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Alt 07.04.2009, 12:16   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Ölwechsel - Wo is´die Schraube?

Hallo,

vorab - lacht mich net aus

wollte Öl wechseln, habe alles dafür da nur irgendwie bin Ich unsicher was die richtige Schraube angeht..

Anbei 2 Bilder .. eine davon sollt´s doch sein ...

das schärfere Bild ist direkt ganz vorn unterm Motor - Ich denke mal da ist die Ölwanne?? außen drauf ne kleine Pumpe fixiert mit 3 Muttern.

Das unscharfe Bild (sorry habe nur handy cam) ist ziemlich weit hinten ... wohl eher schon Getriebe als Motor ...


und Ja ich mein die Frage ernst, will ja nicht das falsche aufschrauben ...

Ich glaub ja das es dir vordere ist, auch wenn die sehr unscheinbar aussieht..

danke für Antworten

lg Rene
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Alt 07.04.2009, 12:23   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
Hallo,

vorab - lacht mich net aus

wollte Öl wechseln, habe alles dafür da nur irgendwie bin Ich unsicher was die richtige Schraube angeht..

Anbei 2 Bilder .. eine davon sollt´s doch sein ...

das schärfere Bild ist direkt ganz vorn unterm Motor - Ich denke mal da ist die Ölwanne?? außen drauf ne kleine Pumpe fixiert mit 3 Muttern.

Das unscharfe Bild (sorry habe nur handy cam) ist ziemlich weit hinten ... wohl eher schon Getriebe als Motor ...


und Ja ich mein die Frage ernst, will ja nicht das falsche aufschrauben ...

Ich glaub ja das es dir vordere ist, auch wenn die sehr unscheinbar aussieht..

danke für Antworten

lg Rene
Oje, wenn's daran scheitert, dann lass leber jemanden mit Kenne dran! Nicht böse gemeint.

Gruß
Mark

PS. Es ist die vom ersten Bild.
__________________
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.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:04   #3
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi Rene,

wie du schon selbst bemerkt hast ist das auf dem ersten Bild die Ölwanne mit der Motorölablaßschraube

Die von dir erwähnte Pumpe ist der Ölstandgeber!

Falls du die "Ölpumpenschrauben" noch nicht geprüft hast gebe es mal in die Suche ein denn diese lösen sich gerne, was auch schnell zu einem Motorschaden führen kann.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 19:11   #4
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

so entgegen dem Ratschlag es nicht selbst zu machen - warum auch immer - Schraube selbst war gerissen , Ich schhätze mal der Vorbesitzer hat die beim reindrehen überdreht weils im Gewinde gebrochen war, die Dichtung wurde nur einmal umgedreht und wieder drauf gemacht.

Ölwann runter, 1 Schraube lag schon locker in der Wanne die anderen waren gelockert, morgen die neue Ölwannen-Dichtung drauf und gut is wieder
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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