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Alt 04.07.2009, 12:13   #1
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Frage Frage an die "Klima"-Experten

Am '93er 750iL meines Freundes, Ralph440ps, nervt uns seit geraumer Zeit die Nichtfunktion der Klimaanlage. Wir sind immer noch bei der Ursachen-Suche, bisher ohne Ergebnis. Leider können wier auch keine Fehler auslesen lassen, weil keine entsprechende BMW-Werkstatt in der Nähe ist, bzw., die einzige, 45km entfernt, absolut unfähig...
Golgenes tritt auf: im Stand, Klima schaltet sich ein, es kommt auch kühle Luft, aber nach ca. 10 Sekunden schaltet sie sich ab, LED am Schalter geht auch aus. nach ca. 5 Min. schaltet sie sich wieder ein, bei höherer Drehzahl wird der Abstand etwas kürzer. Der Füllstand der Klimaanlage an sich ist in Ordnung, und ist dicht, wurde schon mehrmals vorsorglich geprüft, von Fachwerkstatt.
Wenn die Klimaanlage aus ist, kommt trotz Einstellung auf 18 Grad nur warme Luft raus, also keine kühlere, wie durch den Fahrtwind. Ich hatte zunächst auf defektes, bzw. verschmutztes Heizventil getippt (kann natürlich zusätzlich trotzdem defekt/verschmuzt sein), aber dann würde sich die Klimaanlage an sich, doch nicht selbsständig abschalten?
Trocknerflasche (ich nehme an, wurde noch nie gewechselt ), als Ursache?? Druckschalter am Kompressor im Eimer? Wenn möglich, lässt der sich einzeln wechseln, oder nur Kompressor komplett?? Wenn ja, wo kriegt man so nen neuen Druckschalter her??
In wie weit könnte das Bedienteil der Klimaautomatik verantwortlich sein??

Wäre froh, wenn ich die Ursachen-Suche etwas eingrenzen könntem bevor wir sämtliche Teile auszutauschen anfangen. Vielleicht ist es ja mit ner relativ einfachen Sache getan??

Bitte helft uns, haben derzeit 35 Grad hier.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 04.07.2009, 12:41   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Torsten,

Fehlerbehebung wird nicht einfach, kann nach deiner Beschreibung 100 Ursachen habe.

1. Nur warme Luft:
könnte an defekten Heizventilen liegen oder am Bedienteil. Ventile sind stromlos offen, also an den Stecker von den HV 12 Volt (PIN 1) und Masse (PIN 2 und 3) anklemmen.
Davon schaltet aber die Klima nicht aus!

2. Klima schaltet ab:
Druckschalter könntest du kurzfristig überbrücken.
Tauschen geht nur in Verbindung mit Neufüllung der Anlage, da du vorher das Kühlmittel absaugen mußt.

Könnte auch ein Fehler im IHKA (Klimasteuergerät im Fußraum) selbst sein.

3. Alle relevanten Sicherungen auf guten Kontakt prüfen. Bei Kontaktwidrstand könnte auch die Anlage abschalten.



Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html


Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 05.07.2009, 10:26   #3
Hutschie85
suicidgefährdet ;)
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort:
Fahrzeug: Audi A6 4F Avant 3.0TDI
Standard

Also wenn er an und wieder aus geht würde ich auf luft im kältesystem tippen. Aus dem einfachen grund weil: wenn sich luft im kältesystem befindet erzeugt diese einen unheimlich hohen drcuk beim verdichten, wodurch sofort der hochdruckschalter auslöst. ich würde das ganze system mal leeren lassen und dann vorsichtshalber mal den trockner (wechseln wenn der zu ist kann es sein das er über hochdruck ausgeht). dann die ganze anlage mal drei bis vier stunden an einer vernüftigen vakuumpumpe hängen und dann nicht nach schauglas sondern nach gewicht füllen.
Es wäre auch möglich das dein saugdruck zu hoch ist zumbeispiel durch ein defektes expansions-ventil, dann wird der verdamper voll gefluttet und der saugdruck ist sehr hoch. Um so höher der saugdruck am kompressor ist desto höher ist der Hochdruck.
Hutschie85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:09   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ja, Danke erst mal, für Eure Hinweise auf die möglichen Ursachen.
Trockener wollten wire sowieso mal wechseln und dazu muß ja eh alles Kältemittel raus. Das Heizventil soll auch mal einer Revision unterzogen werden, kann ja nicht schaden. Irgendwie werden wir die Sache schon in den Griff kriegen.
Wär nicht so schlecht, bei den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) aktuellen Temperaturen, hier.
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