Auspuff Klang bei erhöhter Drehzahl
Hallo,
kleine Vorgeschichte :
war vor ein paar Monaten "Pickerl" machen (TÜV/HU) - Abgaswerte total erhöht, problem -> motor war kalt, am nächsten Tag ne halbe Stunde über die Autobahn geglüht siehe da alle Werte optimal außer der CO Wert, dieser war LEICHT erhöht aber noch innerhalb der legalen Grauzone wie Ich so schön sage.
Der Meister dort meinte, er kennt keinen alten V8 der die Abgaswerte noch wirklich einhalten kann, daher ohne Probleme durchgekommen (theoretisch)
Jetzt steh Ich wieder vorm Pickerl Termin und wollte mal schauen wie´s den so raucht hinten - aus´m fahren heraus erkennt mans ja nicht wirklich -
Verhalten :
Ohne Gang im Stand - auf ungefähr 4 - 4500 Umdrehungen gibts an der Spitze kurz vor Abfall der Drehzahl sowas ähnliches wie Fuchschießen - aber relativ leise, aber jedes mal wenn ers macht kommt ne kleine Schwarze Rauchwolke und NUR dann .. ansonsten kein Rauch bzw. minimals weiß wenn er noch nicht 100% warm ist, aber das ist ja normal bei unseren Kisten.
Frage :
Was ist dieses "schießen" an der Spitze der Drehzahl und warum schwarzes Wölkchen?
Annahme :
Ich weiß das meine letzte Zündkerze Links etwas unter Öl steht - VDD kaputt - verbrennt er mir da etwas Öl mit ? und daher die schwarze wolke?
Bin dankbar für jede Antwort, will nicht unbedingt neue Kat´s besorgen .....
lg Rene
|