Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 12:34   #1
lewen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-740i (07.92) vorher: e32 730i R6 LPG
Standard Motorschaden 730i R6

Moin allerseits

am Wochenende ist mir mein Motor um die Ohren geflogen. Hab es auf der Autobahn mit LPG wohl etwas übertrieben. *duck*

Ich bin nun auf der Suche nach nem Austauschmotor. In dem Zug hab ich mir überlegt, gleich einen 3,5l zu nehmen.
Den Motor zu tauschen ist nicht das Problem, leider habe weder ich noch meine Kollegen wirklich plan von Autogasanlagen. Deshalb war unsere idee, den kompletten ansaugtrakt so zu lassen wie er ist und einfach nur den Motor darunter zu tauschen.

Meine Frage an euch, unterscheidet sich der Ansaugbereich und das "drumherum" vom 3liter zum 3,5 liter? Das die Gasanlage neu eingestellt werden musss ist klar, würde ich aber sowieso machen lassen um nicht direkt einen zweiten motorschaden zu kassieren. Geht also nur um die "Hardware".

Danke schonmal im Vorraus

Gruß John
lewen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:07   #2
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

kannst den motor 1:1 tauschen...hab ich auch gemacht...den 3.0l raus und den 3,5l rein...wenn die gasanlage mit der ansaugbrücke verbunden ist , d.h. die einzelnen einspritzdüsen am jeweiligen ansaugtrackt brauchst du nur die brücke tauschen...ich fahre auch noch mit dem 3,0l steuergerät...wie gesagt es ist nur der motor getauscht worden.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:19   #3
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Wie bitteschön kriegt man den R6 platt? Das ist doch russische Panzertechnik!

Wie viel hatte deiner denn runter? Wie lange haste den schon? Immer gut behandelt? Wie viele Vorbesitzer? Allgemeinzustand?

Ich hätte ech tnicht gedacht das, das mal jemand schreibt: ich habe nen Motorschaden beim R6!

Grüße the-pet
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:23   #4
lewen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-740i (07.92) vorher: e32 730i R6 LPG
Standard

364tkm runter.

Das lag an der schlecht eingestellten gasanlage. Motor war warm (wirklich warm, vorher schon locker 50km gefahren). Auf sprit wäre der wohl nicht verreckt.
lewen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:29   #5
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

was heisst um die ohren geflogen ?
mit lpg übertrieben ? versteh ich nicht...ich hab es auch so einige male krachen lassen mit lpg...hab da so manche strecken ( ca. 270 km am stück ) geheizt...und er hat keinen schaden davon getragen...also das es unbedingt an der gasanlage liegen soll glaub ich nicht...eine strecke mit 5 leuten drin von cloppenburg nach oberhausen mit 200-235km/h gefahren und er hatte damit auch keine probleme...

Geändert von BMW-Driver730i (05.05.2009 um 13:41 Uhr).
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:03   #6
lewen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-740i (07.92) vorher: e32 730i R6 LPG
Standard

ok.. ich würd nicht drauf schwören, dass es am LPG lag. Aber das ganze machte irgendwie "sinn".

Er läuft nicht auf allen zylinder, klackert wie hölle und die kopfdichtung ist durch. Würde auch behaupten, dass es ein paar ventile erwischt hat.

Auf das Gas kam ich deshalb, weil meine Anlage soweit ich weiss kein "FlashLube" oder ähnliches besitzt. Und Gas kühlt ja im gegensatz zum benzin nicht.

Wobei es mir eigentlich auch egal ist, hin ist hin. Wenn der Motor draussen ist weiss ich mehr. Und die Gasanlage lass ich dann vorsichtshalber neu und anständig einstellen wenn der gute 3,5er drinn ist
lewen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:44   #7
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard

Zitat:
Zitat von lewen Beitrag anzeigen
am Wochenende ist mir mein Motor um die Ohren geflogen. Hab es auf der Autobahn mit LPG wohl etwas übertrieben. *duck*
Gruß John
Hallo John,

das wird so nichts. Wirklich gasfest sind die M30 leider dann doch nicht. Meine LPG Anlage ist von vornherein wirklich fett eingestellt gewesen und trotzdem klopft der LPG Betrieb bei Vollgas- und maximal Drehzahlorgien meine Ventilsitze platt wie ein Schnitzel sprich alle paar tausend km ist das Ventilspiel der Auslassseite auf 0(!!!) reduziert. Ich tippe mal, Du warst auch immer ordentlich am heizen (siehe Quote) und hast das Ventilspiel nicht weiter im Auge behalten. Meiner Meinung nach gibt es nur eine vernünftige Lösung: Vergiss die ATM und überhole lieber den Zylinderkopf. (Kipphebelbruch?) Gasfeste Ventilsitze rein, neue Ventile, neue Nockenwelle mit Kipphebel und Du hast wirklich Ruhe auch wenn Du Deinen Dicken im Gasbetrieb richtig treten willst. Ich bevorzuge allerdings mittlerweile mit Gas ruhig zu cruisen (bei 4000upm / 160kmh ist Schluss), und wenn mich der Hafer sticht, schalte ich halt um auf Super. Ich hab keine Probleme mehr seitdem

Besten Gruß,
Michael
__________________
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 15:55   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von smartdrive Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge allerdings mittlerweile mit Gas ruhig zu cruisen (bei 4000upm / 160kmh ist Schluss), und wenn mich der Hafer sticht, schalte ich halt um auf Super.
So gehe ich seit 80.000 km vor und habe mit dem Ventilspiel keine Probleme.

Zitat:
Zitat von lewen Beitrag anzeigen
am Wochenende ist mir mein Motor um die Ohren geflogen.
Hier wäre dann interessant zu wissen was kaputt gegangen ist.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:04   #9
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Auch schon geschafft.....

Hallo,

also ein R6, den zumindest ich immer gut gepflegt habe hat sich bei mir auch schon mal in seine Einzelteile zerlegt!!!
LAGERSCHADEN!
Weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat, hatte aber "nur" ca. 220.000km drauf!
Auf der Autobahn mit 50 trotz Vollgas gekrochen, schreckliche Geräusche!
Ruhe seiner Seele!

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden 730i! Umbau auf 3,5 M62 ohne weiteres möglich? Super7ven BMW 7er, Modell E38 8 07.08.2008 19:29
Wert eines 730i mit Motorschaden bmw-andi BMW 7er, Modell E38 11 31.08.2004 20:17
Dringend: 730i Motorschaden dudikoff BMW 7er, Modell E32 7 09.10.2002 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group