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Alt 17.03.2010, 15:22   #1
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard Klackern im Stand

Hallo Leute,

mir ist klar das gerade ein Klackern schwer zu beschreiben ist. Ich will es trotzdem versuchen. Vielleicht kennt das ja jemand.

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe spüre ich im Pedal und auf dem Fussabsteller ein leichtes klackern. Das Geräusch ist kaum hörbar (mein Mechaniker hat gestern nix davon gehört oder gespürt, ok ich bin bei sowas eben sensibel(er) )
Jedenfalls ist zwischen dem Klacken immer so ca. 1 Sek Pause. Es ist auch permanent zu hören (und spüren... wenn auch nur ganz leicht), also egal ob ein Gang drin ist oder Leerlauf. Auch die Drehzahl spielt keine Rolle. Dadurch wird es nicht häufiger oder weniger.
Es hört sich an als käme das Geräusch aus der Gegend Fussraum Fahrerseite / Motor. Es ist auch Möglich das es auch während der Fahrt da ist, also kontinuirlich, jedoch von den Fahrt und Umgebungsgeräuschen übertönt wird.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Achso: es geht um einen 745i VFL...


Gruß
daywalker78
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:42   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das Tickern hab ich auch, z.B. im Leerlauf.
Ich glaube, das hat was mit der Kraftstoffversorgung zu tun, und ist meiner Meinung nach normal....
Aber die Beschreibung lässt absolut keine Ferndiagnose zu, dazu muss man vor der offenen Haube stehen, und mal nachlauschen, dann das Geräusch verfolgen.
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:47   #3
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Habe hierzu eine neue Erkenntnis.
Und zwar habe ich gestern bei abgestelltem Fahrzeug den Restwärme Knopf gedrückt. Also springt die Heizung bei nicht laufendem Motor an. Und siehe da, da ist das Klackern wieder. Es muss also aus Richtung Heizung (Heizkreislauf) kommen. Jemand hierfür eine Idee?
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:06   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

das sind die heizventile

mfg Benni
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:20   #5
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Ok, sind die dann defekt oder ist das normal? Was kostet ein Austausch bzw. eine Reparatur?
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:41   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

auf die entfernung schwer zu sagen. das die dingern klackern ist jedenfalls "normal"
nur zu laut sollte es nicht sein. also ich hör meine zumindest nicht...

die dinger "takten" (auf>zu>auf>zu...)


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:00   #7
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Hörbar ist das kaum. Fühle es eher im Pedal. Wie schon beschrieben hat mein Mechaniker nix gehört. Allerdings lief da auch der Motor. (Auch wenn dieser nicht wirklich laut ist )
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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