BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.06.2006, 17:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Mautschaltung Fahrerfenster geht nicht mehr
Moin,
plötzlicherweise funktioniert die Mautschaltung des Fahrertürfensters nicht mehr. Wo muß ich nachschauen, nachlöten od. drunterkriechen  ??
Geht nur noch hoch und runter mit draufdrücken (wie bei meinen anderen Fenstern).
Weiß jemand Rat ??
Gruß Ralph 
Geändert von Ralph735iA (19.06.2006 um 19:24 Uhr).
|
|
|
19.06.2006, 19:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Ralph735iA
Dafür ist das GM zuständig, oder der Schalter verschmutzt. Man darf nur sehr kurz drücken, eine zehntel Sekunde zulang und du mußt ständig drücken.
Gruß Reinhard
|
|
|
20.06.2006, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Moin,
eben habe ich eher durch Zufall folgendes entdeckt:
Wenn ich den "Abschaltknopf" für die hinteren Fensterheber drücke (also die hinteren FH abgeschaltet sind) funktioniert meine Mautschaltung an der Fahrertüre. Wenn ich die hinteren FH einschalte, geht die Mautschaltung nicht mehr  .
Gruß Ralph
|
|
|
20.06.2006, 20:52
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Ralph735iA
Die Kindersicherung der Fensterheber schaltet nur die Masse für die hinteren Fenster ab. Wie sind die Türschalter, die am Schloß? die hängen auch an den Prozessor. alle Leitungen der Schalter gehen direkt zum Prozessor. Jedes Fenster hat neinen Endschalter, der sitzt etwa 15cm über dem Motor. Steck mal die Kontakte aus und ein, oder das Gehäuse ist gebrochen, dass der Schalter nicht richtig schalten kann.
Gruß Reinhard
|
|
|
21.06.2006, 12:15
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
|
Der Kindersicherungsschalter trennt wirklich nur die Masse zu den hinteren Schaltern, aber wenn da irgendwo ein Schluss ist, dann würde es das Verhalten schon erklären.
Die Mautfunktion wird nämlich durch jedes andere Signal an das GM unterbrochen. Wenn du die Masse zu den hinteren Schaltern unterbrichst können die gar kein Signal mehr schicken, wodurch auch deine Mautfunktion nicht mehr abgewürgt wird.
Stöpsel mal die hinteren Schalter einzeln ab und du wirst den Übeltäter finden.
Ich würde sagen, den mal aufmachen und reinigen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
|
|
|
27.08.2008, 18:45
|
|
Mann von Töffifee
Fahrzeug: E38-730i V8 TTExklusiv (EZ 02.95)
|
Mautschaltung allgemein
Hallihallo,
mal ne ganz blöde Frage: Bitte was ist die Mautschaltung??? Ich kann nirgends eine Erklärung finden, noch nicht mal im Prospekt.
Danke und viele Grüße
Anja
|
|
|
27.08.2008, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Zitat:
Bitte was ist die Mautschaltung???
|
kurzes tippen auf den Fensterheberknopf und das Fenster fährt von alleine runter (geht bei eingeschalteter Zündung bei ALLEN Fenstern)
bei schliessen geht das nur bei der Fahrertür... bei den anderen musst du den Fensterheberknopf gedrückt lassen...
|
|
|
27.08.2008, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Die Mautschaltung oder Maut-Funktion ist die Funktion an der Fahrertür, mit der man durch kurzes antippen des Fensterheber-Schalters das Fenster ganz öffnen / ganz schließen lassen kann. .. ist in der Betriebsanleitung als "Tipp-Funktion" bezeichnet.
Ab Modelljahr X geht das Runterfahren auch an allen anderen Fenstern.
Hochfahren via Tipp-Funktion geht nur am Fahrerfenster.
Diese Funktion an allen Fenstern ist nachrüstbar, indem man das Relais-Modul (oder war es das General-Modul ?) austauscht.
|
|
|
27.08.2008, 21:31
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Die Mautschaltung oder Maut-Funktion ist die Funktion an der Fahrertür, mit der man durch kurzes antippen des Fensterheber-Schalters das Fenster ganz öffnen / ganz schließen lassen kann. .. ist in der Betriebsanleitung als "Tipp-Funktion" bezeichnet.
Ab Modelljahr X geht das Runterfahren auch an allen anderen Fenstern.
Hochfahren via Tipp-Funktion geht nur am Fahrerfenster.
Diese Funktion an allen Fenstern ist nachrüstbar, indem man das Relais-Modul (oder war es das General-Modul ?) austauscht.
|
Das Grundmodul.
Muss eins mit der Endnummer 095 oder 104 sein.
------------------
|
|
|
27.08.2008, 23:37
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Wenn es einer an der Beifahrertuer haben will, auto-tip rauf runter, habe Module da.
Da das an der Fahrertuer eh immer geht mit Mautfunktion rauf - runter, aber nicht an der Beifahrertuer, haben wir da ein Modul gebaut, ist schon massenweise hier im Einsatz in Japan fuer E34 und E32.
Hintergrund:
In Japan wurden viele Linkslenker verkauft. Da es aber Rechkslenkerland ist, gab es da entsprechende Probleme mit der Mautzahlung und den Automaten fuer Parkscheine etc.
Das wurde mit diesem Modul behoben.
Ihr sprecht immer von Mautfunktion und habt (noch) keine
ImageShack - Hosting :: onetouch4windowopenclosps5.jpg
ImageShack - Hosting :: onetouch4windowopenclosbf5.jpg
|
|
|