Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 22:04   #1
stefzz
TRX Fan

Benutzerbild von stefzz

Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard Mutter von Gurtumlenkrolle lösen

N'abend,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe heute mal versucht meine Gurthöhenverstellung gegen eine neue auszutauschen. Also die Mechanik (Seilzug, Umlenkrolle und die Führungsschiene die an die B-Säule geschraubt ist.) Und da beginnt auch schon das Problem. Habe die Verkleidung gelöst damit alles freigelegt war und ich "nur" die Mutter die auf dem Stehbolzen sitzt lösen wollte... Denkste die rührt sich keinen mm. Dann mal mit samfter Gewalt versucht... nix tut sich. Dann mit Gewalt rohr auf die Ratsche gesteckt und mal etwas gedrückt. Will den Bolsen nicht abreißen deswegen hab ich kapituliert. Was mach ich nu? Bitte Helft mir. Bild reiche ich nach damit man sich das etwas besser vorstellen kann.

Danke!

Gruß Stefan
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:25   #2
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Erst mal einsprühen mit WD40 oder Rostlöser und einwirken lassen.

Dann erst mal ein Stück in Richtung fest drehen, dann in die andere Richtung zum Lösen.

Oder hat die ganze Sache vielleicht aus irgendeinem Grund ein Linksgewinde?
Mutter aus Sicherheitsgründen mit einem Schweißpunkt fixiert?

Alles nur Vermutungen. Ich habe an der Stelle noch nie schrauben müssen.
Und E32 ist eh nicht meine Baustelle.

Gruß Jippie

PS: Wenn Der Bolzen versehentlich doch abreißen sollte ist das auch kein Beinbruch: Rest Ausbohren, neues Gewinde schneiden und neuen Stehbolzen/Gewindestab eindrehen.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:36   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Eine Schraube,oder Mutter,ist ja eine Loesbare Verbindung.Koennte es sein,die Mutter ist mit Klebstoff (Gewindesicherung) versehen?Das "Ding" sollte sich Loesen lassen.Ich sage dies nur,weil ich vor ein paar Tagen,diese Arbeit auch gemacht habe,und hier war es kein Problem.
Ps:Sollte es Dir gelingen,alles wieder auf "die Reihe" zu bekommen,dann achte darauf,wenn Du die Stolpenverkleidung Montierst,das die kleine "Beule",an der schiebbaren Blende,gleich mit der Mutter an der Gurtbefestigung uebereinstimmt,da sonst der Gurt Klemmt,und sich nicht selbst Aufrollt.
Gruss Dansker
Alt 17.07.2009, 22:44   #4
stefzz
TRX Fan

Benutzerbild von stefzz

Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Alles klar, danke für die Tipps. Werde der Mutter mal was mit dem Gummihammer verpassen, damit sich der evetuell vorhandene Schraubensicherungskleber löst. Und dann nochmal Kräftig dran drehen.

Danke nochmal.

Gruß Stefan
Alt 20.07.2009, 22:58   #5
stefzz
TRX Fan

Benutzerbild von stefzz

Standard

So, das Ergebnis von Heute. Die Mutter war mega fest!!! Mit roher kraft nicht zu lösen gewesen. Habe auf die Knarre ein 45cm langes Eisenrohr aufgesetzt. Damit gings. Man hat das geknarzt.

Aber dann stand ich wieder von einem neuen Problem, nachdem alles so super passte wollte ich also den Gurt wieder befestigen aber zu meiner Verwunderung wollte die zuvor gelöste Mutter nicht auf's Gewinde
Ich ab in die Garage alle Kisten nach ner Passenden Mutter abgesucht... nix. Das Gewinde ist nicht so fein wie das der vorherigen Führung und die Windungen sind nicht so tief wie die bei einem gröberen Gewinde. Ich also beim freundlichen aufgelaufen und die Problematik geschildert. So eine Mutter hatte er auch nicht auf Lager also bestellt Kann morgen hin und die holen bin mal gespannt.

Gruß Stefan
Antwort