechstens mit Klarlack lackieren, damit das Aluzeug nicht dunkler wird.
Oder kauf Dir mal von Henkel Alodine, wird im Flugzugbereich benutzt, schuetzt Alu und haelt es schoen glaenzend.
Alodine 1201 ist sogar Goldfarben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sevensea.hr/hrv/awlgrip/images/73003.pdf
Gibt es jetzt sogar als Stift
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DGR Industrial Products, Inc. :: Specialty Coatings :: Conversion Coatings :: Alodine Chromate Conversion For Aluminum Alloys :: Henkel Alodine 1132 Touch-N-Prep Chromate Conversion Coating
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:20   #9
peter becker
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
das sieht ja sehr gediegen aus, und auch gut, dass er dicht ist.
Anzeige im Cockpit anstatt Verbrauchsanzeige sieht gut aus.
Eloxieren wuerde ich es nicht, hoechstens mit Klarlack lackieren, damit das Aluzeug nicht dunkler wird.
Oder kauf Dir mal von Henkel Alodine, wird im Flugzugbereich benutzt, schuetzt Alu und haelt es schoen glaenzend.
Alodine 1201 ist sogar Goldfarben
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Gibt es jetzt sogar als Stift
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Tja, ich hatte schon eine Anfrage,was den der Geber oben am Deckel für eine
Bedeutung hat... nun ja, ich hatte mir zwei Bohrungen in den Deckel machen
lassen, eine für die Öltemperatur und eine für später.... evtl. taucht ja nochmal
ein Instrument auf,was den Öldruck anzeigen kann....... ich habe einfach
vergessen,einen Blindstopfen für den oberen Anschluss zu besorgen,deshalb
habe ich dort jetzt einfach mal meinen Ersatzöldruckgeber reingeschraubt...
der kommt natürlich wieder raus und wird erstmal gegen einen Blindstopfen
getauscht.

Viele Grüsse

Peter
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Alt 12.07.2009, 13:57   #10
peter becker
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Hallo

Wer es liebt Zusatzinstrumente zu verbauen, hier ist eine Idee,die ich aus
dem Tread von Fogus BITURBO ausgeliehen habe..... wird in die A Säule
integriert..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img179.imageshack.us/img179/4421/hpim7778.jpg

Viele Grüsse

Peter
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