BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.06.2009, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kupplung hat sich verändert , kommt früher....
Hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.... seit heute Morgen hat meine Kupplung sich verändert...... sprich wenn ich das Pedal ganz durchtrete bis zum Bodenblech und dann die Kupplung kommen lasse fährt der Wagen sofort los.Bis gestern kam die Kupplung wesentlich später. Kurz vor Ende des Pedalwegs ist das Pedal fast labrig.....werde Morgen mal bei BMW vorbeifahren...wollt nur schon mal vorhorchen was das sein könnte...
Grüße der Stefan !
|
|
|
23.06.2009, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
ich habe auch ein ähnliches Problem....
nur das sich das bei mir bessert nach dem der Wagen warm ist ..
mein Mechaniker meinte das läge am getriebeöl oder irgend so ein Druckding für de Kupplung ..
und er fragte ob ich eine hydrauliche kupplung hätte oder ob ich nen bowdenzug habe.... nur weis ich das nicht...
|
|
|
23.06.2009, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
ich habe auch ein ähnliches Problem....
nur das sich das bei mir bessert nach dem der Wagen warm ist ..
mein Mechaniker meinte das läge am getriebeöl oder irgend so ein Druckding für de Kupplung ..
und er fragte ob ich eine hydrauliche kupplung hätte oder ob ich nen bowdenzug habe.... nur weis ich das nicht...
|
Nun denke , das wir eine Hydraulische Kupplung haben....diese wird von der Bremsflüssigkeit versorgt....hatte Heute schon mit dem Freundlichen telefoniert , der sagte es könnte Luft im System sein....kann denn auch die Bremsflüssigkeit zu alt sein... das dieser Effekt eintritt ?
|
|
|
23.06.2009, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
ooh... da sind nun unser Forumsprofis gefragt mit was das alles zusammenhängt.....
|
|
|
23.06.2009, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
werde Morgen Bericht erstatten....was des bei BMW gegeben hat.....
Grüße Stefan !
|
|
|
23.06.2009, 21:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Also,wenn die Kupplung sich "ueber Nacht"ploetzlich anders Auffuehrt,koennte dieses Verschiedene Gruende haben.Zu niedriger Stand der Bremsfluessigkeit,wird es wohl nicht sein,da die Kontrollampe dieses schon Frueher Gemeldet haette.Ich Glaube eher,das dies an einer Undichtigkeit,entweder am Kupplungshauptzyl.,oder am Nehmerzyl.liegt.Wenn Du als erstes mal die Pedalabdeckung,unter dem Instrumentenbrett ab nimmst,und mit einer Lampe hinter dem Kupplungspedal Leuchtest,wirst Du vielleicht Sehen,das an der Druckstange,und am Kupplungspedal Feuchtigkeit zu Sehen ist.Wenn es schon schlimmer ist,kannst Du vielleicht auch Flecken von der Fluessigkeit,auf der Inenseite der Abdeckung Sehen.Dieses wuerde fuer Dich Bedeuten,der Kupplungshauptzylinder ist Undicht,und muss Ersetzt werden.Desweiteren,koennte es sein,das der Nehmerzyl,Undicht ist.Wenn es zB.zwischen Motorblock,und Kupplungsgehaeuse tropft,oder Stark Schwitzt,koennte dieses Bremsfluessigkeit sein.In diesem Fall ist der Nehmerzyl.Undicht,und sollte Getauscht werden.Wenn aber eine Undichtigkeit anliegen sollte,muesstest Du eigentlich den Verlust von Bremsfluessigkeit Bemerkt haben.Wenn der Vorratsbehaelter fuer die Fluessigkeit der Kupplung,(Ist der Bremsfluessigkeitsbehaelter),keinen Mangel anzeigt,dann wuerde ich mal als erstes die Kupplung Entlueften.Sollte beim Entlueften zeigen,das die Aufgefangene Fluessigkeit Dunkel ist,dann so lange Entlueften,bis diese Hell ist.Aufgefangene Fluessigkeiten Entsorgen,und niemals wieder in das System Fuellen.Noch ein Tip:Am Kupplungspedalhebel,ist auf halber Hoehe,die Druckstange fuer den KUpplungshauptzylinder Befestigt.Auf der Druckstange ist ein Gewinde,zur Einstellung des Pedals.Kontrollier mal,ob sich die darauf Befindliche Kontermutter Geloest hat.Wenn das der Fall ist,kann es vorkommen,das sich die Druckstange verdreht,und damit auch der Pedalweg.
Sollte einer von den beiden Zylindern Defekt sein,dann wuerde ich gleich beide durch Neue Ersetzen.
M.F.G. Dansker
|
24.06.2009, 11:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
der 7er kuppelt wieder wie ne 1 ! Die Bremsflüssigkeit war Steinalt .... dachte eigentlich , das die im Rahmen der Serviceintervalle getauscht wurden , der Füllstand war okay , aber halt zu alt. alte raus neue rein entlüftet , fertig ! 1A! Habe bei BMW 73,40€ bezahlt die geben sogar Rabatt auf "Altfahrzeuge"....
der Kollege von BMW meinte zuerst , tja wir machen mal neue Flüssigkeit rein , wird aber wohl nicht viel nutzen , wenn wir Pech haben ist was in der Kupplung gebrochen...die hätte dann mit Einbau rund 700€ gekostet.... was der Mechaniker noch gesehen hatte , das die Hardyscheibe nicht mehr so dolle sei...laut BMW würde diese mit Einbau 250€ kosten.....
Grüße von erleichterten Stefan !
|
|
|
24.06.2009, 11:11
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von nognogradio
der 7er kuppelt wieder wie ne 1 ! Die Bremsflüssigkeit war Steinalt .... dachte eigentlich , das die im Rahmen der Serviceintervalle getauscht wurden , der Füllstand war okay , aber halt zu alt. alte raus neue rein entlüftet , fertig ! 1A! Habe bei BMW 73,40€ bezahlt die geben sogar Rabatt auf "Altfahrzeuge"....
der Kollege von BMW meinte zuerst , tja wir machen mal neue Flüssigkeit rein , wird aber wohl nicht viel nutzen , wenn wir Pech haben ist was in der Kupplung gebrochen...die hätte dann mit Einbau rund 700€ gekostet.... was der Mechaniker noch gesehen hatte , das die Hardyscheibe nicht mehr so dolle sei...laut BMW würde diese mit Einbau 250€ kosten.....
Grüße von erleichterten Stefan !
|
sehr schön aber warum kam das dann von heute auf morgen... warte mal 2-3 Tage ab aber ich hoffe das es nur das war...
und die Hardyscheibe bekommst auch für 25€ und kannst selber einbauen wenn du nicht grad 3 Linke hast
Gruß
Kai
|
24.06.2009, 11:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
sehr schön aber warum kam das dann von heute auf morgen... warte mal 2-3 Tage ab aber ich hoffe das es nur das war...
und die Hardyscheibe bekommst auch für 25€ und kannst selber einbauen wenn du nicht grad 3 Linke hast
Gruß
Kai
|
25€ klingt gut !
|
|
|
24.06.2009, 12:06
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von nognogradio
25€ klingt gut !
|
naja, ich sag mal ab 25€... vielleicht sollte man da die für 35-50€ nehmen und die hält dann etwas länger ... aber 250€ beim  steht in keinem Verhältnis
Gruß
Kai
|
|
|