Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 10:28   #1
Monacofranze
A bissal was geht immer

Benutzerbild von Monacofranze

Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999
Standard Alpina

Hallo Leute,
ich möchte, wenn es noch möglich ist, mein Auto zu Alpina bringen und diesen dort Optisch und technisch veredeln lassen.
Könnte mir jemand Tipps geben, was man machen kann und ob man es noch machen kann?
Mein Traum wäre ein Alpinablauer E32 mit Alpina Verbau und den dezenten Aufklebern, sowie eine Motorüberarbeitung.

Oder weiß jemand ggf. ein schönes Alpina Modell zum Verkauf?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Hannes
Monacofranze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:29   #2
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

wieviel hast Du denn für dieses Vorhaben als "Budget" vorgesehen?

Gruss
12Zylinder

P.S. hier noch ein aktuelles Angebot aus GB
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:34   #3
Monacofranze
A bissal was geht immer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Ich kalkuliere ca. 15.000,-€

Kennst Du Dich da aus?

Kann man beiAlpina bei dem Auto noch was machen lassen?

Gruß
Hannes
Alt 03.05.2009, 10:43   #4
12Zylinder
der weiße Riese

Standard

Zitat:
Zitat von Monacofranze Beitrag anzeigen
Ich kalkuliere ca. 15.000,-€
Hallo Hannes,

dann kann ich Dir nur empfehlen, für die veranschlagte Summe nach einem "echten" B12 5.0 Ausschau zu halten. Wenn Du das Geld für einen Umbau in Deinen E32 steckst, kannst Du es auch gleich für einen guten Zweck spenden, resp. aus dem Fenster werfen.

Alpina Zubehör kannst Du direkt bei Alpina beziehen und im Grunde überall einbauen lassen. Es kann vorkommen, dass Du nach einer Alpina Fahrgestellnummer gefragt wirst, solltest dann halt eine zur Hand haben, oder jemanden kennen der eine hat. Hier gibts den Zubehörkatalog zum Download:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zubehörkataloge → BMW 7er Für BMW Fahrzeuge der 7er Reihe

Was den technischen Umbau betrifft, so gibt sicherlich ein Anruf bei Alpina Aufschluss, was geht und was nicht. Austauschmotoren für den B12 hat Alpina bspw. nicht auf Lager. Die Motoren werden grundsätzlich revidiert, Kostenpunkt je nach Aufwand zwischen 10.- und 20.000 Euronen.

Gruss
12Zylinder
Alt 03.05.2009, 11:23   #5
jak
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jak

Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hallo Hannes,

meiner Meinung nach stellt sich die Frage eigentlich nicht!

Wie 12Zylinder schon geschrieben hat, schau Dich direkt nach einem Alpina um, der eine gute Substanz mit sich bringt, da Du i.d.R sicherlich auch noch einiges investieren mußt, ist das sicherlich der bessere Weg.

Ein "Originaler" Alpina ist und bleibt ein Alpina, alles andere ist ist für mein Empfinden falsch investiert.

Gruß

Jak
Alt 03.05.2009, 13:07   #6
12Zylinder
der weiße Riese

Standard

Hannes,

hol Dir den, bring ihn in Neuwagenzustand und stell ihn weg, dann hast Du Deine 15.000 Euronen gut angelegt....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Alpina B11 4.0

Gruss
12Zylinder
Alt 03.05.2009, 17:15   #7
Monacofranze
A bissal was geht immer

Standard Danke

Hallo,

danke für eure tollen Ratschläge!

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich jetzt einen blauen E32 Alpina mit weißem Leder suche (mein Traumauto), oder, dass ich auf meinen vorerst den Alpina-Verbau incl. Felgen und Aufkleber montiere, da mir das Design sehr gut gefällt.

Ich werde morgen eine E-mail an Alpina schreiben, ob die ganzen Sachen noch lieferbar sind, den Katalog hab ich mir schon runtergeladen!

Übrigens hab ich auch hier im Forum einiges über Chiptuning gelesen, jetzt muss ich einfach mal blöd fragen, ob das Leistungsmäßig was bringt?

Ich hab da immer Angst, dass bei solchen basteleien der Motor zu schaden kommt (außer bei Alpina :-) ).

Danke noch mal für eure Hilfe!

Gruß
Hannes
Alt 03.05.2009, 17:32   #8
12Zylinder
der weiße Riese

Standard

Hallo Hannes,

bei Alpina ist es ja nicht nur das "Chiptuning" (lass in Buchloe niemand das Wort Tuning hören ), da greift man in die Eingeweide des M70 schon etwas tiefer ein (Kolben, Nockenwellen etc.). Bei Alpina wurde das Ganze dann aufeinander abgestimmt, was bei einem "eBay-Chip" ja nicht unbedingt der Fall sein muss und man nie weis, wer sich an einem solchen Chip schon alles versucht hat. Aber zu diesem Thema wirft die Suchfunktion im Forum zahlreiche Empfehlungen aus, einfach mal ein bißchen suchen!

Zitat:
jetzt muss ich einfach mal blöd fragen, ob das Leistungsmäßig was bringt?
gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...
Meiner bescheidenen Meinung nach, kann ein Chip beim M70 (Saugmotor) zwischen 20 und 25PS zusätzlich bringen. Bei den Werten (Leistung & Verbrauchsersparnis), welche manche Chips versprechen, wäre ich aber sehr skeptisch.

Zu guter Letzt, von einer speziellen Farbkombination würde ich die Suche nach einem B12 nicht abhängig machen. In erster Linie muss die Technik stimmen und es ist grundsätzlich nicht einfach, einen noch brauchbaren B12 zu finden.

Gruss
12Zylinder
Alt 03.05.2009, 17:38   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Monacofranze Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für eure tollen Ratschläge!

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich jetzt einen blauen E32 Alpina mit weißem Leder suche (mein Traumauto), oder, dass ich auf meinen vorerst den Alpina-Verbau incl. Felgen und Aufkleber montiere, da mir das Design sehr gut gefällt.

Ich werde morgen eine E-mail an Alpina schreiben, ob die ganzen Sachen noch lieferbar sind, den Katalog hab ich mir schon runtergeladen!

Übrigens hab ich auch hier im Forum einiges über Chiptuning gelesen, jetzt muss ich einfach mal blöd fragen, ob das Leistungsmäßig was bringt?

Ich hab da immer Angst, dass bei solchen basteleien der Motor zu schaden kommt (außer bei Alpina :-) ).

Danke noch mal für eure Hilfe!

Gruß
Hannes

Hallo Hannes

Ich habe bei mir die Rottaler Chips im Fuffi, ich fahre sie seit Drei Jahren ohne
jegliche Probleme.
Du benötigst beim Fuffi immer Drei Chips, jeweils einer für die beiden Motorsteuergeräte und einen für das EML Steuergerät. Der Chip im EML Steuergerät bewirkt,dass die 250 km/h Sperre aufgehoben wird und die Kennlinie zwischen deinem elektronischen Gaspedal und der Drosselklappe wird
verändert, er hängt also etwas aggresiver am Gas.
Diese Chips kannst Du über Erich hier aus dem Forum beziehen, er hat nach
Reinhards Tod,die Pläne an sich genommen und kann auch diese Chips für
Dich herstellen.
Sie sind so ausgelegt,dass das Auto im unteren und mittleren Bereich mehr Dampf hat,also da,wo man ihn zu 97% braucht.
Was die Endgeschwindigkeit betrifft, geht meiner jetzt 282 km/h laut Tacho !!!!! was einer realen Geschwindigkeit von 267 km/h nach NAVI !!!!!!
gemessen, entspricht...

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 18:22   #10
Mario RE
Gesperrt

Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich überlege,ob ich mein Auto zu Alpina bringe...
oder ich überlege erstmal,ob ich einen blauen Alpina mit weissen Leder suche...
Ich rechne mit 15000 fürs Umbauen...
Aber ich hab ein bisschen Angst beim Tunen,wegen dem Motor...
Also ehrlich.....
Hauptsache was geschrieben.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort