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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.02.2009, 14:47   #1
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard Drosselklappe die 1000.

Hallo jetzt zum wahrscheinlich 1000. mal
wenn ich die rechte Dk abziehe läuft der Motor beschis...., dann Motor aus die linke ab läuft sauber.
Mit beiden läuft der ganze Motor erst wenn er wieder warm ist.
Die EML Leuchte geht nach dem Start aus und auch erst wieder an wenn die DK abgezogen werden.
Also habe ich ein Problem mit der linken Bank? da ja hier der Motor dann nicht rund läuft.
Frage ist jetzt welches
Einsprühen mit Bremsenreiniger oder Startpilot keine Änderung im Lauf
Zudrücken der Benzinleitungen Motor eiert loslassen kommt er sofort wieder.
Es sind auch im dunkeln keine Zündfunken zu sehen
Gibt es eine genaue Beschreibung des Pedalwertgebers?
Gruß Thomas
P.S. Gereinigt sind die DKs die Welle läuft auch ganz leicht
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:08   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Hast Du neben den DK´s auch mal ein "scharfes Auge" auf die Zündverteiler
und Läuferfinger geworfen ???? auch die Kurbelgehäuseentlüftung würde mir
da noch so in den Sinn kommen.....
Hattest Du die Stecker der Lamda Sonden mal ab????
Hast du das Zündgeschirr mal geprüft??
Was passiert,wenn du die Zündspulren mal über Kreuz tauscht???
Sitzen die 4 Sensoren vorn am Motorblock noch richtig??


Viele Grüsse

Peter

PS

Hier noch was von Reinhard zu dem Thema

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/481848-post2.html

Geändert von peter becker (19.02.2009 um 17:21 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:45   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Thomas,

moment mal, linke DK ab -> nur noch rechte DK aktiv -> _linke_ Bank läuft sauber.

Hast Du schonmal die Motronic gegeneinander getauscht?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:53   #4
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Zitat:
moment mal, linke DK ab -> nur noch rechte DK aktiv -> _linke_ Bank läuft sauber.
nein linke DK ab Motor erhöht leicht Drehzahl und läuft. Welche Bank hab ich nicht geprüft, aber wird dann wohl die rechte sein.
Rechte DK ab und Motor stottert vor sich hin.
Thomas

Zitat:
Am Gaspedal ist ein Leerlaufschalter, auch den mal testen.
Wie kann man den testen?
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:58   #5
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Wenn Du die rechte DK absteckst und er läuft unsauber,dann ist es die
linke Bank,da die DK´s über Kreuz arbeiten.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 21:10   #6
chevy57
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Ja Peter das hab ich auch wohl schon gedacht, aber ich hab in den letzten Monaten immer wieder was getauscht oder repariert, dann war einige Zeit Ruhe und wieder gings von vorne los.
Ich hab heute mit einem Schrauber der viel BMW macht gesprochen und wir werden in den nächsten Tagen das ganze mal gemeinsam angehen, mit Tester und allem drumherum.
Aber falls noch einer irgendwelche Tipps parat hat werde ich diese vorher noch testen.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 21:39   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Pedalwertgeber Werte stehen im Bentley Reparaturbuch, kannste aber in Deinem Fall vergessen. Denn von da geht das Signal an das EML und das gibt die Befehle weiter an die Drosselklappenmotoren.
Und der Leerlauf wird vom EML gesteuert, hat da das Gaspedal nichts mit zu tun.
Drosselklappe reinigen, also komplett auseinander nehmen. Zu ueber 50% liegt es daran, wenn die grundsaetzlichen Seiten stimmen wir Verteilerkappen usw.

Die Wischer von den DK sind im Leerlauf auf der Stelle, die am meisten benutzt wird, und das wirkt sich auf die Jahre aus.
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.750i.de/pix/DK2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.750i.de/pix/DK1.jpg
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:35   #8
chevy57
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Danke Erich, gibt es denn noch andere Fehler von der EML obwohl die Lampe funktioniert? Oder ich werde mal auf die Schleifer einen kleinen Lötpunkt setzen hat ja schon öfter geholfen sowas.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:01   #9
chevy57
7er Restaurierer
 
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard Reparaturbericht DK

@all die mir geholfen haben, auch in den vorigen Threads,
Nachdem ich die DK vor einiger Zeit schon mal gereinigt hatte, habe ich nicht vermutet, das der Fehler hier liegt.
Also DK ausgebaut, mit einem stabilisiertem 12V 3/5A Netzteil auf Pin 5 Masse und 3 + gelegt das Netzteil mehrmals eingeschaltet: Die DK die vorher schon gut lief war i.O.
Die andere DK lief beim 1. mal auch gut aber bei weiterem Einschalten eben nicht. Wo liegt der Fehler??
Also DK aufgeschraubt alles sah i.O. aus selbst die Schleifringe auf dem Poti und die Schleifer selbst auch. Daraufhin habe ich die 4 Torxschrauben gelöst und den Deckel zum Getriebe der DK aufgemacht.
Die Dichtung hier sah ziemlich plattgedrückt aus und siehe da "Feuchtigkeit", was auch wohl den vernünftigen Lauf bei richtig warmen Motor erklärt.
In die Fuge in der normalerweise die Dichtung sitzt habe ich dann Silikon eingebracht die Dichtung wieder drauf und die Torx festgezogen.
alles noch mal schön mit Kontaktspray eingenebelt und wieder zusammengebaut.
Jetzt singt er wieder !!!!!!!
Endlich
Gruß Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:12   #10
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Find ich

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast....

Außerdem find ich , dass du eine Rückmeldung über den tatsächlichen Fehler gibst.

Das spornt erst richtig an auch in Zukunft zu helfen (auch wenn ich in diesem Thread nicht aktiv beteiligt war!)

Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

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